PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Wie gut sind diese Komponenten ?

Selecta / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer sich auskennt, der soll mir bitte sagen, welche gut und welche schlecht sind. Vorab: Habe den PC schon, möchte aber mal wissen, was da genau dahinter steckt. Analysiert habe ich meinen PC mit Aida 32:

Motherboard:

CPU Typ                                           Intel Pentium 4HT, 3000 MHz (3.75 x 800)
      Motherboard Name                                  MSI MS-7012 (Medion OEM)  (3 PCI, 1 AGP, 4)

DIMM, Audio, LAN)

Motherboard Chipsatz                         Intel Springdale i865PE
      Arbeitsspeicher                                  512 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (09/29/03), Phoenix Technologies.
      Anschlüsse (COM und LPT)                Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:

Grafikkarte                                       RADEON 9800 PRO - Secondary  (128 MB)
      Grafikkarte                                       RADEON 9800 PRO  (128 MB)
      3D-Beschleuniger                             ATI Radeon 9800 Pro (R3509

Multimedia:

Soundkarte                                       Intel 82801EB ICH5 - AC'97 Audio Controller

Datenträger:

Festplatte                                        ST3160021A  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)

Optisches Laufwerk                          PIONEER DVD RW  DVR-106D 
      (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)

Optisches Laufwerk                           SONY DVD-ROM DDU1612  (16x/40x DVD-ROM)

GREETZ SELECTA

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Hört sich doch wunderbar an?
Was ist mit em Ram(Marke) und dem NT?

Und was möchtest du jetzt genau wissen?

Du hast einen P4 (c) 3 GHz, ein MSI Mainbord mit dem I865 Chipsatz, eine Radeon 9800Pro und 512MB RAM, eine Seagatefestplatte mit 160GB.

Einen DVD-Brenner von Pioneer und ein DVD-Drive von Sony.

Alles gute Komponenten, Ram kann ich wie gesagt nicht beurteilen(da zu wenig Infos).

Phoenix.Computer
Selecta Nachtrag zu: „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Mh, dann macht Medion also doch keine 2. Klasse Ware in den PC ?
Viele hier sagen das diese Aldi/Lidl Pc's so billiug sind, weil die Komponenten schlecht sind und nur mit Sachen wie "3 GHZ" und "512 MB echter RAm" geprallt werden. Aber wenn die gu sind, dann kann ich ja beruhigt sein, ist der Aldi Pc November 03.

GreeTz Selecta

Phoenix.Computer Selecta „Mh, dann macht Medion also doch keine 2. Klasse Ware in den PC ? Viele hier...“
Optionen

Medion baut auch Markenkomponenten ein, das habe ich nie bestritten.

Aber trotz dem würde ich mir dort kein Rechner kaufen.

Das ist teilweise eine Glaubensfrage.

Phoenix.Computer
The Wasp Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Tja, ist ja schön, daß Aldi PCs verkaufen kann. Nur hast du leider keine Ahnung, von dem, was du da gekauft hast.
Du kennst nicht mal den Unterschied zwischen einer Southbridge, einer Soundkarte und einem Soundchip. Aber Aldi hat dich nicht über den CPU-Takt und die 9800pro und die HD geködert?
Was dein Posting auf dem PC-Selbstbau-Brett zu suchen hat, versteht ich sowieso nicht.

Ende
Hanussen Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Medion kauft einfach restposten von Markenherstellern. Wenn man tausende von Mainboards bei MSI kauft, wird das Mainboard halt zur "Billigkomponente" ganz einfach weil man Rabatt bekommt. das Mainboard stammt aber trozdem von MSI.

Wenn man nur als schon vorher wüsste von welchem Hersteller welche Komponente stammt, dann wären Aldi PCs echte schnäppchen. Aber auf gut glück nen PC kaufen, nein Danke. Hat aber andererseits irgendwas von Überraschungseiern... :-)

MfG Hanussen

eric draven Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

normal interessiert mich euer umgangston hier nicht, aber selecta, ich hab dein posting geblitzt, weil dein kommentar unnötig und unter aller sau ist.

vielleicht hebt sich das niveau hier mal wieder?

