PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie installier ich einen Prozessor?

Julian Winkler / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,


ich möchte meinen 1. PC selber bauen, doch ich weiß nicht wie ich den CPU installieren soll, wo muss ich einstellungen vornehmen, was muss ich dafür machen, beachten? Ich hab ein 478Board und einen Pentium4 CPU.


Vielen Dank im Vorraus!


mfg Juli!

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Julian Winkler „Wie installier ich einen Prozessor?“
Optionen

Du setzt die CPU auf den Sockel und machst den Rechner an die CPU sollte automatisch erkannt werden wenn nicht zeigt er eine schwächere CPU an dann gehst du ins Bios meistens mit ENTF oder F1 Taste und stellst den FSB hoch vorsicht! zu hohe werte können deine Hardware schrotten! und vergiss den CPU Kühler nicht!ABer andeiner stelle hätte ich mir eh keinen P4 geholt sondern nen AMD Athlon XP es seie denn du machst nur Viedo und Audio bearbeitung!


AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
xbox AMD_Tuner „Du setzt die CPU auf den Sockel und machst den Rechner an die CPU sollte...“
Optionen

Cool...AMD User sind doch bescheuert.
überfordere den jungen Mann nicht so!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 xbox „Cool...AMD User sind doch bescheuert. überfordere den jungen Mann nicht so!“
Optionen

Der hat doch wirklich einen "Knack" ab :) AMD-Fuzzi

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker Julian Winkler „Wie installier ich einen Prozessor?“
Optionen

Einstellungen für die CPU musst du höchstens machen wenn er nicht mit der richtigen Geschwindigkeit erkannt wird. Sonst musst du weder im BIOS etwas ändern noch irgendwelche Treiber installieren. Wie du den auf den Sockel setzt weiss ich nicht genau da ich ne AMD CPU habe. Ich denke aber dass das nicht viel anders sein wird. Irgendwo beim Sockel sollte es einen Hebel haben. Stell diesen nach oben. Dann setzt du die CPU in den Sockel und tust den Hebel auch wieder nach unten. Dann musst du noch den Kühler installieren. Ich rate dir aber vom selber zusammenbauen ab wenn du nur sehr wenig Ahnung hast.

bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Julian Winkler „Wie installier ich einen Prozessor?“
Optionen

Hallo Julian!

Also wenn du dich an die Anleitung vom AMD_Tuner hältst kannst du nur hoffen, das dein Board nen automatischen Überhitzungsschutz hat. Ohne Kühlkörper und Wärmeleitpaste brennt das Ding sonst nämlich gleich durch.
Ne Anleitung wie's richtig geht findest du hier: http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/cooler/main_cooler.asp

Einstellungen brauchst du eigentlich garnicht zu machen. Der Prozessor wird automatisch erkannt. Evtl musst du noch im BIOS den richtigen FSB einstellen. Wie das geht verät dir die Bedienungsanleitung von deinem Board.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Luha Julian Winkler „Wie installier ich einen Prozessor?“
Optionen

Also! Schauh Dir den Prozzi an, da ist eine Art goldener Pfeil und dieser muß nach rechts oben zeigen! Oder wars links? Am Prozessorsockel befindet sich ein Hebel, diesen drückst Du leicht nach außen weg und legst ihn noch oben, anschl. steckst Du den Prozessor in den Sockel und legst den Hebel wieder um so dass dieser einrastet. Ich geh mal davon aus, dass Du den Original Pentium Lüfter hast, dieser besitzt ein Wärmeleitpad, welches sich nur einmal
benutzen lässt! Sollte dieser Lüfter schon im Gebrauch gewesen sein, ziehe das Pad ab und reinige die Kühlfläche sorgsam mit Alkohol! Danach musst Du mit Wärmeleitpaste den Head Spreader einschmieren, aber nur hauchdünn!!! Das Mainbord besitzt von Haus aus, ein Rendention Modul, d.h. um den Prozessorsockel herum ist ein Plastikrahmen mit vier nach oben stehenden Nasen. Jetzt kannst Du den Kühlkörper aufsetzen. Der Kühlkörper besitzt zwei Hebel, diese musst Du umlegen, dass die Krallen frei beweglich sind! Die Krallen müssen zu den Nasen und dort auch einrasten! Am besten geht das, wenn das Bord noch ausgebaut ist! Wenn die Krallen richtig an den Nasen eingerastet sind, die beiden Hebel umlegen. Keine Angst es passiert nichts, wenn Du alles richtig gemacht hast. Das Mainbord hat eine leichte Biegung, nach der Befestigung. Der Kühlkörper soll mit ca. 35Kg auf den Prozessor Druck ausüben! Ja und alles andere! Erkannt wird der Prozzi automatisch, da braucht es keine Einstellung von Hand. Viel Spass!

bei Antwort benachrichtigen
Luha Julian Winkler „Wie installier ich einen Prozessor?“
Optionen

Ach so und noch was, an alle die es nicht wissen, ein Pentium 4 kann gar nicht durchbrennen, wenn es einen gibt der in seinem Wahn den Kühlkörper nebst Lüfter vergessen sollte. Der Prozessor taktet sich nämlich selbst runter. Wer mehr darüber wissen will:
http://www.tomshardware.de da gibts zum Thema Prozessoren schöne durchgebrannte Prozzis zu sehen!

bei Antwort benachrichtigen