PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Wie weit kann ich gehen?

red5 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

erst komme ich zu meinem System:
Mainboard: Epox 8rda3+
Ram: 2* 512mb ddr-ram 400mhz infenion
cpu: amd athlon 2800+ 333 mhz FSB
grafikkarte: radeon 9800 pro 128mb ram
cpu kühler: Arctic cooling 2tc(glaub)

also nun:
Ich bin eigentlich vollkommen zufrieden mit meinem system allerdings denke ich wenn ich mein fsb des cpus hochtakte auf 400mhz bringe ich mehr leistung allerdings bin ich mir da nicht sicher...

hier meine fragen:
1. Lohnt es sich den fsb hoch zu takten?
2. Geht es überhaupt?
3. lohnt es sich im angesicht meines kompletten systems den fsb hoch zu takten?
4. wie gefährlich ist es?
5. sollte ich mir vorher einen neuen kühler zu legen? wenn ja welchen?

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 red5 „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

1)Der FSB und die RAM timings bringen die Performance von einem Rechner.Daher lohnt es sich natürlich,wenn man mehr Performance will.
2)Das wird wohl gehen
3)Ja,weil du 400MHz DDR RAM drinhast.
4)Gemäßigtes OC ist garnicht gefährlich,höchstens dann,wenn falsch agiert wird,d.h. wenn die Kenntnisse fehlen.
5)Eindeutig ja!thermalright ALX800 mit 80er Lüfter.Vorher ist richtig,nicht nachher.

red5 Hardcore1 „1 Der FSB und die RAM timings bringen die Performance von einem Rechner.Daher...“
Optionen

http://www.hardware-guide.de/jsp/eVendi2004/product.jsp?productID=54003&navCategoryID=1225
würde ihn mir holen aber will nicht wieder sonen mist wie bei dem arctic haben!

red5 Nachtrag zu: „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

hmm....

kann ich nach dem ich mir z.B. nen zalman kühler geholt habe sofort auf 400 mhz fsb takten ich bin ziemlicher nub darin!

und was meint ihr wie viel % mehr leistung würde es bringen`?

Hardcore1 red5 „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

Man stellt nicht 34 MHz auf einmal hoch,sondern in 3er oder 5er Schritten.Wieviel Prozent,rechne doch aus.200 durch 166,die Leistung steigt mit diesem Faktor.Vorteilhaft wäre es,wenn du dich zunächst über OC etwas genauer informierst.

red5 Nachtrag zu: „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

naja ich habe gehofft ich kann mich hier erkundigen....

könnt ihr mir den sagen was ich dafür beachten muss?

Nachtwanderer red5 „naja ich habe gehofft ich kann mich hier erkundigen.... könnt ihr mir den sagen...“
Optionen

Für solche 0815 Fragen bietet das Nickles-Archiv und diverse Tweakerseiten im Netz wirklich ausreichend Lektüre. Du musst verstehen, dass sich die Community hier auch irgendwann nicht mehr für Fragen interessiert, die mit einem Threadübertitel wie "Wie weit kann ich gehen" oder "wie übertakte ich dies und und das". Les dich mal in das Thema Overclocking ein, Seiten findet man dutzende wenn man z.B Overclocking, übertakten, OC, Tweaker u.s.w bei Google eingibt. Gut beschrieben wie man übertaktet steht auch auf den Seiten von PC-Erfahrung.de. Zudem steht einiges Wissenswertes über Hardware allgemein dort, was auch nicht schaden könnte.
Hast du dich dann mal in das Thema eingearbeitet und hast spezifischere Fragen zum Übertakten, werden wir dir natürlich gerne weiterhelfen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
AMD_Tuner red5 „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

Na viel spaß wenn der CPU Locked ist! Dann geht FSB 200 so gut wie garnet!
Weil:
166Mhz(333DDR)x12,5= 2080Mhz
200Mhz(400DDR)x12,5= 2500Mhz

Die 2500Mhz sind zwar möglich aber viele Bartons schaffen das net! Da musst du die Spannung wahrscheinlich auf 1,9V(oder vieleicht sogar noch mehr) drehen.
!!!! Da brennt dir die CPU mit dem Kühler aber sofort durch!!!!!

Da brauchst du entweder nen sau guten Luftkühler z.B. den Zahlmann 7000 CU (Aber dann brauchst du noch ne sau gute gehäuse Lüftung!)
Oder ne gute Wakü.

bevor du irgenntwas an der CPU machst schmeiss den Scheiss Kühler raus! (ich finde das ist eh schon ein Wunder das der deinen 2800+@standart Kühlen kann, hat bei mir schon mit nem 2400+@standart probleme gehabt(trotz 3 gehäuse Lüfter))

AMD RULEZ

AMD_Tuner red5 „Wie weit kann ich gehen?“
Optionen

Ach mir ist grade noch was aufgefallen du hast ja ein Epox 8rda3+, Mit dem board währe ich beim Spannung einstellen reht vorsichtig, soll zwar ein gutes OC Board sein(kann ich mehrfach bestätigen) aber hat auch den ruf gerne abzurauchen wenn man die v-core erhöt (kann ich leider auch mehr fach bestätigen)

AMD RULEZ