Phoenix.Computer Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Mit deinen Beleidigungen gehst du auf ein ganz tiefes Niveau herunter.
Du hast bis jetzt einen vernünftigen Eindruck gemacht, aber dieses Posting hättest du dir sparen können.

MFG

Phoenix.Computer
Optionen

Toleranz

Markus Klümper Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

@Hanussen: Wozu Toleranz? PHOENIX hat sich zwar etwas provozierend geäußert, aber nur inhaltlich und nicht in der Wortwahl. Darauf bekam er eine Antwort, die so dermaßend beleidigend ist, daß sie m.E. mit sofortigem Forum-Rauswurf geahndet werden soll. So was heftiges hab ich hier noch nicht gelesen.

@Selecta: Geh nach hause! Wir staunen alle über Deinen Supercomputer und freuen uns auch, noch ein paar Schimpfworte gelernt zu haben.

P.S. Kauf Dich mal ´ne anständige Soundkarte, nich so einen Onboard-Mumpitz!

Phoenix.Computer Markus Klümper „@Hanussen: Wozu Toleranz? PHOENIX hat sich zwar etwas provozierend geäußert,...“
Optionen

Hi Markus,
ich glaube nicht das er mich beschimpft hat, sonst hätte ich anders reagiert.

Phoenix.Computer
Optionen

Gott ey immer dasselbe auf Nickles ... es kann keiner das letzte Wort haben, weil immer wieder ein neuer kommt ...

Axo Markus, er geht sicherlich nicht wie du als Callboy schaffen, um mir eine bessere Soundkarte zu kaufen. Du wiedersprichst dir allerdings auch selber mit dem "@Selecta Teil" und dem letzten Satz. Ebenso scheinst du irgendwie was an den Augen zu haben: "PHOENIX hat sich zwar etwas provozierend geäußert, aber nur inhaltlich und nicht in der Wortwahl. Darauf bekam ER ?????? eine Antwort". Die Antwort war für the_wasp und weil er 3 mal etwas behauptet ohne mich zu kennen. Meine Antwort war noch recht nett, aber sie passt nicht zu mir. Wenn sich irgenwer darüber aufregt, dann tut es mir Leid.

GreeTz Selecta

Markus Klümper Selecta „Gott ey immer dasselbe auf Nickles ... es kann keiner das letzte Wort haben,...“
Optionen

Ach gott.... dann haste Dich eben nicht mit PHOENIX sondern mit THE WASP so angelegt. Hab ich in der Aufregung übersehen. Na und? Ändert das was am Inhalt? Nö! Deinen Auftritt hier finde ich immer noch unverschämt! Hast Du mich nun als Callboy bezeichnet? Aus Deiner Rhetorik werde ich nicht ganz schlau. Falls ja: Wenn Du meinst... ;-) Ich wüßte nur gerne aus was für Kreisen Du stammst, wenn Du glaubst, die paar Euro für eine preiswerte, vernünftige Soundkarte wären nur durch Prostitution aufzutreiben *kopfschüttel*

vanGoehs Selecta „Gott ey immer dasselbe auf Nickles ... es kann keiner das letzte Wort haben,...“
Optionen

Bin ein sehr diplomatischer Mensch. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand mal aus der Haut fährt. Menschlich. Aber Du hast nicht mal gemerkt, wann es Zeit gewesen wäre, einen Gang zurück zu schalten. Nein, Du setzt mit weiteren unnötigen Beleidigungen nach. Das ist dumm und armselig. Was Du so redegewandt als " gott eY immer dasselbe auf nickles" bezeichnest, hast Du Dir selbst zu zuschreiben.

Du postest viel hier. Schade, dass Du Dich mit solchen Attacken disqualifizierst. "Callboy", "Drecksbastard" ? Mal im Ernst, was soll das ? Mann, Mann, Mann.....

