PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher Prozessor eignet sich am besten?

usernamenshit / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich rüste zur Zeit meinen Rechner wieder auf. Leider reicht das Budget nur für sehr günstige Teile.


Mainboard: PC-Chips M848LU 1.2


Welcher Athlon XP Prozessor eignet sich gut zum übertakten, im Hinblick auf mein Board?


Ich habe gelesen, ein 2500+ Barton mit FSB 333 lässt sich gut auf FSB400 takten.


Welchen Speicher brauche ich dann? Sollte so günstig wie möglich sein. Also PC400 ist klar, aber wofür ist eigentlich CS 2,5 oder 3? Markenspeicher sollte es auch sein, denke ich?


Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

TwinMos oder Samsung ist an Speicher meiner Meinung nach net schlecht! Hab 2x 256MB Samsung PC2700 in einem Rechner und 2x 512MB TwinMos PC3200 in einem anderen! Kann mich wirklich nicht beschweren!
Aber Markenspeicher ist teuer! :-)

Der 2500+ ist gut! Aber ich kenn das Mainboard nicht!
Schonmal an ein Abit gedacht?

CL2,5 ist besser als CL3! ;-)
Ich mein je kleiner desto besser! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Towa „TwinMos oder Samsung ist an Speicher meiner Meinung nach net schlecht! Hab 2x...“
Optionen

CL2,5 ist zwar besser als CL3, CL2 wäre noch besser, aber der Geschwindigkeitsvorteil von 1% bei DDR Speicher rechtfertigt den teilweise hohen Aufpreis für high performance Speicher nicht.
In diesem "Müllbrett" von PC-Chips ist das sowieso egal.
Wenn ers denn unbedingt behalten will soll er nen 2500 Barton und
2x512MB DDR400 reintun, den auf 333 laufen lassen. 333er und 400er
Ram kosten eh dasselbe. Am besten Speicher von MDT, made in Germany,
qualtativ hochwertig und nicht überteuert.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Von dem Board hab ich noch garnichts gehoert,wenn ein 2500er Barton drauf laeuft,ist das die richtige Wahl.Dazu 400MHz DDR Markenspeicher ist auch richtig,die Bezeichnung desselben heisst aber nicht PC400,sondern PC3200 RAM.Wuerde ich bei arlt kaufen oder gebraucht bei ebay.Marken infineon,Nanya,Apacer,Twinmos.Apacer finde ich hervorragend.Uebrigens habe ich 266 MHz RAM von einer Firma namens XTREME,der ebenfalls spitze ist.Es kann also auch eine wenig bekannte Marke gut sein,ist aber Glueckssache.Also wenn du auf nummer sicher gehen willst,dann die bekannten Marken.CL 2,5 ist CL3 vorzuziehen(bei gleichem Preis).

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Hast du mal geschaut, ob du mit dem Board überhaupt übertakten kannst? PC-Chips ist doch irgendwie unterste Schublabe- habe keine Lust nachzuschauen, aber glaube da wird nicht sooo viel möglich sein, oder?
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
_Quax usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Hab grad mal nachgesehen, da steht was von SIS 746-Chipsatz - also für die Tonne?
Auch wenn's immer noch langweilig ist: Abit NF7 oder AN7, besser ist das.

cu _Quax

PS. Obwohl es auch Leute geben soll, die selbst solche Schätzchen über den Jordan jagen - grmpf

bei Antwort benachrichtigen
Hink usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Ich hab mir mal die Spez von dem Board angesehen.

(http://www.pcchips.com.tw/PCCWeb/Products/ProductsDetail.aspx?DetailID=225&DetailName=Specification)

CPU Socket A for AMD K7 CPU
FSB 333/266 MHz
Chipset SiS746/963L
Memory 2 x 184-pin DIMM sockets support two 2.5V DDR SDRAMs (DDR400/333/266)

FSB333/DDR400* --->>> * This specification is done by the overclocking technique. However, the overclocking technique might come with certain risks that we can't guarantee a normal operation with such a technique.

