PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wozu noch eigentlich ?

SmallAl / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Wozu rüstet man eigentlich noch seinen PC auf ?

Ich habe mittlerweile aufgehört - naja fast.

Zuerst hatte ich einen langsamen ex. Büro PC - dieser mußte aufgerüstet werden damit man ein paar 3D-Spiele flüssig spielen kann (NfS).

Dann wollte ich aufrüsten um Filme in vernünftiger Zeit zu Rippen.

Dann kam eine Große Festplatte um Filme aus dem TV aufnehmen zu können.

Aber was kommt jetzt ?

Das einzige was da noch kam war den PC leise zu bekommen (Wasserkühlung bzw. Lüftermodding).

Nun rüstet man noch höchstens auf um mit Underclocking Strom zu sparen ?!

Also für mich ist erstmal Pause angesagt - die letzte für mich sinnvolle Anschaffung war die eines TFT Monitor\'s (= Platz) sowie des DVD-Brenner\'s - okay hier könnte noch ein Duallayer Brenner sinnvoll werden - aber erst wenn die Rohlinge günstiger werden, viel günstiger.

...

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

najo... Aufrüsten tun doch eh nur Gamer - oder irre ich mich da? Für was muss ein Office-PC denn 3,6GHz haben...

Ich verstehe jeden der sagt: D³ ruckelt - ich kauf mir ne neue Graka... Oder CPU oder RAM oder was weiß ich...

Und spätestens wenn die neueste 3D-Engine da ist geht das gleiche Spiel wieder von vorne los... (wir mir sicher auch so gehen, spätestens dann wenn mit OC nix mehr geht)

Und ich denke da bin ich nicht der einzige.

Oder?

Was ich aber nicht versteh sind die Leute, die auf der Jagd nach Benchmark-Scores UNGLAUBLICH viel Kohle rauswerfen nur um allen anderen dann stolz die elektronische Schw***verlängerung unter die Nase zu halten...

Aber solche muss es auch geben, schließlich sorgen die mit ihren hardwarekäufen dafür, dass sich das zeug schnell verbilligt - und ich dann an gute und günstige Hardare rankommen kann :-))

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
SmallAl MadHatter „najo... Aufrüsten tun doch eh nur Gamer - oder irre ich mich da? Für was muss...“
Optionen

bleibt nur die Frage ob es sich für das Spiel lohnt ?

ich persönlich finde die Grafik - zumindest was ich bisher sah - nicht wirklich Revolutioniär um nicht zu sagen recht bescheiden wenn man bedenkt was das Spiel an Hardware-Vorraussetzungen hat - 1 GB RAM / WinXP - beides Dinge die ich nicht einsehe solange nicht ein adäquates Ergebnis dafür steht. Und tut mir Leid eine Grafik die m.E. sogar schlechter Aussieht als die von Q3a rechtfertigt nicht über 100€ für Hardware ... von den min. 70 € für ein neues BS ganz abgesehen.

Und was die Genitalverlängerung angeht:

Handy's sind das einzige bei dem sich Männer damit rühmen das kleinere zu besitzen ... *bg*

MadHatter SmallAl „D³“
Optionen

Najo, also speziell was D³ angeht:

Läuft auch auf älteren Betriebssystemen, WinXP ist nicht zwingend erforderlich...

Und es läuft auch mit 512MB RAM ganz gut :-)

Kommt halt auch immer drauf an wie man das Game spielen will... 800x600@mid details reichen ja eigentlich auch schon...

_Quax SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

Bei meinem nur moderat übertaktetem Zweitrechner (Abit NF7 S mit ungelocktem XP1800+ , Multi 8 und FSB 200) greife ich oft und gern zur Möglichkeit, den FSB im laufenden Betrieb abzusenken. Zum surfen braucht man nicht die volle Leistung und die Kiste wird noch leiser als sie ohnehin schon ist.
Morgen kommen neue Teile, dann wird auch bei besagtem Rechner die Northbridge auf Passiv-Kühlung umgebaut.

cu _Quax

Amenophis IV SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

Ich wüßte auch nicht, wozu.

