PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

wie heiß darf die cpu werden???

Hombel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

folgende frage, meine cpu(amd athlon xp 2700+) wird beim normalen betrirb fast 60 grad warm. wenn ich ein seitenteil amgehäuse abmache bekomme ich ihn auf 50 grad runter. da ich mir event. ein neues gehäuse holen möchte sollte es eins sein in dem schon gehäuslüfter drin sind, wo bekomme ich sowas her?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Hombel „wie heiß darf die cpu werden???“
Optionen

Rund um den CPU-Lüfter wird ein Wärmestau sein, die Mainboardtemperatur könnte ein Hinweis sein...wenn sie angezeigt wird. Es gibt Netzteile mit leisem wirkungsvollem 12-cm-Lüfter an der Unterseite, die ziehen die Warmluft da weg. Ich vermute die Netzteile von Power-Silent für rund 30 Euro sollen das bringen. Mehrere gute Lüfter mit Regelung dürften ähnlich zu Buche schlagen.
Dann muss man nur noch dafür sorgen dass genug kühle Luft ins Gehäuse kommt.
Oft sind die Schlitze vorn unten zu klein und ein Lüfter der dort Luft reindrückt, bringt die Luftströmungen im Gehäuse durcheinander. Es ist also besser nur oben Luft rauszusaugen und hinten unten vielleicht 3 Slotbleche rauszubrechen. Probier das erst mal. Die Anzeige der Prozzi-Temperatur ist ein weites Feld:
http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=82

Aragorn75 Hombel „wie heiß darf die cpu werden???“
Optionen
ein neues gehäuse holen möchte sollte es eins sein in dem schon gehäuslüfter drin sind, wo bekomme ich sowas her?

Es gibt soviele Onlineshops, wo man sowas bekommt. Schau mal bei www.geizhals.at/de nach.. da wirst du einige finden...

Würde mir nicht unbedingt ein Gehäuse mit Lüftern kaufen. Lieber ein normales Gehäuse und dann ordentliche Pabstlüfter rein, die auch leise sind...

Und NT such mal nach "LC Power 550 Watt"... ist auch billig und gut...
Towa Hombel „wie heiß darf die cpu werden???“
Optionen

OH hier haben wir wieder was zu sachen Kühlung!!

Schau mal hier! Ist alles was zur Kühlung nötig ist zu finden von Gehäusen über Netzteil bis zum kleinen Lüfter!
http://www.frozen-silicon.de/

Schau einfach mal rein!

Mr.DARK Hombel „wie heiß darf die cpu werden???“
Optionen

kauf dir ein chiftec tower-sieht gut aus,hat normalerweise 6 lüfter(midi tower)temperaturanzeige...kostet aber über 100 euro ohne netzteil.dazu kannst du die lüfterkabel kürzen,auf 5 volt absetzen...

Towa Mr.DARK „kauf dir ein chiftec tower-sieht gut aus,hat normalerweise 6 lüfter midi tower...“
Optionen
kauf dir ein chiftec tower
kaufst du dir ein Gehäuse, Mr.Drak, oder will hombel eins?
Ist doch jedem seine sache was man kauft oder?
Und obs gut aussieht ist Geschmackssache. Ich find die Chieftec Gehäuse net so Golden.