Das Ding macht nen weißen Lichtbogen, wenn man´s anmacht und übertakten will. :-)




*** WWW.BOESCHUNGSHINKEL.DE**
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hink „Ich hab mir mal die Spez von dem Board angesehen....“
Optionen

Na und dann hat er wenigstens einen grund sich ein vernüftiges Oc Board zu Kaufen:-)

bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

JO besser is dat ne!
:-)

Vielleicht kommt er ja dann zur Vernumft!
Und ich kenn das wenn man an der falschen Stelle sparen tut! ;-)

bei Antwort benachrichtigen
usernamenshit Towa „JO besser is dat ne! :- Vielleicht kommt er ja dann zur Vernumft! Und ich kenn...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Kann man mit dem Board denn gar nichts machen? Ich will auch kein extreme overclocking, sondern eben nur mittelmäßige Performance und statt 120 EUR für die CPU nur 70 EUR hinblättern bei ähnlicher Leistung.

Wie kann das bei dem Board eigentlich sein, dass es nur FSB333 hat, aber der Speicher PC400 ?
Kann man den FSB trotzdem noch erhöhen? Die neuen CPU´s haben ja eine Multiplikatorsperre so viel ich weiß, also wird das übertakten ja nur mit dem FSB möglich sein.

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
_Quax usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Mir scheint, du hast auf den Alten Quax gehört, fehlt nur noch das sich noch so'n Asus-Heini meldet - denn sie wissen nicht, was sie verpassen *g*

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Was solln das heißen?
Bin mittlerweile auf Abit! ;-)
Falls du das meinst!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Towa „Was solln das heißen? Bin mittlerweile auf Abit! - Falls du das meinst!“
Optionen

Es freut mich zu hören, das Du jetzt auch ein Abit fährst, trotzdem immer sachte an: Mit Asus-Heini meine ich alle die, die immer noch glauben, das sie ein gutes Board haben - das war mal.
So - und nun schlaft schön

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke _Quax „@TOWA“
Optionen

Ich weiß ja nicht, womit ihr eure PC´s quält, und ich bin auch absolut kein OC-Fan, aber mein P4 Asus-Board mit i850 Chipsatz, Rimm-Speicher, hat mich seit 2 Jahren nie im Stich gelassen, sowohl mit Win98, Suse Linux 8.0, Suse Linux 9.0, Win XP prof, ich hatte noch nie ein so stabil laufendes System.
Wer gerne experimentiert, mag mit den Boards rumexperimentieren, das ist OK, aber für einen stabilen Betrieb würde ich auf Bewährtes setzen...

bei Antwort benachrichtigen
kongking _Quax „@TOWA“
Optionen

Ich glaub`s ja nicht. Wenn ich mein A7N8X mit meinem MSI K7N2 vergleiche, au weia...

MSI:
unmögliches Layout, Platine zu kurz gehalten um rechtsseitig 3
Verschraubungen einzusparen, Folge: Beim RAM einsetzen biegt sich
die Platine derart durch, das mann eigentlich 3 Hände bräuchte um sie
nicht zu zerbrechen, 2 für den RAM und eine zum halten des Boards.
IDE- Anchlüsse ganz unten rechts und waagerecht (!) angeordnet.
Wird sehr heiß im Betrieb (2500@3200 mit TWINMOS 1x512, 2x256)
trotz gutem Klima (601-Midi, 4 Lüfter). Hm. Obwohl die Abwärme
der Spannungswandler und des Chipsatzes seinesgleichen sucht,
läuft Prime95 unbeirrt durch.


ASUS:
Layout und Verarbeitung erste Sahne. Alle Anschlüsse sind dort, wo man sie braucht. (naja, nur 2 Lüfter). Trotz der frühen Revision
(DDR 333) nach Bios Update DDR 400 tauglich. Spannungswandler + Chipsatz trotzdem kühler als bei MSI (beide mit passiv gekühlter Bridge).
Gehäuse und Prozzi+ Speicher auch, Wohngemeinschaft, 2 Rechner nach und nach zusammengebastelt.
Für alle Prozessortauscher und damit Vielherumhebler,
am Sockel der CPU hat das Board eine 1 mm dicke, 5 mm breite
Extremfestklarsichtschutzabdeckung, auf dass sich der fehlgegangene
Schraubenzieher (Dreher ? ;-) ) nicht in die Leiterbahnen bohrt.
Für mich einfach eine gelungene Symbiose. Prime95 läuft und läuft...

