PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wer kann helfen PC startet nicht nach neuem zusammen bau

wernerfrick / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
hab mir ein PC zusammengebaut und nun wo ich ihn starten wollte kommt garnix also er geht an zumindest die Lüfter drehen sich alle (auch CPU Lüfter)
Aber der Monitor bleibt schwarz oder sagt no connect
Zuerst Grafikkarte überprüft ob die richtig dran ist und anschluss ok ist also daran kanns nicht liegen,da stimmt alles

Hab jetzt Megapanik das ich was kaputt gemacht habe (besonders CPU) oder is da nur irgendein Stecker falsch?

Was hat es für ursachen wenn nichts passiert ausser die Lüfter drehen sich alle?

Eigentlich müsste ja Festplatte rattern oder?

Die led Lichter an der Front funktionieren auch nicht obwohl ich die Kabel nach anleitung eingesteckt habe,und kann den PC auch nur einschalten am Hauptschalter ,aus schalten muss ich ihn immer hinten am Netzschalter

Hoffe mir kann jemand Tips geben was es ev. am ehesten sein kann, weiss auch überhaupt nicht wie ich zb die CPU überprüfen soll ob die richtig drinne ist ,allerdings springt der PC überhaupt an wenn CPU nicht richtig angeschlossen ist


Das wichtigste:


Ist ein Athlon 64 3200

Motherboard MSI K8V NEO

Ram MDT 2 x 512 DDR 400 2,5 (deutscher Ram wurde mir empfohlen und soll auch mit diesem Board laufen laut andere user)

Graka   Radeon 9800 pro

Und Targan 380 Watt Netzteil

Würde halt gern wissen was ich alles ausbauen kann um die Fehlersuche einzugrenzen

Also muss Festplatte,DVD Laufwerk;Ram, usw im PC sein um überhaupt zu testen ob der startet und irgendein Bild zu sehen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_116802 wernerfrick „Wer kann helfen PC startet nicht nach neuem zusammen bau“
Optionen

Moin wernerfrick!

Es wäre sinnvoll, den Rechner mit einer "Minimalkonfiguration" zu starten. Ich kopiere dir mal aus einem älteren Posting den Vorschlag von dem VIP rill:

Im Übrigen sollte man einen Selbstbau-PC immer schrittweise in Betrieb nehmen:
MoBo mit CPU/Kühler, (ein) RAM-Modul, Grafikkarte, Tastatur, Power-On-Taster, PC-Speaker (wegen POST-Code-Piepser) - keine weiteren Steckkarten und Laufwerke! In dieser Minimalkonfiguration sollte jeder "PC" booten und man muß ins BIOS kommen. Wenn alles funktioniert, kann man (nach und nach) den PC komplettieren.


Ansonsten schau doch mal hier, vielleicht findest du dort einen Tipp!

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich wernerfrick „Wer kann helfen PC startet nicht nach neuem zusammen bau“
Optionen

Die Panel-Stecker sind heiße Kandidaten, also die Anschlüsse auf dem Mainboard für Einschalter, Resetschalter, Laufwerks-LED und Betriebs-LED und Bios-Lautsprecher. Die weißen Drähte sollen auf die Minus-Anschlüsse, soweit das auf dem Mainboard aufgedruckt ist. Licht und Lupe verwenden.

Denkbar ist auch, dass ein moderner Athlon bei Überhitzung abschaltet. Also ist der korrekte Sitz auf dem Kühlkörper zu kontrollieren. Saubermachen und geringste Menge Wärmeleitpaste (Stecknadelknopfgröße, Größe einer dieser Glasperlen) verwenden und sehr gleichmäßig verteilen.

Ein heißer Kandidat ist auch das Diskettenlaufwerkskabel. Man glaubt gar nicht wie leicht man die Enden vertauschen oder verdrehen kann, dann wird ein Stift am Diskettenlaufwerk eingedrückt. Schau Dir die Stecker ausführlich an, suche nach der Markierung "Anschluss 1" und nimm die Kabelseite mit dem Stecker, mit der einen fehlenden Vertiefung, fürs Mainboard. Bei manchen Diskettenlaufwerken kann man sogar den Stromstecker verdrehen, dann leuchtet die LED dauernd und manche Diskettenlaufwerke mögen davon defekt gehen.

Das Mainboard wird oft nicht nur über den großen Stromstecker angeschlossen, sondern auch beim Pentium 4 über einen 4-fach-Stecker. Vermutlich haben auch inzwischen manche Athlon-Prozzis diese 12-Volt CPU-Stromversorgung...aber bei Athlon kenne ich mich nicht so aus.

Du kannst auch noch die Netzteilspannungen messen. Gerade wenn man erst mal Komponenten abhängt, weil der PC nicht bootet, kann die Spannung zu hoch sein. Schau mal hier:
http://www.blinkfueer.de/thema/technik/atx_netzteil.html
http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
Die Bilder beim zweiten Link laden ohne DSL langsam, warten lohnt aber. Eine Tücke beim 2-ten Link: Die Büroklammer überbrückt nicht - wie es aussieht - Common zu Common, das würde auch keinen Sinn machen. Gebrückt wird Nr. 14 zu Common.



bei Antwort benachrichtigen