PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?

mietschie / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir gestern einen 80mm Gehäuselüfter gekauft, hab aber leider keinen Ahnung

wie ich den einbauen soll. Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

1. pc aus
2. gehäuse öffnen
3. platz für lüfter suchen
4. montieren
5. kabel vom lüfter anschließen
6. gehäuse schließen
7. rechner wieder in betrieb nehmen

(...fragen gibt es - kopfschüttel)

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Apocalypsedude mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

8. Gucken in welche Richtung der Lüfter die Lugt bläst/zieht.
Also unten rein und unten raus.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Gurus Apocalypsedude „Nachtrag..“
Optionen

i.d.R
8a unten an der Frontseite in den PC rein..
8b oben und hinten am Gehäuse raus..

MfG
Gurus

Apocalypsedude Nachtrag zu: „Nachtrag..“
Optionen

Verdammt!
oben raus natürlich..

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
Nachtwanderer mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Bei den neueren und (teuereren) Gehäusen kannst du Gehäuserlüfter ganz einfach mit Klammern feststecken anschliessend noch den Stromstecker des Lüfter auf dem Mainboard dort reinstecken wos reinpasst.

Noch ein Bild zum besseren Verständnis wo die Lüfter am meisten bringen..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Achmed mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Und immer schön den Saft abschalten!
Sich vorher mal kurz zu Erden, kann in manchen Fällen Schäden an Chips verhindern!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
GarfTermy Achmed „Und immer schön den Saft abschalten! Sich vorher mal kurz zu Erden, kann in...“
Optionen

"...Sich vorher mal kurz zu Erden, kann in manchen Fällen Schäden an Chips verhindern! ..."

beim einbau eines LÜFTERS ist eine erdung nicht erforderlich. antistatisches arbeiten ist nur nötig, wenn man halbleiterbauelemente (ram/cpu etc...) verbaut.

...bei lüftern ist das alberne übervorsicht.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Achmed GarfTermy „ ...Sich vorher mal kurz zu Erden, kann in manchen Fällen Schäden an Chips...“
Optionen

Er kann ja mal versehentlich irgendwo ranlangen!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Tilo Nachdenklich GarfTermy „ ...Sich vorher mal kurz zu Erden, kann in manchen Fällen Schäden an Chips...“
Optionen

In den meisten Fällen passiert nichts. Es gibt ja den alten Computerclub-Trick in Socken zu arbeiten. Auch ohne Schweißfüße ist man dann geerdet. Auch mal am Gehäuse anfassen hilft, wenn der Netzstecker steckt. Danach würde ich den aber rausziehen!

Dass Lüfter nichts mit Halbleitern zu tun haben kann man so nicht sagen. Aber sie haben kaum was mit besonders empfindlichen Halbleitern zu tun. Der Lüfter selbst ist in der Regel elektronisch kummutiert (Gleichsstromlüfter haben heut zu Tage keine Kollektorschleifer, sondern es wird ein elektronisches Drehfeld erzeugt) und auch an der Anschlussseite (Stromversorgung) sind Halbleiter am wirken. Aber wie gesagt...nicht so empfindlich...es ist kein RAM-Riegel.

Tilo Nachdenklich mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Das Gehäusebild von Nachtwanderer ist ganz gut zu gebrauchen.

Bei einem Big-Tower würde ich den Lüfter allerdings über dem Netzteil montieren. Wegen der Geräusche würde ich Korkmatten besorgen und daraus einen Rahmen herstellen und den auf dem Gehäuse aufkleben. Den Lüfter dann draufkleben. Der Lüfter muss die Luft rausdrücken.

Einen 0,5 Watt-Lüfter kannst Du direkt an 12 Volt anschließen. Einen Lüfter mit ca. 2,5 Watt solltest Du an 5 Volt anschließen (Molex-Stecker). Prüfen, ob er mit dieser Spannung noch zuverlässig anläuft.

Ev. ist es nützlich noch hinten unten ca. 3 Slotbleche rauszubrechen, damit besser Luft in den PC gelangt.

www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Die Seite lädt ev. langsam wegen der Bilder. Der Molex-Stecker wird dort Peripheral Power Connector genannt.
Wenn Du nicht genug Anschlüsse hast, musst Du Dir eine Verzweigung, ein sogenanntes Y-Kabel besorgen. Dabei achte darauf, dass jede Festplatte möglichst jeweils an ein Netzteilkabel direkt (ohne Verzweigung) angeschlossen wird. Wegen der Anlaufströme und der Kontaktwiderstände. Der Lüfter dagegen kann ganz hinten nach einer Verzweigung angeschlossen werden.

Borlander Tilo Nachdenklich „Das Gehäusebild von Nachtwanderer ist ganz gut zu gebrauchen. Bei einem...“
Optionen
(Molex-Stecker). [...] Der Molex-Stecker wird dort Peripheral Power Connector genannt.
Alle Stromversorgunsstecker (auch die 3Pol Lüfterstecker...) in PCs stammen von Molex (oder sind kompatible Modelle anderer Hersteller) - Peripheral Power Connector nichts anderes als die Modellbezeichnung für die 5,25" Stromversorgungstecker (Molex dürfte deutlich mehr als 1000 verschiedene Stecker im Programm haben)...
Tilo Nachdenklich Borlander „ Alle Stromversorgunsstecker auch die 3Pol Lüfterstecker... in PCs stammen von...“
Optionen

Danke Borlander,

schon wieder dazugelernt.

