PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt

cornflake.no1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ich will mir einen Rechner hollen (zur Verfügung 500€) und habe ein Angebot vom Bekannten bekommen. ER hat den PC selber zusammengesetzt und meint, dass er mindestens 500€ wert ist.
Die ganzen Parameter sagen mir nicht viel. Deswegen hoffe ich Ihr könnt mir helfen das Angebot zu bewerten!

Angebot:

Mainboard : Asus A8V Deluxe
FSB 200-215
CPU: Athlon 3200XP
Speicher: 2*256 MB Klngston FSB 215 Hyper X
Grafik: Radeon 9500 Pro geflascht auf 9700 Pro
Laufwerke: 52 fach CD-Brenner
DVD laufwerk
floppy
Gehause: MS-Tech blau (Fenster & Beleuchtung)
Kühler: Zahlman CPU-Kühler
Zahlman Heatpipe
Netzteil: Be Quiet 450 W Sillent
Festplatte: 80 GB seagate S-ATA

Und meint ihr dass es sich lohn für 500€. Der Rechner ist gebraucht.
Bitte um Hilfe!
cu

bei Antwort benachrichtigen
ChrE cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

Hallo!

Irgendwas simmt hier doch nicht: Das A8V ist doch für den Athlon 64.
Oder irre ich mich?
Aber auch mit dem Athlon 3200 halte ich es für o.k.

Gruß

ChrE

cornflake.no1 ChrE „Hallo! Irgendwas simmt hier doch nicht: Das A8V ist doch für den Athlon 64....“
Optionen

Vielleicht habe ich mich vertan mit dem A8V bord. Konnte es nicht so genau lesen.

cbuddeweg cornflake.no1 „Vielleicht habe ich mich vertan mit dem A8V bord. Konnte es nicht so genau lesen. “
Optionen

Preisvergleich bei www.evendi.de - zur Abschätzung einfach mittelwert aus teuerstem und billigstem Anbieter für die Komponente nehmen.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
gelöscht_15325 cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

Scheint mir in Ordnung für einen Komplett PC, sofern es wirklich ein AthlonXP3200 ist und kein übertakteter 2500+.
Desweiteren wäre zu prüfen, ob die geflashte ATI 9500Pro@9700Pro auch wirklich zuverlässig funktioniert.

Ansonsten feine Komponenten. Das NT ist sehr gut, die Kühlung insgesamt auch.

deleen cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

tach auch,
9500"Pro"@9700pro!?
das zeig mir mal, wie er das gemacht haben will?
nen treiber, der "zusätzliche 128bit-speicherinterface" auf ner karte zaubern kann, hät ich auch gern!
mfg
deleen

cornflake.no1 deleen „tach auch, 9500 Pro @9700pro!? das zeig mir mal, wie er das gemacht haben will?...“
Optionen

kann mal nachfragen wie er die Grafikkarte bearbeitet hat.
Ich kenne mich damit nicht aus.

gelöscht_15325 deleen „tach auch, 9500 Pro @9700pro!? das zeig mir mal, wie er das gemacht haben will?...“
Optionen

Wie du kennst den Mod nicht? War "früher" (so lange ist das noch gar nicht her) SEHR populär. Viele Radeon9500Pro Modelle (30-50%) waren im Endeffekt mit Radeon9700Pro Chips bestückt, mit dem Unterschied, dass bei einigen die abgeschalteten Pipelines defekt waren, bei anderen jedoch nicht. Durch 'nen Bios-Flash oder gewissen Treibern konnte man so mit etwas Glück aus einer 9500Pro eine 9700Pro zaubern.

Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Wie du kennst den Mod nicht? War früher so lange ist das noch gar nicht her...“
Optionen

Du verwechselst das.

Den Mod gab es schon, allerdings nicht mit den 9500Pro sondern mit dem normalen 9500er, die konnte man zu eine 9700 flashen.

Gruss

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Nicht ganz richtig“
Optionen

Siehe auch Kommentar mummins. Habe die Zahlen durcheinandergebracht. Den Mod gab es auch bei der 9500Pro, allerdings nur vereinzelt zu beginn.

vanGoehs cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

So auf den ersten Blick würde ich sagen, das geht absolut in Ordnung. NT, Kühlung und ich glaube auch das Gehäuse sind von sehr hoher Qualität, was so selbstverständlich nicht ist.
Der RAM ist von Kingston, also auch sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass es DDR400 Speicher ist. Der 3200+ braucht diesen zwingend, wenn nicht massive Leitungseinbrüche erwünscht sind. Das Board ist vermutlich ein A7n8x. Frag nochmal. Asus Boards sind aber in jedem Fall von hoher Qualität.