The Wasp vanGoehs „Bin ein sehr diplomatischer Mensch. Ich habe auch nichts dagegen, wenn jemand...“
Optionen

Vielleicht hatte er ja gerade einen über den Durst getrunken. ;)
Ich nehm's ihm nicht schwer. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. Wozu sich sinnlos rumstreiten. Bringt doch nichts. Er hat sich ja entschuldigt. Beim nächsten mal denkt er halt ein bischen mehr nach.
Ich muß beim nächsten mal auch gefühlvoller formulieren! ;)

Ende
null Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Da gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

1. Das Brett hat 3 PCI-Slots - meins hat auch nur fünf, vier sind momentan belegt und der füntfen ist für die GraKa-Belüftung
Kannst du überhaupt alle drei nutzen? Was ist, wenn eine neue GraKa zwei Slots belegt?
Mit Aufrüsten wird es dann eng.

2. 865 ist gut und reicht eigentlich (875P ist teurer und nur etwas besser)

3. 512 MB RAM ist gut, wohl aber nur ein Riegel. Dual-Channel sollte aber schon sein, d. h. einen zweiten gleichen Riegel kriegst du kaum => schmeiß den weg und kaufe zwei neue

4. Onboard-Sound: Es gibt verschiedene Versionen und ich mußte feststellen, daß eine billige Soundkarte besser klingt und stabiler läuft als jeder Onboard-Schrott (das wird demnächst VIELLEICHT anders).
Neue, ordentliche Soundkarte rein ist ja kein Problem - nur geht da ein Slot weg und du hast ja nur drei
Was ist wenn die Karte lang ist? Stört da auch nichts auf dem Brett?

5. Platte - ist groß und schnell genug

6. CPU ist ok

7. Das Board ist praktisch von Medion, kein anderer Hersteller bietet dir Support, neue Treiber und BIOS-Updates. Das kommt alles von Medion und wenn die nicht wollen, hast du Pech
Anderes Board rein? Kein Problem, AFAIK werden da gerne Micro-ATX-Bretter verbaut und dann paßt ein "normales" Brett gar nicht rein

Ich bin froh, daß ich mir meine neuen "Innereinen" selber ausgesucht habe (wenn auch aus relativ kleinem Angebot), endlich mal ein paar tolle Optionen im BIOS und ich kann rel. viel reinbauen.

Nie wieder ein Komplettsystem!!! (außer als Not-Rechner für ca. 250 Euro)
>weil es sich um Komponenten handelt, die man sich normalerweise zum SELBSTBAU kauft

Das ist so Quatsch und du bildest dir das nur ein. Sicher ist der 865PE zu empfehlen, der nützt aber wenig, wenn das Brett drunter Müll ist!

Ein 2,8 GHz P4 hätte es auch getan, wäre preiswerter, kühler gewesen ,hätte (etwas) weniger Strom gezogen und die Leistung ist auch nur unbedeutend geringer. Da hast du ja noch Schein gehabt, daß zu der Zeit noch nicht der PressKot in Mode war.

Du hast jetzt ein Komplettsystem, ist der auch schön leise? Wenn nicht kannst du da ja etwas ändern, nur was ist dann im Garantie/Gewährleistungsfall - baust du dann den ganzen Krempel wieder raus und bringst das Teil vorher wieder in den "Auslieferungszustand"?
Eine Funktionsgarantie hast du auch nur auf die Original-Konfig. Baust du selber etwas rein oder um, mußt du auch selber sehen wie (ob) du es hinkriegst.

Da suche ich mir lieber gleich brauchbaren Krempel, selbst aufziehen muß ich mein System sowieso, schon allein aus Gründen der (Daten-)Sicherheit und Konservierung.

Ein OS war doch bestimmt auch dazu. Kannst du dieses auch auf einem anderen System verwenden (neues Brett, neue Platte => anderes System)?