ABIT:

Was um Himmels Willen soll ich verpassen ???

ASUS:

@ Quax:

Wo kann ich bei ASUS im Bios einstellen, das Prime nicht mehr läuft ;-)

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 kongking „@TOWA“
Optionen

Was das Layout betrifft,bin ich genau gegenteiliger Ansicht.Man kann den RAM ohne weiteres hineinstecken,bevor man die Platine in den Rechner tut,wenn sie auf dem Tisch liegt.Ich halte die IDE Anschluesse vom Asus fuer sehr unguenstig angeordnet,das ist eine nervende Fummelei,die Stecker hineinzubringen.Da halte ich die Anordnung vom MSI fuer erheblich besser.Aeusserst bescheiden sind auch die 2 Luefteranschluesse.Fazit fuer mich:Layout von Asus maessig bis schlecht!

bei Antwort benachrichtigen
aldixx usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Und wenn ihr wüßtet wie viele von euren hochgelobten OC-Boards
von Pc-Chips kommen oder dort hergestellt werden, würdet
ihr euch in den Hintern beissen.
Oder meint ihr nur wenn man mit einem Board übertackten kann ist es gut??
Wer ernsthaft mit einem PC arbeitet, für den ist OC so ziemlich das
Dümmste was er machen kann.

aldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 aldixx „Und wenn ihr wüßtet wie viele von euren hochgelobten OC-Boards von Pc-Chips...“
Optionen

Von PC Chips kommen die,soso.Nun wissen wir es also!Dann erklaer mal,das das denn ueberhapt sein soll,PC-Chips.OC ist eine Leidenschaft,ein Hobby,und nuetzlich manchmal auch.Versuch halt mal,als ernsthafter PC-Arbeiter,das nachzuvollziehen,auch wenns schwerfaellt.

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

@ _quax

Mooooment ! "ASUS- Heini...." Ja sind wir hier denn im Kindergarten ? Und was Du über ASUS Boards hier in die Welt setzt ist schlicht Blödsinn. Die Tatsache, dass Abit mit z.b. dem NF7 einen Volltreffer gelandet hat, ist das eine.

Aber was soll diese seltsame Fan- Mentalität ? Boardhersteller sind doch keine Rockstars. Bist ja dann auch nicht besser, als die von dir gescholtenen " Asus- Heinis" . Man könnte meinen, Du wirst von Abit bezahlt.

ASUS baut noch immer hochwertige Boards, die auch empfehlenswert sind. Der Großteil aller PC- User gibt sich schon mit Asrock oder Elitegroup zurieden, schon mal darüber nachgedacht ? Ein bisschen mehr Objektivität wäre schonmal angebracht, damit hast Du doch sonst keine Probleme.

Wer ASUS kauft hat immer noch ein gutes Board erstanden. Verdreh hier nicht die Tatsachen.

Was ABIT angeht: Wenn jemand auf High Quality in Sachen Boards wert legt, ist Abit inzwischen locker auf ASUS- Level angelangt. Da würde ich nicht wagen, zu widersprechen.

Aber ASUS als Mist zu bezeichnen, untergräbt den Zweck dieses Forums. Das dient nämlich vorallem Leuten, die keine Ahnung haben. Da sind solche Aussagen irreführend, da unwahr.

Ich schätze deine Beiträge hier und verfolge sie immer wieder mit großem Interesse. Das hast Du doch eigentlich gar nicht nötig.

Nicht böse sein, aber das mußte mal raus.

