PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wer kennt sich aus ? : Anschlußstecker am Netzteil und wie Lüfte

felix3005 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe auf meinem Asus Board zwei 3-polige Lüfteranschlüsse

a. für Chassis ( ist angeschlossen )

b. für ein Netzteil...

Nun finde ich an dem Netzteil ( supersilent 550 mit 120er ) aber kein separarierten Lüfteranschluss/Kabel . 

Frage : Kann man dem Netzteil-Lüfter zum Zweck des Herunterregelns evtl. ein separates Lüfter-Ansteuerkabel verpassen ? ( also so eines wie es am Gehäuselüfter hängt )

Und 2.Frage :

Wofür ist eigentlich das auch am Netzteil hängende 6-polige Kabel ( 3 x schwarz / 2 x orange / 1x rot )  mit diesem weiteren weißen Flachstecker  ( für 6 Flachkontakte ) .    Hängt hier vielleicht eine Lüftersteuerung dran ?

Auf meinem Asus board P4P 800 finde ich aber dafür keinen equivalenten Anschluß.

Wer kennt sich hier gut aus mit dem Thema Stromversorgung ?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX felix3005 „Wer kennt sich aus ? : Anschlußstecker am Netzteil und wie Lüfte“
Optionen

Du hast das LC-Power 550, richtig? Da ist jede Regelung unnötig, denn diese ist bereits im NT selber vorhanden.
Dieser weiße Flachstecker ist mit Sicherheit NICHT für eine an das Netzteil anzuschließende Lüftersteuerung, sondern für einen anderen Geräteanschluss. (Habe bis jetzt kein Gerät verbaut was diesen benötigt, lag schon bei meinen Uralt-NT brach. Es könnte sich um einen AUX-Connector für Server-Boards handeln.)

An dem auf dem Board vorhandenen NT-Lüfter-Anschluss kannst Du einen weiteren Gehäuselüfter anschließen.

Gerd6 felix3005 „Wer kennt sich aus ? : Anschlußstecker am Netzteil und wie Lüfte“
Optionen

wenn Du "nur" zwei Lüfteranschlüsse hast und einer davon Chassis und der andere NT sein soll, frag ich mich, wo Du den CPU-Kühler/Lüfter angeschlossen hast ?
Das LC hat je nach Ausführung zusätzl. Anschlüsse zB für die CPU-Stromversorgung P4-Stecker)nach der ATX-Norm 2.03 und evtl. auch schon S-ATA-Kabel.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
felix3005 Nachtrag zu: „Wer kennt sich aus ? : Anschlußstecker am Netzteil und wie Lüfte“
Optionen

Hallo PegaPX ,
vielen Dank für den Hinweis. Du hast völlig Recht : Es ist das LC-550, und ... - ebenfalls richtig : In diesem befindet sich offenbar eine Regelung. .. Werde also am Asus Board die Lüfter-Regelung in der Asus-Programm/Control- Applikation "Probe V221" deaktivieren, weil sonst das "Fehlen des NT-Lüfters" gemeldet wird.. Eine Tacho-Anzeige geht also hier offenbar dann eben nicht.

Zu Deinem weiteren Hinweis bzgl. dieses Ufo-Steckers... auch vielen Dank .. Ich ha da auch noch nie etwas entdeckt, wozu der gut sein soll... Dem LC-550 lag übrigens auch noch ein Festplatte/12Volt - kleiner-schwarzer-sehr breiter - Flachanschluss bei .. Auch hier weiß der Teufel wozu... Dürfte aber wahrscheinlich 'was aktuelleres sein... auch wenn ich das jetzt nicht brauche ( also reine Neugierde ) ;-)

Hallo gerd6 :
vielen Dank für Deine fürsorgliche Anfrage bzgl. CPU -Lüfter : Dieser ist natürlich am 3.Lüfteranschluß angeschlossen .... bis ich mir für meinen PIV 4 / 2,8 eine lüfterlose Lösung ( Was ist wohl besser : sythe ? / NCU-1000 ? ) gesucht und gefunden habe , um zumindest einmal diesen Intel-Radaubruder loszuwerden.

Beste Gruesse und 1000 Dank

Euer
Felix

B@p felix3005 „Hallo PegaPX , vielen Dank für den Hinweis. Du hast völlig Recht : Es ist das...“
Optionen

Zur Info, der "Ufo-Stecker" (AUX Power Connector), wie PagaPX schon richtig erwähnte, ist für die bessere Stromversorgung der 3,3 und 5V Leitungen bei Serverboards gedacht. Und die "kleinen schwarzen breiten" 12V Anschlüsse gehören an S-ATA Festplatten.

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
felix3005 B@p „Zur Info, der Ufo-Stecker AUX Power Connector , wie PagaPX schon richtig...“
Optionen

merci vielmals ... nun blick ich etwas besser durch..
herzlichst

euer felix