PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?

CPUGriller / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Im Bios meines Asus K8VSEDX Mainboards könnte ich zwar ein FSB von bis zu 300 MHZ einstellen. Jedoch läuft der Rechner nur bis max. 225 MHZ stabil. Warum erhöht sich in einem Diagnoseprogramm die FSB- Anzeige nicht, sondern nur der Prozessortakt wird erhöht angezeigt. Bei FSB-Einstellung 225 MHZ wird 2263 MHZ Prozessortakt angezeigt.
Wie kann man das noch hochtreiben. Wie kann ich die CPU besser kühlen? Mein Gehäuse hat schon 3 zusätzliche Luftkühler, das Mainboard bleibt wunderbar kühl max. 31° C, aber die CPU wird bis 50° C heiß.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 CPUGriller „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

Lies dir mal hier die Infos durch, du hast einen Athlon64, keinen AthlonXP und somit auch keinen klassischen "FSB". Aber Hauptsache Übertakten, nicht wahr? ;-)

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/fx53cg/2.shtml
(ab "integrierter Speichercontroller")

Aragorn75 gelöscht_15325 „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

Erstmal OC und dann schau´n wir mal ob das überhaupt Sinn macht...

gelöscht_15325 Aragorn75 „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

...oder so. "Watt mutt datt mutt" sagt man doch...oh Herr...

CPUGriller gelöscht_15325 „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

...jau war ein interessanter Tip, jedoch ist mir das ganze etwas zu wissenschaftlich. Denn eigentlich wollte ich nicht so tief in das Prozessorlayout reinkriechen, sondern nur einen Tip aus der Praxis bekommen. Meine Hochtakterei hat aber außer mehr Abwärme ca. 10% Mehrleistung laut meines Benchmarktests erbracht.
Jetzt habe ich noch das Problem mit der CPU-Kühlung. Der Arctic Silencer ist wohl ein wenig überfordert.

Gruß
vom
CPUGriller

gelöscht_15325 CPUGriller „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

Naja, du sollst ja auch nicht dein Diplom in CPU Engineering machen, sondern nur die Grundlagen verstehen, bevor du hochkomplexe elektronische Systeme auf Teufel komm raus auf höhere Taktfrequenzen prügelst ;-)

Phoenix.Computer CPUGriller „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

Hi,
@Czuk

ich dachte der Athlon FX hat nur einen Integrierten Speichercontroller.
Der normale Athlon 64 hat doch eine ganz normale Northbridge, oder irre ich da?

Phoenix.Computer
gelöscht_15325 Phoenix.Computer „Hi, @Czuk ich dachte der Athlon FX hat nur einen Integrierten...“
Optionen

Zitat aus dem Link, welchen ich unten angegeben habe:
"Der zeitraubende Transport über einen Frontside-Bus fällt beim Athlon 64 und Athlon 64 FX also komplett weg! "
IMHO bedeutet dies für den Athlon64, daß er einen integrierten Speichercontroller hat, wie sein großer Bruder 64FX auch.

Spasstiger Phoenix.Computer „Hi, @Czuk ich dachte der Athlon FX hat nur einen Integrierten...“
Optionen

Der Athlon 64 hat einen integrierten Speichercontroller für Single-Channel-Speicher, der Athlon 64 FX einen für Dual-Channel-Speicher.
Da ja in kürze auch die normalen Athlon 64 mit einem Dual-Channel-Speichercontroller kommen, wird man über den L2 Cache unterscheiden.

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Hi, @Czuk ich dachte der Athlon FX hat nur einen Integrierten...“
Optionen

Danke euch beiden,
man lernt halt nie aus.

MFG

Phoenix.Computer
CPUGriller Nachtrag zu: „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

So Freunde,

wie wärs denn wenn Ihr auf meine Posting eingehen würdet, anstatt da über CPU-Design rumzuschwafeln.
Fact ist:
1. Ich habe bereits meinen AMD 64 3200+ Prozessor übertaktet!
2. Ich wollte einen praktikablen Tip bzgl. besserer CPU-Kühlung.
3. Das wars.

Offenbar bin ich hier auf der falschen Seite gelandet.

MfG

CPUGriller

Nachtwanderer CPUGriller „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

So CPUGriller,

wie wärs wenn du diese Diskussion dazu benutzt, etwas über deine CPU zu lernen, anstatt sich zu beschweren. Wer übertakten will sollte sich wenigstens etwas mit der Materie befassen.

1. Das freut mich ungemein für dich
2. Sehr gute OC-Kühler sind der Zalman CNPS-7000 AlCu oder Thermalright SLK 948U (Auf Sockel 754 Version achten!)
3. Gut

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
CPUGriller Nachtrag zu: „Wie wird ein Athlon 64 3200+ schneller?“
Optionen

Recht vielen Dank für die Retourkutsche,

inzwischen habe ich durch umfangreiches Stöbern in einschlägigen Foren und Hardwaretestseiten den Cooler Master Hyper 6 als den derzeit leistungsfähigsten Luftkühler ausfindig gemacht.

soviel dazu
CPUGriller

Aragorn75 CPUGriller „Recht vielen Dank für die Retourkutsche, inzwischen habe ich durch...“
Optionen

Versuch´s doch mal mit ner WaKü... oder mit dem hier

Hatte auch schonmal was über eine Stickstoffkühlun ggelesen, finde aber den Link nicht mehr...

Wenn du ne gute Kühlung hast, kannst du OCen was das Zeug hält...

Hardcore1 CPUGriller „Recht vielen Dank für die Retourkutsche, inzwischen habe ich durch...“
Optionen

Abgesehen von Nachtwanderers Retourkutsche,die du verdient hattest,würde ich diesen Coolermaster erstmal testen,bevor ich ihn als besten bezeichne.Coolermaster ist bekannt für ausgefallene Modelle,und sie sind auch leise.Wird jedoch die Vcore massiv erhöht,sind sie ganz schnell überfordert,die Temp bricht unkontrolliert nach oben aus.Das ist jedenfalls meine Erfahrung miteinem anderen Heatpipemodell von Coolermaster,Modellbezeichnung weiß ich nicht mehr.Möglich daß es bei diesem Hyper 6 anders ist,glauben tu ichs nicht.