PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie umgehen mit PC-Karten

Boot-Disc / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen

Ich hab mal gehört man solle sich ein spezielles Metallband kaufen, das Elektrowellen (oder sowas) von den Händen ableitet, damit diese nicht die Karte zerstören...

Ist da was dran? Oder gehen die nicht so schnell kaputt?

Wenn ja, wie könnte man dem vorbeugen, möglichst ohne so ein metallband zu kaufen?

Vielen Dank...
Mit freundlichen Grüssen

Boot-Disc

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Boot-Disc „Wie umgehen mit PC-Karten“
Optionen

Du meinst diese Bänder mit denen man sich erdet. Man kennt das wenn man z.B. aus einem Auto steigt und, fasst man den nächsten geerdeten Gegenstand an, bekommt man einen leichten elektr. Schlag. Oder auch nach dem Gehen auf manchen Teppichböden. Diese kleinen Stromschläge können elektronische Bauteile zerstören.
Du kannst dem begegnen in dem Du vor dem Berühren eines solchen Bauteils einen geerdeten Gegenstand anfasst, z.B. ein blankes Heizungsrohr.
Um weitere statische Aufladungen beim Arbeiten an den Teilen zu vermeiden: Mach an das Metallarmband Deiner Armbanduhr ein Kabel und klemme das an besagtes Heizungsrohr an. So wird das Aufladen vermieden.

Boot-Disc PegaPX „Du meinst diese Bänder mit denen man sich erdet. Man kennt das wenn man z.B....“
Optionen

Ah, cool, klingt losgisch, nur gut hab ich keine Plastikuhr ;)
Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüssen
Boot-Disc

Boot-Disc Nachtrag zu: „Ah, cool, klingt losgisch, nur gut hab ich keine Plastikuhr Vielen Dank! Mit...“
Optionen

P.S. : was hälst du von einem Plastiksäckchen, oder einem Plstikhandschuh? Ich meine, um Steckkarten einzustecken würde dies ja gut gehen, aber nützt dies auch was? schon oder?

Gruss
Boot-Disc

PegaPX Boot-Disc „Wie umgehen mit PC-Karten“
Optionen

Sollst ja auch um ein Uhrenarmband aus Metall binden, Plastik leitet doch nicht! ;) Da steht doch auch groß und breit: METALLARMBAND! *grummel*

Pack kurz bevor Du die Sachen angrabbelst einfach mal wie genannt an der Heizung an, gut ist. Wenn Du anschließend nicht meterweise in Nylonstrümpfen über den Teppich robbst sollte das ausreichen. (Sähe aber bestimmt luschtig aus...)
Auch Plastiktüten laden sich statisch auf, also lass das lieber.

Boot-Disc Nachtrag zu: „Wie umgehen mit PC-Karten“
Optionen

Ach so ist das, und übrigens, ich hab ja gesschrieben: ....nur gut hab ich >>>>keine

bollerman Boot-Disc „Wie umgehen mit PC-Karten“
Optionen

Ich hab mal gehört man solle sich ein spezielles Metallband kaufen, das Elektrowellen (oder sowas) von den Händen ableitet, damit diese nicht die Karte zerstören...

Ist da was dran? Oder gehen die nicht so schnell kaputt?

Wenn ja, wie könnte man dem vorbeugen, möglichst ohne so ein metallband zu kaufen?
-----------------------------------------------------------------------------------------

Ja, da ist tatsächlich was drann.

Achtung - Denn Statische Aufladung kann elektronische Bausteine zerstören !!!

Darum sorgt ein wirklicher Fachman dann auch immer für seine statische Entladung, und er wird darum bei der Arbeit an elektronischen Apparaten auch sein Erdungsarmband tragen.

Als Notlösung kann man dann auch das bereits erwähnte Heizungsrohr anfassen, oder eine Wasserleitung sowie z.B. auch einen geerdetes Computergehäuse.

http://www.tmbmode.ch/antistatik.htm

mfG bollerman

Emily22 Boot-Disc „Wie umgehen mit PC-Karten“
Optionen

Man fasst die Karte nur am Slotblech an zum Einbau, und gut ist.
Auch beim hineindrücken in den Steckplatz kommt man nicht mit irgendwelchen Bauteilen in Berührung.
Wer denn trotzdem noch mit den Fingern auf der Karte herum patschen muss... bidde sehr ;-)