@Selecta

Deine Bemerkung war absolut übertrieben und unpassend. Ein Komplettsystem ist praktisch immer die "Katze im Sack" denn nur sehr selten steht halbwegs drauf, was wirklich drin ist. Entweder gefällt dir die Kiste wie sie ist oder du kannst das Teil gleich komplett in die Tonne klopfen! Mit Nachrüsten und Erweitern ist das Essig! Als "Schreibmaschine" ist so ein Heizlüfter auch zu laut und zu teuer!

xarfai Selecta „Wie gut sind diese Komponenten ?“
Optionen

Um es gleich mal vorweg zu sagen: Ich habe eine lange Zeit in einem Computerladen gearbeitet. In einem der gut läuft. Was ich jetzt sage, wird den Konplettsystem-Fans wohl übel aufstoßen.

Kauft euch Rechner von Computerläden. Ihr bezahl zwar etwas mehr, aber ihr kriegt ausser einer guten Beratung eventuell auch noch ne Tasse Kaffee dazu (ein Service, der manchmal gut tut)

Es kamen damals immer einige Rechner zu uns in die Werkstatt. Da war allerlei Mist dabei. Mancher hat vergessen beim Boardeinbau die Spacer zu setzen. Anderen ist der Rechner runtergefallen usw.
Aber was am meisten kam, waren Aldi und andere Komplettsysteme.
Wenns mal wieder Zeit war für nen Aldi Rechner, dann haben wir uns nicht über ausbleibende Arbeit beschwert. Es gab wirklich Tage, wo mit einem Schwung gleich 10 oder mehr Aldi Computer kamen.
Auch die Rechner von anderen Anbietern kamen oft zu uns.
Was am wenigstens zu uns kamen, waren Rechner von uns. Wenn dann zum aufrüsten.
Diese Erfahrungen habe ich gemacht und seitdem bau ich mir Computer selber. Da kommt dann immer das heraus, was ich haben wollte.

Optionen

Man muss mal ganz klar den professionellen Workstationmark (windowsbasiert) und die Buisiness-Lines der Hersteller von den Consumergeräten wie es sie überall zu kaufen gibt unterscheiden. Die Cosumerprodukte sind nur auf Eins ausgelgt : Oberflächlich ein Höchstmaß an Leistung und mit vielen "haurein"-Argumenten die beim Verkauf im Mediamarkt gute dienste leisten. So, nun schauen wir uns mal die Workstations von HP, Fujitsu-Siemens und Dell an. Solche Workstations bekommt ihr warscheinlich nicht oft zu sehen, da die Firmen mit ihrem Support darauf aus sind die Dinger am Laufen zu halten. Die Dinger sind zwar verdammt teuer, dafür auch wesentlich zuverlässiger als jede Selbstbaulösung..

Selbstbaulösungen sind für nicht produktive Umgebungen oder versierte Heimanwender perfekt, weil man den PC ganz genau auf seine Bedürfnisse abstimmmen kann und auf jeden Fall (wenn auch nicht preislich) einem Consumerpc vorzuziehen.

Wenn ich mit meinem Gerät aber arbeiten sprich geldverdienen muss, dann würde mich das extrem nerven wenn ich mit meinem Aldigerät einen Tag auf das geldverdienen verzichten müsste weil der Rechner nicht geht. Da beiss ich mir dann aber in den Arsch, wenn ein Tag Lohn + Reperaturkosten dahin sind.

Wenn ein Dell-rechner aussffällt rufe ich bei dell an und binnen 4 Stunden steht ein Techniker mit einem Ersatzgerät bei mir und ersetzt mir das Ding, ich kann weiterarbeiten.

Ein selbstgebauter PC ist für den Heimgebrauch was feines.
Ein Mediamarkt PC ist für das tägliche Surfvergnügen oder zum Spielen oder für den nicht versierten Heimanwender ebenfalls was feines.
Wer auf seinen Rechner angewießen ist, baut nicht selbst daran herum, außer er hat zuviel Zeit, und Zeit ist Geld.

So denke ich zumindest darüber.

MfG Hanussen

Optionen

... wie viele Beiträge denn noch ... mein dummes Postfach ist voll... Immer die gleichen Sachen, anders verpackt. Jetzt lasst doch endlich gut sein, jeder hier hat bereits kapiert was ihr sagen wollt ...

GreeTz Selecta