PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wo ist der defekt?!?

JumpinJack / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Also ich habe hier zu hause einen PC der früher einmal einwandfrei funktioniert hat. Nun klappt er, dann klappt er mal nicht, und dann klappt er wieder.

Da er gerade seinen Geist wieder einmal aufgegeben hat, wollte ich mal nachfragen woran das liegen könnte.

Wenn ich jetzt den PC anmache, piept er bestimmt 6-8 mal. Er zeigt kein Bild etc. Kann das am RAM liegen oder eher an der GraKa? Ich hoffe ihr habt auch schon mal so einen Fehler gesehen und könnt mir vielleicht so einen Tipp geben.

Liebe Grüße JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
_Quax JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen
JumpinJack _Quax „Guckst Du: http://www.google.com/search?q bios kompendium sourceid opera num 0...“
Optionen

Ähm...auf die Gefahr hin das du mich jetzt steinigst: Was soll mir der Link bringen? Ich finde da keine Antwort....Leider.

Und was anderes. Ich glaube nicht das es am BIOS liegt da sich das System auch unter Windows verabschiedet. Also ich surfe so vor mich hin und schwups, ist der Bildschrim schwarz. :(

chrissv2 JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen

der ling war auf die bios meldung beim start bezogen (das piepen)
da wäre natürlich noch interessant welches bios dein mainboard hat
gebräuchlich sin AMI, Award und Phoenix
das steht gleich als erstes nach dem einschalten
danach gehts du auf den link

http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/titel.htm
und schaust unter deinem bios hersteller > fehlersignale nach der bedeutung

wenn du mal kurz auf die seite schaust wirst du merken das man mit 6 bis 8 mal nich viel anfangen kann

mfg
chris

Aragorn75 JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen

Das Piepen kommt in einer gewissen Reihenfolge. Also Ohren auf und merken. Es sind kurze und lange Töne, also auch auf diesen Unterschied achten.

Danach auf die HP deines Biosherstellers gehen und dort nach der Auflistung der Piepstöne suchen (sieh oben den Link). Danach deine Reihenfolge raussuchen und schon hast du den Fehler gefunden und kannst ihn hoffentlich beseitigen...

fnmueller1 JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen

jo, manchmal kommt es eben doch auf die laenge an ;-)
naja, ram ist es gefuehlsmaessigf eher nicht, vielleicht aber das nt

Leco1 JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen

Also warum so kompliziert????????
Längere pieptöne deuten meist auf die GraKa hin.
Was ich vermute ist das sie zu warm wird, du benutzt den PC (egal wie) GraKa heizt sich auf, PC schmiert ab ohne Vormeldung.
Naja dann willst du ihn wieder anschalten und nix is, erstmal ne weile warten und dann geht's wieder stimmts????????
Würde mich nicht wundern wenn du ne ATI hast ;).

Raten würde ich dir eins (um Geld und Nerven zu schonen) hol dir nen Ram von nem Kollegen
und teste! (kauf dir zur Not einen und gib ihn am folge Tag zurück mit der Begründung passt nicht, du hast doch SD-Ram oder so ähnlich...)
Naja wenns nicht mehr passiert Glück gehabt (günstige Lösung)
Falls nicht, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an der Graka (teurere Lösung)

Aber ansonsten ist der Tip mit der Piepton Codierung auch nicht schlecht... müsste auch im Handbuch stehen ;)

MFG
pete

SmallAl JumpinJack „Wo ist der defekt?!?“
Optionen

Einer der unsrigen PC's hatte auch so ein Phänomen - mal geht's, mal nicht - lag am Netzteil, allerdings kann ich mich nicht an solch Piepstöne erinnern.

Daher würde ich auch mal eher auf die Grafik tippen.

Wenn Du Glück hast reicht auch schon eine General-Reinigung der PC-Innereien, unter Umständen hat sich eine Art Kurzschluß durch den Staub gebildet.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
fnmueller1 SmallAl „Wenn das mit dem Piepen nicht wäre ...“
Optionen

nunja, ein schlechtes nt ruft die seltsamsten phänomene hervor.
melde dich malwenn du weisst was es war

JumpinJack fnmueller1 „Wenn das mit dem Piepen nicht wäre ...“
Optionen

Ja das blöde ist, jetzt habe ich den schon 4 Stunden an, und der Fehler kommt nit mehr! :(
Wie soll man denn den Fehler finden wenn er nicht auftritt! :(

Aber wenn ich was weiss, sag ich bescheid. Danke euch allen.

fnmueller1 SmallAl „Wenn das mit dem Piepen nicht wäre ...“
Optionen

nunja, ein schlechtes nt ruft die seltsamsten phänomene hervor.
melde dich malwenn du weisst was es war