PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??

Gerd6 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
könnt Ihr mir bitte mal aus Eurer eigenen Erfahrung
posten, was Ihr aus einem XP2400+ (unlocked)rausgeholt habt,
ohne ihm das Messer an die Kehle zu setzen ?
Habe ihn z.Zt. auf einem L7S7A2 mit FSB 193 (400er-Ram)und Multi
11,5 also rund 2220Mhz stabil laufen. Keine Vcore-Erh.,
keine Wakü und die temps sind max 46 Grad. Deshalb
dürfte da ja noch spürbar mehr drin sein. Habe zB in der
CHIP gelesen, daß da ein Barton sogar UNTER der normal-
Vcore stabil lief und die den auf Wahnsinns-MHz gepusht
haben. Der T´bred ist ja gleich aufgebaut bis auf den Cache.
Also, ehrlich, was geht, wobei ich am FSB nicht mehr machen
kann. Das Board bringts nicht. Aber Multi geht noch bis zum
Anschlag. Und : Wakü is nicht und will ich nicht.
Danke Euch

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
PulsarTwo Gerd6 „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

Kann leider nur meine Erfahrung mit meinem 2600+ Barton schildern! Läuft seid 2 Wochen mit 2,4 GHZ und Luftkühlung phne vcore erhöhung! 208x11,5 vcore 1,64! mbm5 zeigt mir im idle 28 grad! Also eher 38 grad! Bei vollast 35 bzw. 45 grad!

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Gerd6 „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

Hallodrio

Schau doch einfach mal hier nach
http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankAMD.html

Tschaudrio

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

Wenn er 2220 ohne Vcore Erhöhung schafft,ist das schon mal prima.Er kann mit Lüftkühlung bis 2450 MHz bringen,mehr glaube ich nicht.Um das zu Erreichen wirst du sicher einen besseren Kühler brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Gerd6 „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

ich bin mir bzgl. der hohen taktfrequenzen nicht so sicher. hängt wohl auch immer vom stepping ab, und da hab ich mich bei meinem damals nicht schlau gemacht. vom fsb her war bei 205 schluss, dh windows ist noch hochgefahrn, aber nix mit stabilem betrieb. 200 hat er oberflächlich noch gut weggesteckt, dh prime lief 10 stunden - 3dmark03,01 und aquamark auch - aber das ist noch kein beweis, daß das system 100% stabil läuft. habe unreal 2 zwecks testen nochmal installiert (da das meines erachtens eins der spiele ist, die mit am meisten performance fordern), und das hat sich dann relativ häufig schnell verabschiedet, bei sof 2 gabs seltsame ganz kurze bildwackler, so ein kurzes aufblitzen, und bei pop blieb manchmal der sound hängen und damit gleichzeitig auch der windows-sound, neustart erforderlich. ob dann board oder cpu aussteigen ist schwer zu sagen. jetzt läuft er (siehe vk) absolut stabil, vom takt her wäre vielleicht mehr möglich, ich will aber keine dröhnkiste und ohne vcore rauf geht bei mir nichts.
auf jeden fall ist der 2400+ weit besser als sein ruf, was die übertaktbarkeit angeht.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtrag zu: „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

Bin eigentlich auch der Meinung, daß diese CPU ein recht gutes Teil ist,
und will sie auch noch lange intakt behalten. Was den Begriff"stabil" angeht,
kann man ja verschiedene Maßstäbe anlegen. Stabil für meine Bedürfnisse heißt,
im durchaus gestreßten Normalbetrieb keine Aussetzer. Wenn ich keine probs im
Betrieb feststelle, kann mich die Tatsache, daß nach 10 Stunden prime oder unreal
ein freeze auftritt, nicht weiter beunruhigen. Beides mache ich normalerweise nicht. ;-)
Und wenn ich doch mal unreal spielen wollte, kein prob, FSB runter und los gehts.
Ich wollte nur oft die utop. MHz-Werte nicht glauben, die durchs Land geistern.
2400, 2500. Aber da ich mit normalcore und einem eigentlich normalo-Kühler(TT Volcano 9)
der nur mit 2400/U läuft obwohl er über 4000 könnte, locker 2220 MHz erreiche, scheint
mir das tats. fast möglich. Vielleicht keine 2500, aber ca. 2300 ohne große weitere
Klimmzüge dürften tats. drin sein. Aber warum ? PC läuft schnell, stabil, wird nicht
heiß. Vielleicht pack ich nochmal was drauf, aber bei 1,70V und max 50 Grad(im Sommer 55 )
ist Schluß.
CU
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „Danke Euch, nachfolgend mein Fazit :“
Optionen

