PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie Hausfrauen einen Rechner zu müllen - XP2800 vs Xp1800

_Quax / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Und ich dachte: "Jetzt stöpselst Du mal eine richtig flotte Kiste für das Mädchen zusammen" , sie hatte bisher nur einen 1000er Celli mit Win ME.
Die Kosten sollten im Rahmen bleiben, also nahm ich ein Abit NF7, 2 mal 256er Twinmos und nen 2800er Barton.
Heute war ich bei ihr, checkte kurz den Rechner mittels Winbond auf eventuelle Unregelmäßigkeiten bei Temp\'s oder Volt\'s - nix - alles im grünen Bereich.
Dann startete ich die Kiste neu und war ganz erschrocken, wie langsam das ging, gut 2 Minuten bis die Festplattenfunzel endlich Ruhe gibt, da ist mein XP 1800 mit einer Minute aber deutlich flotter.
Beide Rechner sind nicht übertaktet, meiner ist nur nicht zugemüllt, hat 512 MB NO-Name-DDR400-Speicher. Damit will ich deutlich machen das es nicht (nur) am Prozessor oder am Speicher liegt, wenn Eure Kisten keine Leistung bringen, oft bringt eine Schulung des Benutzers mehr.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
triker _Quax „Wie Hausfrauen einen Rechner zu müllen - XP2800 vs Xp1800“
Optionen

Besser als manche Hausfrauen ist ein Sohnemann!
Bei ihm spiele ich alle 4 Wochen ein Image zurück weil die Kiste wieder dermassen zuge-sharewared und zuge-demot ist !
Ach so.....
Ich hänge dir mal als alter Zündschlapp und Herkublech-freak mal nen link meiner GTS50 Baujahr 76 rein. (Möge sie in Frieden weiterhin in der Scheune desjenigen stehen, welcher sie damals von mir abgekauft hatte...)
Gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
_Quax Nachtrag zu: „Wie Hausfrauen einen Rechner zu müllen - XP2800 vs Xp1800“
Optionen

Yo Triker, es ist schon erschreckend mit ansehen zu müssen, wie so eine schnelle Kiste zugrundegerichtet wird, - ich meine den Rechner, nicht das Moped.
Von der abgebildeten GTS 50 / 517 habe ich die Speichenräder in meine jetzige / 529 übernommen, das macht sie optisch "älter" - *g* .
Bestell mal besseres Wetter.

cu _Quax

Spasstiger _Quax „Wie Hausfrauen einen Rechner zu müllen - XP2800 vs Xp1800“
Optionen

Das mit den Ladezeiten und der Rechnergeschwindigkeit ist schon so ein Thema. Natürlich hilft schnellere Hardware. Aber wenn der Rechner zugemüllt ist, verschlechtert sich die Leistung schon deutlich. Ich arbeite jetzt schon lange mit einem vermurksten Dateisystem, das bei gleichzeitigem Lese- und Schreibzugriff nur 10 MB/s schafft (Partition Magic "sei Dank"). An ein Backup waren bei 100 GB Datenmenge nicht zu denken.
Seit dem Wochenende hab ich ja nun eine zusätzlich 160 GB Festplatte. Auf dieser hab ich nun auch eine Swap-Partition für den Auslagerungsspeicher angelegt (die erste Partition, welche am äußersten Rand der Platte liegt und damit rund 5 MB/s - 10 MB/s schneller ist als der Durchschnitt der Platte).
Das erfreuliche Ergebniss: Die Ladezeiten in einem bestimmten Spiel, das ich aus gewissen Gründen hier nicht nennen möchte, haben sich von 35 Sekunden auf 10 Sekunden verkürzt.

Allerding, um zum Thema Hardware zurückzukommen: Bevor ich 1 GB Ram hatte, waren die Ladezeiten bei noch gesundem Dateisystem über 1 Minute!

Noch ein Beispiel: Im Benchmark von X² hatte ich im Spätsommer irgendwas um die 70 fps. Dummerweise wurde ich Opfer der Blaster-Wurms und musste Windows neuinstallieren. Danach hatte ich im gleichen Benchmark 78 fps (gleiche Einstellungen)! Daran sieht man auch, was ein zugemülltes System ausmacht.

Jetzt am Wochenende steht bei mir auch erst mal ein "Frühlingsputz" meines Rechners an. Unnötige Dateien werden gelöscht, Windows wird neuinstalliert und ein Image meine Windows-Installation wird angelegt inklusive wichtiger Treiber und Tools. Dank DVD-Brenner kein Thema. Im Notfall kann ich so innerhalb kürzester Zeit mein System wieder in einen optimalen Zustand versetzen. Schade, dass der Service Pack 2 noch nicht raus ist, der hätte sich auf dieser "Recovery"-DVD sicherlich auch gut gemacht.

_Quax Nachtrag zu: „Wie Hausfrauen einen Rechner zu müllen - XP2800 vs Xp1800“
Optionen

Yo Spasstiger, es gibt 2 Sachen, die ich mir abgewöhnt habe
1) Partition Magic und seine Ableger
2) Jeden Sch Müll auf dem Arbeitsrechner zu installieren, dazu habe ich 2 Testrechner
sowie fast ein Dutzend Festplatten.
Bei besagtem Hausfrauenrechner war ich gestern noch im Bios um nachzusehen, ob FSB und Multi richtig eingestellt sind, es muß am Müllhaufen liegen.
Die Tage bekomme ich noch Arbeitsspeicher rein, selbst der ältere 1700er auf Abit KT7
hat vom Speicherausbau von 512 auf 1 GB Ram profitiert.
Viel Spaß am Wochenende, möge Dein Intel ähnlich flott werden wie dieser hier *g*

cu _Quax

triker _Quax „Yo Spasstiger, es gibt 2 Sachen, die ich mir abgewöhnt habe 1 Partition Magic...“
Optionen

Mein lieber Moppettfään,
würdest du dir BITTE freundlicherweise angewöhnen so die Antworten zu posten das sie unter dem Posting stehen für das die Antwort gemeint ist?
Damit es besser klappt bitte von der Flachansicht in die Threadansicht wechseln. Da sieht man dann genau wo welche Antwort unter welchem Posting steht.
BÜTTÄ!!! Beim Barte meines Mopeds... ;-)
triker

_Quax triker „derf isch aach noch was saache....“
Optionen

Hmmpff - so?
Hast Du jetzt endlich anderes Wetter bestellt?
argh

cu _Quax

triker _Quax „derf isch aach noch was saache....“
Optionen

Ich habe für die nächste Woche den Frühling bestellt.
Laut Wetterfrosch kimmt der aach werklich nääx woch!
Gruß
Steven