Und auch nicht, wozu einen DVD-Brenner. Speicherplatz gibt es billiger auf Festplatten. Schneller sind sie auch. BLER und JItter kennen sie nicht. Plus und Minus-Formate auch nicht.

Und die Grafikkarte für 500.-, um noch 1,345 frames mehr pro Sekunde darzustellen?

Das ganze kommt mir schon lange vor wie die Rallye-Streifen und die Leichtmetallfelgen an einem Auto: Teuer und überflüssig.
MadHatter Amenophis IV „ Ich wüßte auch nicht, wozu. Und auch nicht, wozu einen DVD-Brenner....“
Optionen

"Das ganze kommt mir schon lange vor wie die Rallye-Streifen und die Leichtmetallfelgen an einem Auto: Teuer und überflüssig."

:-)))

SmallAl Amenophis IV „ Ich wüßte auch nicht, wozu. Und auch nicht, wozu einen DVD-Brenner....“
Optionen

... eine Festplatte im Standaloneplayer abzuspielen ???

subvision1 SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

@MadHatter
was heißt elektronische s***verlängerung, wenn ich einen 3dmark mache und mein wert ist riesig hoch, dann läuft mein spiel besser als beim kollegen xyz in dessen auflösung, was heißt, der benchmark ist für mich entscheidend für den spielkauf. ich bin bekennender qualitätsfanatiker und fahre hardwaremäßig immer die gehobene mittelklasse/untere oberklasse. ich hab keine lust in 640x480 zu spielen, weil mir nicht klar war, daß das spiel bei mir nicht läuft. ich weiß ja nicht, was andere hier machen, aber mich kosten spiele viel geld, da will ich wissen, was ich habe.

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
SmallAl subvision1 „@MadHatter was heißt elektronische s verlängerung, wenn ich einen 3dmark mache...“
Optionen

Mit dieser Aussage hast Du in meinen Augen nur bedingt recht.

Sicher macht es Unterschiede deutlicher als so manches Spiel - allerdings ist es auch sehr Software und Anspruchsabhängig.

wenn mein Spiel schon mit 135 FPS läuft ist es doch nur Angabe, daß es das jetzt mit 138 FPS oder ob ich 1045 Punkte oder 1054 Punkte habe wirst Du normalerweise in keinem Spiel sehen können.

Das ist schon durchaus mit der Höchstgeschwindigkeit von Autos der Fabrikate Mercedes und BMW vergleichbar - diese sind meines Wissens auf 250 KM/h begrenzt ob ich da nun 480 PS habe oder "nur" 321 - beide fahren am Ende mit nur ca. Tacho 60 durch die Stadt ...

Optionen

nee, nee... ;)
ob ich ein neues spiel wie z.b. doom3 in einer auflösung von 640x480 oder 1600x1200 spielen kann, macht für mich sehr wohl einen riesenunterschied. benchmarks auf frameraten zu beschränken halte ICH für beschränkt. ich verstehe aber deine meinung betreff frame-angebern. darum geht es aber gar nicht (immer).

mfg sv

immer tolerant sein

Optionen

nachtrag:

@SmallAI
natürlich hast du recht, 5-10 frames mehr oder weniger machen ab 30 fps nicht mehr viel aus. ;)

null SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

Für die neuesten Spiele in ordentlicher Qualität braucht man schon einen teuren, aktuellen (lauten) Stromfresser.

D³ zerrt schon mächtig und da behaupte ich mal, sooooooo viel Reserven hat ein aktueller Rechner da überhaupt nicht!