Turbo Lover mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Und immer schön dran denken: Mach es immer mit Kondon, nimm keine Drogen und immer schön auf warme Füße achten!

TL
Towa mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Oh muss echt schwer sein einen Lüfter zu montieren!
Also nicht jetzt gegen die Frage, sondern ganz einfach darauf, dass es einfach so viele Antworten gibt. :)

@Tilo
Gehts noch komplizierter?
Und was bringt die Seite die du angegeben hast?
Da sag ich einfach mal viel zu umständlich um einen KLEINEN Lüfter einzubaun!

So also bei einem Lüfter würde ich den unter dem Netzteil verbauen, so das er aus dem Gehäuse pustet.
Das heißt, du setzt den Lüfter so ein, dass an der Seite, wo der Lüfter ein oder zwei Querfugen drin hat, also die, die mit dem Außenrahmen in Verbindung stehen (da wo der Motor drauf sitzt) an die Gehäusewand zeigen, natürlich von INNEN!

Dann einfach den Stecker entwerder wenn es ein Großer ist so wie am Netzteil, ans Netzteil packen oder es ist ein kleiner mit 3 Kabelchen ans Motherboard.
Schau dir an wo dein CPU Lüfter dran steckt, da muss dein anderer Lüfter auch dran. Aber bitte den CPU Lüfter dran lassen! ;)

OK war jetz vielleicht auch recht kompliziert, aber es ist ein weites Thema. :D

Tilo Nachdenklich Towa „Oh muss echt schwer sein einen Lüfter zu montieren! Also nicht jetzt gegen die...“
Optionen

Hallo towa,

die angegeben Internetseite ist sowie so gut für alles mögliche. Das es einfacher geht steht außer Frage, aber man braucht bei Lüftung und Geräusch zumeist ein optimales Ergebnis und es macht mehr Arbeit mehrmals den PC zu öffnen und nachzubessern. Etwa Schallbrücke der Lüftervibrationen aufs Gehäuseblech.

"So also bei einem Lüfter würde ich den unter dem Netzteil verbauen"

Rede mal keinen Dummfug! Wenn's ein MidiTower ist, gibt es sowie so nur diesen Platz, das zeigte doch das Bild. Und wenn es ein Big-Tower ist, dann profitieren alle Laufwerke die in 5,25 Zoll-Schächte eingebaut werden (DVD-Brenner, Festplatten in Wechselrahmen) vom Absaugen der Luft an der höchsten und wärmsten Stelle.

Wie wär's denn wenn Du auf einer anderen Internetseite pöbelst?
Du hast nicht mal dran gedacht, dass z.B. ein 2,5 Watt-8cm-Lüfter besser zu drosseln wäre, eben durch Wahl der richtigen Spannung am Molex-Stecker.

Gurus Tilo Nachdenklich „Hallo towa, die angegeben Internetseite ist sowie so gut für alles mögliche....“
Optionen

towa ist halt Sinnbefreit, heißt er denkt oder versucht zu denken, recht kurz..

;~))

Towa mietschie „Wie baue ich einen Gehäuselüfter ein?“
Optionen

Danke!
Ich habe nur die Frage beantwortet, und das ist der Dank?
Na toll und von wegen die 5,25" Laufwerke porfitieren! Pah, hast du schonmal ein DVD Laufwerk angefasst nach ein paar Stunden betrieb?
Die Abwärme ist so gering.
Außerdem habe ich einen recht großen Tower, und bei dem (weiß net also ganz Big ist der net aber Mini ist es auch net) ist über dem Netzteil kein Platz für ein Lüfter, dafür hat er aber in der Dekce ein Loch.

Lüfter drosslung?
Schönes Thema, da man nichts von der Hardware weiß und er lediglich nach dem Einbau gefragt hat, gehe ich davon aus, dass ihm die Lautstärke egal ist, oder er den Lüfter per Software (sofern es ein Anschluss für das Board ist was man auch wieder nicht weiß) regelt.

Also allgemein gibt es zu wenig Infos um eine optimale Konfiguration zu erstellen.

@Tilo
Gehe einfach mal davon aus, dass es Leute gibt, die solche Fachspezifischen Seiten nicht raffen. Aber wen interessiert auch was jetzt was fürn Stecker ist?
Mich nicht, ich weiß wo er hin kommt, ich weiß was der macht und ich weiß was ich damit tun will, also brauche ich den Namen des Teils nicht zu kennen.

Aber gut der ganzen Diskussion es bringt ja eh nichts euch das zu erklären.
Mein Beitrag war und ist eine Info nichts anderes und es ist so beschrieben, wie ich einen Lüfter in einen normalen PC einbaue.
Also meine Sache und wenn sie euch nicht gefällt, anderen Vorschlag machen und mich korrigieren wenn was falsch ist an MEINER Sache.

Thx

P.S. @Gurus
Bist mir auch son richtiger Guru wie auf meinem AN7 der Chipstz, der bringt auch immer so doofe überflüssige Kommentare.
Sorry

Gurus Towa „Danke! Ich habe nur die Frage beantwortet, und das ist der Dank? Na toll und von...“
Optionen

soviele Worte um das Mittelhirn zu rechtfertigen? traurig