PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wie hoch maximal (ram-mhz)

marc852 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!!!

Ich wollte mal fragen, wie hoch das RAM-TIMING meiner Radeon 9600SE hochbringen kann???

Standartmäßig wurde sie (nach powerstrip) auf 181 Mhz geliefert... habe sie jetzt auf so 205 hochgetaktet..
es bestehen keine probleme wie vershredderte pixel...

wir hoch kann ich noch gehen??? ausprobieren wollte ich net, da ich angst habe, dass das ding dann nur noch zum toiletten-runterspühlen gut is....

thnx.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... marc852 „wie hoch maximal (ram-mhz)“
Optionen

Hi, Du wirst um`s probieren nicht herumkommen. Immer in kleinen Schritten erhöhen und testen. So schnell raucht da nichts ab--vorher kommen die Pixelfehler.
Gruß

marc852 Nachtrag zu: „wie hoch maximal (ram-mhz)“
Optionen

also nur probben, und wenn ein pixelfehler kommt, sofort beenden und runterschrauben??

wäre denn z.b. Need for Speed underground ein gutes game zum testen???
wie genau sehen denn die pixelfehler aus???

und: angenommen, ich komme bis 300 Mhz bei takt (keine pixelfehler sogar bei 300 mhz), kann ich diese einstellung ohne bedenken verwenden??? ich habe die graka schon mit nem zusatzkühler ausgestattet (war nur ein kühlblech)... geht dass dann also???

thnx nochmals

da-x3n marc852 „wie hoch maximal (ram-mhz)“
Optionen

Also am besten sieht man es bei Benchmarks wie zb 3DMark03 da sieht man beim ersten Test mit den Flugzeugen sehr gut auch nur kleine Pixelfehler dank des hellen hintergrundes.

Also bis 300 Mhz wirst du nicht kommen aber solang keine Pixelfehler auftreten und der Ram nicht sehr heiss wird Ja. ( Man sollte ihn noch anfassen können :> ) Aber die lebenszeit schrumpft auf jeden Fall dabei.

Mfg x3n

Towa marc852 „wie hoch maximal (ram-mhz)“
Optionen

Also wenn du den Chip übertaktest, da kommen irgendwann kleine Weiße Pixel, bei mir erkennt man die am Besten auf schwarzem Hintergrund.
Wenn der Grafik RAM zu hoch ist, dann bekommst du so "Blitze" halt eben Bildfehler quer übers Bild, die nerven dann schon tierisch! :)
Du wirst bei 3DMark03 selten schon im ersten Test Bildfehler bekommen, weil die Grafikkarte da noch nicht richtig warm ist.
Ich würde dir das ATI Tool empfehlen!!
Einfach mal Googlen.

marc852 Nachtrag zu: „wie hoch maximal (ram-mhz)“
Optionen

hey leute!!!
danke danke danke für all eure antowrten.. habe die graka nun von den standartmäßigen 181 mhz auf 214 getaktet (mit hilfe von dieser 3D eiblendung des ati tools, grafikkarte war auch heiß, und bei 214 gabs keine fehler)

danke danke danke...