500 € scheinen mir wirklich schwer in Ordnung zu sein. Ich würde mal vorsichtig von einer " Gelegenheit" sprechen.

vanGoehs Nachtrag zu: „So auf den ersten Blick würde ich sagen, das geht absolut in Ordnung. NT,...“
Optionen

Möcht mal echt wissen, warum es manchmal zu diesen Doppel- und dreifach postings kommst. Sorry....

Optionen

So auf den ersten Blick würde ich sagen, das geht absolut in Ordnung. NT, Kühlung und ich glaube auch das Gehäuse sind von sehr hoher Qualität, was so selbstverständlich nicht ist.
Der RAM ist von Kingston, also auch sehr gut. Ich gehe mal davon aus, dass es DDR400 Speicher ist. Der 3200+ braucht diesen zwingend, wenn nicht massive Leitungseinbrüche erwünscht sind. Das Board ist vermutlich ein A7n8x. Frag nochmal. Asus Boards sind aber in jedem Fall von hoher Qualität.

500 € scheinen mir wirklich schwer in Ordnung zu sein. Ich würde mal vorsichtig von einer " Gelegenheit" sprechen.

Optionen

cornflake.no1 vanGoehs „So auf den ersten Blick würde ich sagen, das geht absolut in Ordnung. NT,...“
Optionen

danke dir für die gute Bewertung. Hab nachgefrag und es ist wirklich ein Asus A7n8x Bord.

Allen anderen Danke ich auch für die Bewrtungen. Werde mir das Teil morgen kaufen.

THX nochmal
bye

Tilo Nachdenklich cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

Normaler Weis gibt jemand sowas nicht weg. Da würde ich doch mal nach dem Haken forschen.

vanGoehs Tilo Nachdenklich „Normaler Weis gibt jemand sowas nicht weg. Da würde ich doch mal nach dem Haken...“
Optionen

Guter Punkt. Warum in aller Welt will sich dein Freund von einem PC, der momentan noch klar in de Oberliga spielt, eigentlich trennen ?

Ist das zufälig ein Freak, der immer das neueste haben muß und sich jetzt einen Athlon64 anschaffen will ? Oder fährt er für längere Zeit ins Ausland ? Tilo Nachdenklich hat schon recht. Forsch noch ein wenig nach einem Haken. Vielleicht hast Du aber auch Glück und es gibt wirklich keinen.

Noch ein Wort zum Board. Steht hinter dem A7n8x ein "- X" ist es die abgespeckte ( und etwas problembehaftete ) Version der Serie. Steht "deluxe" dahinter, handelt es sich um die Spitzenversion. Sollte sogar ein "-E deluxe " dahinter stehen, ist das Board kein halbes Jahr alt und ebenso die Spitzenversion. Als Chipsatz müsste es den nforce2 ultra 400 Chipsatz haben ( nforce2 alleinstehend ist der Vorgänger ). Der kann im Gegensatz zu den ersten Brettern mit nforce2 Chipsatz auch garantiert mit einem FSB von 200, den der 3200+ Prozessor zwingend benötigt.

Gruß

cornflake.no1 vanGoehs „Guter Punkt. Warum in aller Welt will sich dein Freund von einem PC, der...“
Optionen

da gibt es keinen Hacken. Er ist wirklich ein Freak der sich im moment eien neuen Super-PC zusammenbaut ich glaube um DOOM 3 und CO besser zocken zu können.

Mummins cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

@czuk:
Du meinst die Radeon 9500 256bit. Die 9500pro hat 128bit und 8pipes. Man kann den Takt
der pro schon auf 9700pro Niveau und höher bringen, hat aber immer noch nur 128bit.
Es gab einige wenige 9500pro, die den Speicher L-förmig und somit 256bit hatten. Die gab
es aber nur ganz kurz. Normalerweise hat die pro den Speicher in einer Linie und somit 128bit.
Wenn die Komponenten tatsächlich so sind wie oben beschrieben geht der Preis in Ordnung.
Frage nochmal nach ob es PC3200 Speicher und ein echter XP3200 ist.ö

lars21 cornflake.no1 „Will Selbstbauer-PC kaufen. Weis nicht ob es lohnt“
Optionen

@deleen ich habe miene 9500pro auch auf ne 9700pro geflasht per Bios update. Dadurch konnte ich sie übertakten und hatte beispiels weise gleich 1000punkte mehr beim 3D Mark2003 (unübertaktet =3500 übertaktet =4500)

MFG Lars21

deleen lars21 „@deleen ich habe miene 9500pro auch auf ne 9700pro geflasht per Bios update....“
Optionen

hmmmm,
mir war nicht bewußt, das es die 9500pro mit ner 256-bit-Ausführung gab.
aber das müssen dann ja wohl absolute raritäten sein, oder?

hast du das bios-update nur zur speicherbandbreitenfreischaltung gemacht, oder war hatte die auch nen gelocktes bios drauf?
mfg
deleen