Liebe Grüße

bei Antwort benachrichtigen
_Quax vanGoehs „@ _quax Mooooment ! ASUS- Heini.... Ja sind wir hier denn im Kindergarten ? Und...“
Optionen

@VanGoehs: Niemand ist Böse, ich schon gar nicht auf Dich.
Bei mir sind mittlerweile 15 NF7 verbaut worden und kein einziges macht irgendwelche Zicken. Den Board's ist es egal ob No-Name-Ram verbaut wird, (PC3200 sollte es schon sein)ob nur ein 1300er Duron oder ein 3200 XP draufgestopft wird, bei einigen taucht ein Schönheitsfehler auf: Die CPU-Temp wird erst nach einem Neustart korrekt angezeigt, mit einem Bios-Flash sollte die Sache in den Griff zu kriegen sein.
Von meinem mittlerweile zum Zweitrechner degradierten KT7 mal abgesehen, das Ding läuft mit Prozessoren die da gar nicht laufen dürften, zur Zeit wieder mal rund um die Uhr.
Zum Thema ASUS verweise ich nur auf das "Bios Mainboard-Brett", solche Sachen brauche ich mir nicht aus den Fingern saugen, sie stehen schon da.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs _Quax „@VanGoehs: Niemand ist Böse, ich schon gar nicht auf Dich. Bei mir sind...“
Optionen

Es ist richtig, dass der Kummerkasten im Mainboard Bereich voll ist von Problemen mit dem ASUS A78nx. Das kann aber auch am Verbreitungsgrad des Boards liegen. Zudem ist es in diversen PC- Zeitschriften das Referenzboard. Somit dürfte der Anteil der Käufer, die sich mit PC- Hardware nicht wirklich auskennen, enorm hoch sein.

Diese Käuferschicht vertauscht dann schonmal die Anschlüsse von CPU- Lüfter und Gehäuselüfter und prompt haben wir wieder einen Thread auf dem Board der dann ungefähr so lautet:

"Hilfe !!!! Asus A7N8X eingebaut und Bildschirm bleibt schwarz !

Ein fantastisches Board von weniger beworbenen Herstellern ( z.b. Abit. Wie gut das Board ist scheinen die meisten Zeitschriften bis heute verschlafen zu haben ) wird jedoch zunächst einmal von Kennern der Materie bzw. Experten entdeckt. Diese haben bei der Installation naturgemäß keine Probleme und schon erscheinen weniger Hilferufe auf dem Mainboard Brett von Nickles.

Es ist allerdings richtig, dass ich immer noch keinen einzigen Thread gelesen habe, der auf ernsthafte Probleme mit dem Abit nf7 schliessen läßt.

Beim Asus Board hingegen kommt es wohl öfters zu Problemen mit dem Speicher ( Dual channel kaputt, diverse Inkompatibilitäten ) . Wie bei vielen anderen Boards auch. Es deutet aber nichts darauf hin, dass das ASUS A7N8x ein vermurkstes Board ist.

Es ist, denke ich, nur einfach nicht ganz so gut wie das ABIT. Da ich die Rückläuferquoten von ASUS und ABIT nicht zur Hand habe, ist alles andere Spekulation.

Ein mieses Board oder ein mieser Chipsatz hat sich aber noch nie auf Dauer halten können. Sowas spricht sich immer sehr schnell herum. Da das ASUS A7N8X nach 1 1/2 Jahren aber noch immer von der Fachpresse einhellig in den Himmel gejubelt wird, ist von einem Durchschnittsprodukt bzw. einer hohen Rückläuferquote nicht auszugehen, denn Praxisberichte sind ja inzwischen in Großem Umfang vorhanden.

Lange Rede, kurzer Sinn ( ich weiß, ich bin stur ) : Die A7N8X - Reihe von ASUS hat sich bewährt. Es sind GUTE Boards. Wohl nicht mehr ganz so zuverlässig wie ihre älteren Baureihen, aber noch immer blitzschnell und anständig verarbeitet.

Der Umstand, dass Abit noch besser ist, ist eine ganz andere Sache. Das kann wohl nicht oft genug betont werden, da gebe ich Dir recht. Dein Erfahrungsbericht mit 15 Rechnern spricht da eine deutliche Sprache, ebenso wie unzählige Testberichte und Testreihen.

Dennoch sind ASUS Boards noch immer zuverlässige Partner im Alltag und gehören zu den schnellsten am Markt. Das sollte man auch entsprechend würdigen.

