PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wofür werden minus 12V gebraucht?

clamifeanti / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe mir einen kaputten Primergy 550 Server umgebaut. Um die red. Netzteile anzuschließen hab ich den Stecker auf ATX-Belegung umgelötet. Jetzt zeigt das MB mir eine Spannung von -16Volt an! Alle anderen Spannungen stimmen. Was kann passieren wenn ich das System so weiter betreibe & was braucht eigentlich die minus 12 Volt? Hab eigentlich keine besondere Harware laufen(alle Karten PCI - 2x D-Link5xx, 1x SCSI-Controller, 1x IDE-Raid133,Asus A7V) Danke schonmal für ne Antwort ! MfG Malte

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW clamifeanti „Wofür werden minus 12V gebraucht?“
Optionen

Weiß nicht ganz genau, aber die -12V ist ein Spannungspegel bei den seriellen Schnittstellen. Die RS232- oder V24-Schnittstelle hat zwei Pegel, der eine ist + 12V oder der andere ist -12V. Die -12V gehören glaub ich zum H-Pegel und die +12V zum L-Pegel, könnte aber auch umgekehrt sein. Das ist schon ziemlich lange her als wir das in der Schule hatten.
Wenn du jetzt - 16V hast werden sich mit Sicherheit ein paar Chips auch der Platinen in Rauch auflösen. Das ist keine gesunde Sache die Spannungspegel zu verändern.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gaga7 clamifeanti „Wofür werden minus 12V gebraucht?“
Optionen

Kann mich Karsten nur anschließen
Ist auf Dauer sicher nich Gesund fürs Board und Infolge desssen evtl auch "gefährlich" für andere Komponenten
das mit der RS-232 (COM-Ports) kann ich bestätigen, hier werden die +12V u. - 12V für die Signal-Pegel benötigt
(afaik jedoch: H=High-Pegel => +12 V || L=Low-Pegel => -12 V :) )
wo die -12V sonst noch gebraucht werden: keine Ahnung, vielleicht als Referenz-Spng für irgendwelle anderen Sachen

dahingehend wäre das Zwischenschalten eines 7912 im TO-220 Gehäuse mit passendem, kleinen Kühlkörper evtl. ne Lösung (der macht 1 - 1,5 Ampere mit, warscheinlich ist das Netzteil selbst bei der Spng mit grademal 1-2 Ampere angegeben, sollte also massig ausreichen ;) )

7912
falls der link nichmehr funzt, geh auf www.reichelt.de und gib links oben in die suche "7912" ein
(passenden Kühlkörper habich nu auf die Schnelle nich gefunden, hamm die aber definitiv auch, allerdings kannst den zur not auch auf nen ollen cpu- oder chipset-cooler schrauben, viel abführen muss der unter leerlauf eh nich)

allerdings würdich doch mal noch schaun, ob beim umlöten nich irgendwas schiefgegangen is :S

hih
bis denne
da gaga

Malte Drewes clamifeanti „Wofür werden minus 12V gebraucht?“
Optionen

Danke erstmal für die antworten und den tip von gaga7!
Denke schon das die Belegungung des atx steckers richtig is , da am anfang oder im unbellastetem zustand auch -12,8 Volt anliegen
Also da kann auf jedenfall keine Leistung drauf sein, da mein enermax 430W ATX-Netzteil max 0,8A auf der -12V Schiene liefern kann !!!
ATX Spezifikation is 0,2A. Tippe ma drauf das der regler in netzteilen defekt is !!!
Werden vieleicht die -12V für USB genutzt?
Meine nagelneue Maus (optisch) hat schon ihren geist aufgegeben.
Werde auf jeden Fall den Spannungregler einsetzen!
Melde mich ma wenn wieder läuft!

Dickes Dankeschön an alle!

MFG
Malte
Bad Inc.

Malte Drewes Nachtrag zu: „Danke erstmal für die antworten und den tip von gaga7! Denke schon das die...“
Optionen

Muss man auch die beiden Kondenzmänner input-GND (2,2)& output-GND (1)noch mitanschalten?

gaga7 clamifeanti „Wofür werden minus 12V gebraucht?“
Optionen

die - 12 V werden nicht für USB genutzt (USB hat nur 4 Leitungen wie folgt:
+5 V, +USB, -USB und GND=Masse)

mit Kondenzmänner kannich nu leider recht wenich anfangen, sry :/

hih
bis denne
da gaga
PS: der thread is schon runnergerutscht, warscheins raus, hoffe du hast die benachrichtigung drinne, ich machse mir nun rein ....