PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

wie baue ich mir eine externe Festplatte?

Roswita / 6 Antworten / Baumansicht Nickles
Ich möchte mir eine "eigene externe
Festplatte" bauen. Das sieht folgendermaßen aus: ich möchte eine normale
Festplatte in ein ausrangiertes Gehäuse bauen. Das externe Laufwerk möchte
ich dann via Firewire oder USB mit dem Hauptcomputer verbinden. Doch nun
stehe ich vor einem Problem. Auf welche Weise kann ich die eingebauten
Festplatten mit den Steckplätzen verbinden, die dann die Daten an den
Computer übertragen? Ist dazu ein "Interface" nötig? Wenn ja, welcher?
Könnten Sie mir eventuell auch sagen, wo ich das benötigte Teil bekomme?
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Roswita „wie baue ich mir eine externe Festplatte?“
Optionen

?? zu deinem local dealer gehen und ein USB oedr firewire gehäuse, passend zu der HD kaufen, in der regel ist alles dabei. schließt den ganzen quatsch an deinen PC an und fertig... unter windows XP oder 2000 sind auch keine weiteren schritte nötig, unter windows 98 kann es sein das du nioch einen treiber installieren mußt.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
gelöscht_35042 Roswita „wie baue ich mir eine externe Festplatte?“
Optionen

Wir sprechen mal mit "Du", das geht dann einfacher.

Was du machen willst, ist viel zu aufwendig. Es gibt einfache externe Gehäuse, in die du Festplatten einbauen kannst und diese kann man sogar dann an fremden Computern anschließen.

Diese Gehäuse sehen z.B so aus:

http://www.alfanet.de/usblaufwerke.pdf

Die Preise liegen von 25-120 €, je nachdem, ob es sich um Markengehäuse oder auch Billig-Importware handelt.

Die Gehäuse eignen sich für USB 1.1, USB 2.0 und Firewire.

Gruß
luttyy

HartwigT Roswita „wie baue ich mir eine externe Festplatte?“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein Gehäuse mit Netzteil und suchst nur eine möglichkeit um die Platte zu verbinden.
Da gibt es bei Conrad Controllter für. Such dort mal nach USB 2.0 to IDE (Bestellnummer 973086). Den gibt es auch für Firewire, ist allerdings beides nicht sehr billig.
Ich würde dir aber trotzdem zu einem fertigen Gehäuse raten, da ist meist alles besser drin verbaut und vom Preis ist es auch nix teurer. Betreibe selbst 2 usb 2.0 Festplatten, eine externe Notebookfestplatte, hat den Vorteil, das sie super klein ist und keine extra Stromversorgung benötigt und eine interne 3,5 Zoll via USB angeschlossen.

YF2L703S HartwigT „Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein Gehäuse mit Netzteil und suchst...“
Optionen

Hallo,

Deinen Tipp mit der nicht extra benötigten Stromversorgung halte ich nicht für gut. Ich bevorzuge nur Geräte, die entweder einen separaten Netzanschluß haben oder wo die Stromversorgung über einen aktiven USB-HUB gesichert ist. Das Risiko ist mir bei Festplatten einfach zu groß. Man sollte auch mal an die Belastung des Netzteils des Rechners denken.

Bei Einzelgeräten (Modem etc.) die ich nicht soviel benötige, die nutze ich ausnahmsweise ohne separate Stromversorgung über USB.

Haarwurm Roswita „wie baue ich mir eine externe Festplatte?“
Optionen

der usb converter, den hartwigT vorgeschlagen hat, macht zwar genau das, was du machen willst, kost aber knapp 35 euronen - ergo, lass es wirklich, und kauf dir ein hübsches externes usb2.0 gehäuse... liegst du auf der sicheren seite, auch wenn der spaß, alles alleine gemacht zu haben weg ist :D

HartwigT Roswita „wie baue ich mir eine externe Festplatte?“
Optionen

@ yf2l703s
Das kann man so nicht sagen. Der aktive Hub liefert genau so wie der Anschluß am Rechner maximal 500mA. Meine Notebookplatte benötigt unter 500 mA. Zur Not kann man auch 2x USB=1000mA benutzen. Eine interne 3,5'' Platte benötigt ein vielfaches an Strom und belastet das Netzteil somit stärker.
Eine externe Festplatte macht ja wohl hauptsächlich für den Datentransport sinn. Und da sind nun einmal 2,5'' Notebookfestplatten wesentlich robuster als 3,5'' Platten. Das Problem besteht nicht in der Stromversorgung sondern in den Erschütterungen beim Transport. Die gefährden eher die Datensicherheit.