Es ist richtig, dass der Kummerkasten im Mainboard Bereich voll ist von Problemen mit dem ASUS A78nx. Das kann aber auch am Verbreitungsgrad des Boards liegen. Zudem ist es in diversen PC- Zeitschriften das Referenzboard. Somit dürfte der Anteil der Käufer, die sich mit PC- Hardware nicht wirklich auskennen, enorm hoch sein.
Diese Käuferschicht vertauscht dann schonmal die Anschlüsse von CPU- Lüfter und Gehäuselüfter und prompt haben wir wieder einen Thread auf dem Board der dann ungefähr so lautet:
"Hilfe !!!! Asus A7N8X eingebaut und Bildschirm bleibt schwarz !
Ein fantastisches Board von weniger beworbenen Herstellern ( z.b. Abit. Wie gut das Board ist scheinen die meisten Zeitschriften bis heute verschlafen zu haben ) wird jedoch zunächst einmal von Kennern der Materie bzw. Experten entdeckt. Diese haben bei der Installation naturgemäß keine Probleme und schon erscheinen weniger Hilferufe auf dem Mainboard Brett von Nickles.
Es ist allerdings richtig, dass ich immer noch keinen einzigen Thread gelesen habe, der auf ernsthafte Probleme mit dem Abit nf7 schliessen läßt.
Beim Asus Board hingegen kommt es wohl öfters zu Problemen mit dem Speicher ( Dual channel kaputt, diverse Inkompatibilitäten ) . Wie bei vielen anderen Boards auch. Es deutet aber nichts darauf hin, dass das ASUS A7N8x ein vermurkstes Board ist.
Es ist, denke ich, nur einfach nicht ganz so gut wie das ABIT. Da ich die Rückläuferquoten von ASUS und ABIT nicht zur Hand habe, ist alles andere Spekulation.
Ein mieses Board oder ein mieser Chipsatz hat sich aber noch nie auf Dauer halten können. Sowas spricht sich immer sehr schnell herum. Da das ASUS A7N8X nach 1 1/2 Jahren aber noch immer von der Fachpresse einhellig in den Himmel gejubelt wird, ist von einem Durchschnittsprodukt bzw. einer hohen Rückläuferquote nicht auszugehen, denn Praxisberichte sind ja inzwischen in Großem Umfang vorhanden.
Lange Rede, kurzer Sinn ( ich weiß, ich bin stur ) : Die A7N8X - Reihe von ASUS hat sich bewährt. Es sind GUTE Boards. Wohl nicht mehr ganz so zuverlässig wie ihre älteren Baureihen, aber noch immer blitzschnell und anständig verarbeitet.
Der Umstand, dass Abit noch besser ist, ist eine ganz andere Sache. Das kann wohl nicht oft genug betont werden, da gebe ich Dir recht. Dein Erfahrungsbericht mit 15 Rechnern spricht da eine deutliche Sprache, ebenso wie unzählige Testberichte und Testreihen.
Dennoch sind ASUS Boards noch immer zuverlässige Partner im Alltag und gehören zu den schnellsten am Markt. Das sollte man auch entsprechend würdigen.
Außer man gehört zu denjenigen, die über Boards von Herstellern wie Asrock oder Elitegroup schon gar nicht mehr diskutieren, außer vielleicht um darüber zu debattieren, warum man diese überhaupt als Mainboard bezeichnen darf. :-)
Gruß