PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Netzteil für folgende Komponenten ?

Moye500807 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende Komponenten für meinen neuen PC:

Asus K8V SE Deluxe Socket754  
AMD Athlon64 3200+ 2.2GHz tray CG (AX)
Cooler CPU Zalman CNPS 7000B-CU 3200 
2X 512MB DDRRAM Kingston PC400 CL3 

ATI 9800

DVD Brenner

CD Brenner

1X Mator 80 GB

1X Maxtor 120 GB

Welches Netzteil sollte ich für diese Komponenten benutzen ??? Reicht im Notfall ein 350 Watt Netzteil aus ???

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

Chieftec 360Watt.

Siehe mal meine ViKa

Im grunde genommen schafft das jedes Markennetzteil mit mindestens 350 Watt.

MFG

Phoenix.Computer
alexthebrain Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

Weiß nicht wie oft ich das noch empfehlen soll ;-)

Meiner Meinung nach ist das LC6550 Revision 2.x derzeit eines der besten Netzteile auf dem Markt. 550 Watt werden von deinem System auf keinen Fall verlangt, Reserven sind jedoch nie verkehrt. Mit dem 360W NT von Phoenix würdest du jedoch auch keinerlei Probleme bekommen.

Für mich kaufentscheidend waren (und sind immernoch) 3 Aspekte:
- Zum einen ist es durch den sehr laufruhigen 12cm Fan extrem leise
- Es saugt (wie jedes 12cm Fan-NT) die warme Luft direkt über der CPU ab -> enorm bessere Gehäusekühlung!
- Es ist trotz der sehr guten Leistung + Verarbeitung enorm günstig (inkl. Versand ca 30€)

Lass dich von dem Preis und der Wattzahl auf keinen Fall abschrecken, es ist wirklich ein Spitzenprodukt! Und falls du Angst vor der Stromrechnung bekommst: Die 550W werden ja nicht ständig verbraten, nur bei Bedarf (in deinem Falle also wohl nicht einmal annähernd)

Zum Schluss gibt's noch ein paar Links:

Günstiger Preis:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=6707418556&rd=1

Testberichte:
http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/index.html
http://www.teccentral.de/artikel/artikel_325_s6.html
http://www.thors-hardware.net/new_page/tests/allgem/nt_lcpower_550w_ssge/nt_lcpower_550wssge_seite3.html

PS: In 2 Tests ist glaube ich die Rede davon, dass keine S-ATA Anschlüsse vorhanden sind. Dies wurde in der Revision 2.03 geändert, je nach Ausführung sind jetzt entweder einer, oder eben zwei vorhanden.

Grüße aus Wü,
Alex

PegaPX Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

Ich schließe mich dem an. :)

Es muß nicht immer teuer sein. Softwaremäßig messbare Spannungsschwankungen +/- 0,01 V

hiddenpeak Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

Ach, das gibts arg viele. Billig, gut, SEHR leise Coba. Aber lies besser mal den gesamten Test:

http://www.pcd-store.de/pdf/bequiet-ct-test.pdf

Ansonsten ist es immer wieder albern und narzistisch, daß fast jeder "seine" Komponenten empfiehlt, statt den Markt zu beobachten.

HP.
alexthebrain Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

Das meinige NT ist nagelneu, gerade einmal 4 Wochen alt. Da ist dein Kommentar "....seine Komponenten empfiehlt, statt den Markt zu beobachten" wohl etwas unangebracht. Sieh dir das NT ruhig mal genauer an, du wirst dann schon selber sehen, dass es sein Geld mehr als wert ist (und auch mit fast doppelt so teuren NTs immernoch bestens mithalten kann).

Ausserdem ist ein Forum wie dieses denke ich auch ein wenig dafür da, persönliche Erfahrungen weiterzugeben. Und mehr als das hab ich nicht getan.

PegaPX Moye500807 „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

@ Hiddenpeak Ich denke man kann ein NT oder all die anderen Dinge am Besten beurteilen wenn man sie auch selber hat, gelle? Wenn man nicht davon überzeugt wäre sollte man das, logisch, nicht tun. Als "narzistisch", - diesen Begriff wendest Du, am Rande bemerkt, absolut falsch an, würde ich das mal nicht bezeichnen.
Ich habe das LC-Power, ich bin durchweg zufrieden damit, aus diesem Grund empfehle ich es guten Gewissens.
Wenn Du mehr Geld für ein "besseres" NT ausgegeben hast und im Nachhinein feststellen mußt das Du die selbe oder gar bessere Qualität für weniger Geld hättest haben können, dann sag ich nur: Dumm gelaufen.
Eine kleine Feinheit noch: Das LC-Power ist nicht billig, - es ist preisgünstig. Vielleicht verstehst Du ja den Unterschied. *grummel*

hiddenpeak PegaPX „@ Hiddenpeak Ich denke man kann ein NT oder all die anderen Dinge am Besten...“
Optionen

>>Ich denke man kann ein NT oder all die anderen Dinge am Besten beurteilen wenn man sie auch selber hat, gelle?
Da denkst Du leider falsch. Viele "Bild"-Leser, Besitzer und Eigentümer beurteilen ihr Produkt beispielsweise positiv, was ich eher nicht tun würde.

Etwas zu besitzen bedeutet noch lange nicht, daß man etwas davon versteht.

Den Begriff "Narzißmus" verwende ich selbstverständlich richtig. Als Lektüre dazu aus dem Bereich der Psychoanalyse empfehle ich bspwe. Fromm oder Schmidbauer.

HP.

Moye500807 Nachtrag zu: „Welches Netzteil für folgende Komponenten ?“
Optionen

sorry, konnte erst heute wieder antworten, da ich auf geofahrt war.
danke für eure antworten. ich werde es erstmal mit meinem derzeitigen 350 Watt NT versuchen. kaputt gehen kann doch durch zu wenig leistung nichts, oder ??? wenn das nicht ausreicht, werd ich mir das LC6550 Revision 2.x holen.