Underclocking wird langsam sinnvoll bzw. ist ökologisch/ökonomisch auch bald notwendig. Mein P4 kommt doch normalerweise mit max. 24 W aus. :-)

Was man noch Aufrüsten könnte wären z. B. Wechselrahmen (oder externe Platte im USB/FireWire-Gehäuse), denn Backup ist Pflicht.

Großartig aufrüsten macht IMHO momentan sowieso nicht viel Sinn, zumindest was Intel betrifft (Chipsatz + Prozzi) müßte es erst mal wieder etwas Sinnvolles und Interssantes geben - das kann dauern.

... klar reichen 30 fps, die muß man aber erst mal haben ...

... und 300 Euro sind eben eine Stange Geld.

SmallAl null „Für die neuesten Spiele in ordentlicher Qualität braucht man schon einen...“
Optionen

Das erinnert mich an etwas ... Aber ja, so eine externe (Back-Up) - Festplatte macht in der Tat noch Sinn - da werde ich doch gleich Mal meinen Weinachtswunschzettel vervollständigen ;-)

MadHatter SmallAl „Wozu noch eigentlich ?“
Optionen

@subvision1

Klar, 30fps können viel sein... Wenns denn davor nur 20 waren! Aber ob nun 120 oder 150 ist doch, grob gesagt, echte Bayerische Weißwurscht!

Und klar spiele auch ich lieber in 1280x1024 als in 640x480... AA und AF sind auch eine tolle Sache, wenns der Rechner denn hergibt, gar keine Diskussion!

Und klar, auch ich hab gebencht bis blöd... Macht ja auch Spaß! Ausserdem ists auch ne prima Möglichkeit um sein System mal so richtig auszutesten - - - tolle Sache!

Aber, wie´s manche User in anderen Foren in ihren sig´s stehen haben.....

" 13.500 3DMark2003 :-P "

oder

" 3D-Mark-Killer "

oder, der Klassiker

" Ich poste meine 3D-Mark werte nicht - Ihr wärt bloß neidisch :-P "

DA hört sich der Spaß auf, denn nur auf der Jagd nach Highscores zu sein, nur um auf Platz 1 in irgendner Rangliste zu stehen... tztztztz...

Wer wissen will ob sein System richtig konfiguriert ist, wer Vergleiche mit anderen, ähnlichen Systemen haben will, wer wissen will wo´s eventuell noch fehlt, welche configs besser sind, oder einfach nur für den Übertakter der die Stabilität testen will - GERNE!

Für das sind Benchmarks schließlich auch da...

Alles andere ist doch echt nur sich gegenseitg anw*****

Optionen

@MadHatter

nun wäre ja der fehler in unserer kommunikation ausgemerzt, wie es scheint... ;)

ich bin für meinen teil mit 29j einfach zu alt für solch einen pubertären mist wie
vergleiche. vielleicht denke ich auch, daß leute, die mit benchmarks oder ihrem
neuen porsche angeben irgendwo starke defizite haben, wie minderwertigkeitskomplexe
oder einen viel zu kleinen...

aber hier sprechen wir doch in erster linie über hardwareaufrüstung - nicht über probleme unserer gesellschaft, meinst du nicht? ich glaube, da sollte man klar trennen - in jeder diskussion, sonst verliert man schnell den faden und man findet sich in irgendeinem thema wieder, welches nichts mit dem ursprungsthema zu tun hatte.

MadHatter subvision1 „@MadHatter nun wäre ja der fehler in unserer kommunikation ausgemerzt, wie es...“
Optionen

:-)

Absolute Zustimmung @ subvision1

Klar, eigentlich geht´s hier um was andres :-) Die Diskussion hat sich nur weiterentwickelt, über Aufrüsten, zu Nicht-ausreichender-Systemleistung, hinzu zu Benchmarks und in weiterer Folge zu den mehr oder weniger ausgeprägten sozialen Auswirkungen, bedingt durch eben diese (was für ein Satz....) :-)

Naja, lassen wir´s in Frieden ruhen....

Optionen

R.I.P