PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welches BeQuiet NT???

The MOD / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

da ich keine Infos gefunden habe brauche ich euren Rat.

Soll ich das 450Watt NT oder das 15€ biliigere 400Watt NT von BeQuiet kaufen??? Die Ampere sind ja fast identisch, aber was ist mit der Combined???

Eure Meinung ist gefragt ... :-)

bei Antwort benachrichtigen
515515 The MOD „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

Hallo
Schau mal bei www.arlt.com da sid die Daten veröffentlicht.
MfG
René

Grossadministrator The MOD „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

Da in der letzten c't neueste Hardware getestet wurde und selbst die stromhungrigste Kombination aus Prescott und GF 6800 knapp 300W unter Vollast zog, reicht ein 400er Netzteil völlig aus.

Aragorn75 The MOD „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

Wieso muss es zur Zeit eigentlich immer BeQuit sein???

Schau mal hier vorbei. Hab es selber und bin damit sehr zufrieden...

The MOD Nachtrag zu: „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

danke

Nachtwanderer The MOD „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

> Wieso muss es zur Zeit eigentlich immer BeQuit sein???
Weil BeQuiet nunmal sehr gute und vorallem leise Netzteile baut, die auch halten was sie versprechen. Da zahle ich persönlich gerne etwas mehr als für irgendeinen Mist, wo viel drauf steht aber nichts drin ist. Wie sich das mit LC-Power punkto Leistung und Lautstärke verhält weiss ich nicht, der Link geht leider nicht ;-)

Und wenn man eine billigere Variante sucht, gibts da immernoch die sehr guten Chieftec Netzteile.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bollerman The MOD „Welches BeQuiet NT???“
Optionen

>>Soll ich das 450Watt NT oder das 15€ biliigere 400Watt NT von BeQuiet kaufen??? Die Ampere sind ja fast identisch, aber was ist mit der Combined???

hallo the mod,
dann noch einmal die Daten auf einer Reihe. Vor dem "/" die Daten des 400 W-Teils und danach zum Vergleich die Daten des 450 W-Teils

+3,3 VoltSchiene = 28 Ampere /bzw. 28 Ampere
+5,0 Voltschiene = 40 Ampere /bzw. 45 Ampere (12% Differenz)
+12 Voltschiene = 20 Ampere /bezw. 22 Ampere (10% Differenz)

dazu würde ich eigentlich nicht sagen sie: "sind ja fast identisch"

Jetzt drücken manches Mal die Hersteller auch noch extra aus - wieviel Watt die 3,3 V- und die 5 Voltschiene zusammen verbrauchen, und sie nennen es dann Combind Power.

Aber worauf kommt es jetzt eigentlich an?
Diese Stromversorgs-Schienen müssen halt bei Belastung stabil bleiben und dann nicht schlapp machen.
Denn bei starken Schwankungen auf den Schienen kann der Rechner abstürzen. Oder bei Unterversorgung will der Rechner erst gar nicht starten.

Natürlich kann man auch durch Messungen der Schienenspannung dahinter kommen, doch da bewegen wir uns so langsam in ein speziales Fachgebiet mit bestimmten Einsichten und Voraussetzungen.
Halten wir es mal besser einfach und anwenderverständlich. Und da gibt es dann bestimmte Programme die uns die Schienenspannung auf den Monitor sehen lassen können. ASUS liefert so ein Programm gratis beim Kauf eines neuen Mainboards dabei. Und andere Anwender können es dann mal mit speed f. oder hartwear monitor oder ähnlichen Programmen versuchen.

Und erst wenn alle Schienen bei Belastung die 5% Tolleranz nicht mehr überschreiten, dann spricht man von stabiler Schienenspannung.
mfG bollerman