2300 werden locker drin sein,es hängt eigentlich nur an der Kühlung und ob man die Vcore im Bios heraufschrauben kann.Aber was meinst du mit utopische Werte?2500 MHz ist für einen Athlon XP kein utopischer Wert.Ich habe mehrere,die das schaffen,mit Luftkühlung bei Zimmertemperatur ca.20 Grad.Mit Wasserkühlung dürften 2600 die Obergrenze sein,mit Prometia anscheinend 2750.Alles was über 2800 liegt würde ich nicht ohne weiteres glauben.Es ist auch klar,daß nur die besten Cores obengenannte Werte erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „Danke Euch, nachfolgend mein Fazit :“
Optionen

naja, mag sein. Mit cores meinst Du sicher steppings. Und mE kann man das nicht
auf alle Athlons, sondern nur auf die T`breds/Bartons beziehen. Palos wohl kaum.
Ich lasse da die Kirche lieber im Dorf. Aus einem Esel sollte man nicht versuchen ein
Rennpferd zu machen. Massive Vcore verkürzt die Lebensdauer, Wakü kostet viel Geld.
Und wenn man den Trend in der OC-Ebene genau verfolgt, ist das Anheben der
Vcore auf Werte von 2V und drüber out. Ich werde das mit 2300 vielleicht mal angehen
und dann ist gut. Hab leider nur einen unlockten T´bred und die Freudenhauspreise,
die jetzt verlangt werden, mach ich nicht mit. Evtl. mal einen XP zum MP ummodeln ??
Vielleicht.
CU

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Gerd6 „@hardcore1“
Optionen

Mein 2400+ geht bei 1,85 Volt und FSB 166 auf 2400 MHz- bei Luftkühlung.
Je höher ich allerdings den FSB setze, umso niedriger ist der mögliche Gesamttakt.
Bei 200 geht er knapp über 2300 und bei 220 bis ca. 2250.
Ohne V-Core Erhöhung liegt er ca. bei 2200 MHz.

Gutes Mittelmaß ist so 2300 bei 1,775 Volt.
Habe ihn allerdings nur bei Bedarf hochgesetzt, sprich zum Zocken (wenn`s nicht gerade Starcraft war;-))
Gruß
PS: AIUHB

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kaaa... „@hardcore1“
Optionen

na ist doch Sinn meiner Rede. Deckt sich doch.
FSB 193, Multi 11,5 =2220MHz. mit Luftk. und das bei Normalcore von 1,65V. Mit 1,75 oder so wärens halt 2300 um den Dreh.
Muß ja nicht jede CPU bis zum Verrecken hetzen. Nur, wenn ich in
Datenbanken Werte von 2600 und drüber sehe, grübel !
Übrigens : Stepping ist bei mir AIXHB.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Gerd6 „@ Kaaa... passt doch“
Optionen

Ich glaube viele Typen spinnen auch einfach.
Sicher könnte man den 2400er auch auf 2600 bekommen- bei 2,5 Volt oder so....gerade stabil genug um ein Screenshot zu machen ;-) und um in irgendwelchen "Ranglisten" gut auszusehen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Kaaa... „@hardcore1“
Optionen

Ja,das sind praktisch dieselben Werte die ich auch postete.Ich ging dabei auch vom AIUHB Stepping aus.2600 MHz kann man schon erreichen,aber nicht mit Luftkühlung,sondern mit dieser Prometia,wobei ich ehrlich gesagt nicht einmal weiß,wie die funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... Hardcore1 „@hardcore1“
Optionen

"sondern mit dieser Prometia,wobei ich ehrlich gesagt nicht einmal weiß,wie die funktioniert."

...ich auch nicht :-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kaaa... „@hardcore1“
Optionen

jetzt wirds voll bescheuert !
Das ist afaik nur so eine popelige Kompressorkühlung für
schlappe 600 Euros ? Vornehm geht die Welt zugrunde.
Aber ist doch ein super-Deal. 600 Euros für 200 MHz mehr. Geradezu
ein Schnäppchen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Gerd6 „@hardcore und @Kaaa.. wg Prometia“
Optionen

Ja,es muß was mit kompressor zu tun haben.600 Euros für 200 MHz mehr-das ist Ansichtssache.Wems Spaß bringt und wer das Geld investieren will,warum nicht?Wenn für einen Urlaub,der nach 2 wochen rum ist,das doppelte oder mehr ausgegeben wird,regt sich niemand auf.Wenn der Urlaub rum ist,ist das Geld futsch.Wenn ich in den Rechner investiere,hab ich immerhin einen bleibenden Wert,den ich-wenn auch mit Verlust-wieder verkaufen kann.Von daher finde ich deine Kritik nicht so ganz berechtigt.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „@hardcore und @Kaaa.. wg Prometia“
Optionen

hab das auch schon mit Nachtwanderer in einem anderen thread geklärt :
Ist eine Meinungsäußerung und jeder soll sein Geld investieren, wie er
möchte. Ich habe es mir zum "Hobby" gemacht, den PC und das OC NICHT
mit der Brieftasche aufzupäppeln. Aber akzeptiere jede andere Meinung natürlich auch.
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Gerd6 „Wie hoch habt Ihr Euren XP2400+(unl.) bekommen ??“
Optionen

Manche basteln stundenlang an so ner "poppeligen" Kompressorkühlung und diversen anderen Möglichkeiten zu kühlen und proben stundenlang daran herum wie noch etwas mehr drinliegt. So was nennt man HOBBY!! Und warum sollte man dann nicht ins Netz stellen was man erreicht hat.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Nachtwanderer „Manche basteln stundenlang an so ner poppeligen Kompressorkühlung und diversen...“
Optionen

Seh ich ganz genauso,wobei Ehrlichkeit beim ins Netz stellen das wichtigste ist.

bei Antwort benachrichtigen