Außer man gehört zu denjenigen, die über Boards von Herstellern wie Asrock oder Elitegroup schon gar nicht mehr diskutieren, außer vielleicht um darüber zu debattieren, warum man diese überhaupt als Mainboard bezeichnen darf. :-)

Gruß


bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

@kongking
Wo kann ich bei ASUS im Bios einstellen, das Prime nicht mehr läuft ;-)
Im BIOS alleine gehts net! Aber versuch doch mal nen 2500+ Mobile draufzumachen und den mit 1,65V als 3400+ zu betreiben! Dann haste deinen Fehler! ;-)

ABIT:

Was um Himmels Willen soll ich verpassen ???


Gut ich bin ja hier der "Doofe"! Habe beide Boards! Naja ich ag mal ASUS hat das Dual LAN nur fand ich bei dem Board auch niergens einen Anschluss für Firewire! Um mal meinen Frontanschluss anzuschließen! Das ist beim Abit anders! Und was will ich mit 2 LAN Anschlüssen? OK kann als überbrückung dienen! Brauch ich nicht! :-(

Ich glaube nicht das ASUS Schrott Boards baut! OK meine Erfahrungen sind naja aber ich habe mir immer wieder eins gekauft! ;-)
A7V333 nach ASUS Auskunft sollte das nach nem gemachten BIOS Upgrade nen 3000+ FSB333 verkraften! (Die wollten nur ein Board verkaufen) Tats net! War nix mehr dran zu amchen "Schrott"!
A7N8X Deluxe Rev. 2.x nun ja läuft immer noch! Hat aber Probs beim Overclocking von nem 2500+ Mobile! Aber sonst sehr zuverlässig und recht flott!
A7V8X-X Rev. 1.01 Lasst die Finger weg! Ist nix für Bastler! Und die Performance hält sich im Ramen!
A7V8X Rev. 1.04 Das Besser als das Abgespeckte! Und auch irgendwie schneller! Hab aber nicht lange mit gearbeitet!

Habe mal einen Test gelesen, wo 4 Boards gegeneinander getestet wuren und zwar:
Epox; ASUS; Abit; Shuttle
OK das Epox lag immer oben von der Perforamce her, aber man weiß ja, die halten nicht länger als 1 Jahr! ;-)
ASUS und Abit waren interessant! Abit AN7 und ASUS A7N8X-E Deluxe
Ums kurz zu machen, das Abit war besser!

P.S.: Ich wollte mir anstatt meinem Abit Zurückläuferzahelen! Jedes 3. Board was rausging kam auch wieder rein und zwar mit defekt! Also im Durchschnitt versteht sich! ;-)
Also fiel die Wahl auf was neues! Genau wie mit meiner GraKa! Wollte ne NVIDIA FX5900 Ultra von Gainward und habe nun eine HIS Excalibur 9800XT von ATI!

Also das Leben ist voller Überraschungen! :-)

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Towa „@kongking Wo kann ich bei ASUS im Bios einstellen, das Prime nicht mehr läuft -...“
Optionen

Aber dein 2500+M läuft doch nicht auf 11,5 x 200 bei 1,65V oder doch?? und was hast du denn so rausholen können??

bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Also momentan läuft er auf 12x 200 bei 1,750V! Bis 2500MHz geht er ohne Probleme! Aber seit dem ich das Abit habe, ist die CPU Temp. um ganze 5-10°C gestiegen!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Towa „Also momentan läuft er auf 12x 200 bei 1,750V! Bis 2500MHz geht er ohne...“
Optionen

@Towa: Wie warm ist er denn?
Mein unübertakteter 2500 liegt bei 32°C beim Surfen , unter Last gehts rauf bis 44° , jeweils von "Winbond" ausgelesen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

@towa nicht die CPU Temp ist gestigen! Das Board zeigt nur genauere Werte!:-)

Hab das NF7 mit 2500+@2530Mhz mit 1,8V und volllast 48°C dank Zahlman 7000 A CU

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
Towa usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

LoL habe den Zalman Kupfer und trotzdem die hohen Temps.!!
Hast du silberleit paste????

Läuft er stabil???

bei Antwort benachrichtigen
Sportplatzparkplatz usernamenshit „Welcher Prozessor eignet sich am besten?“
Optionen

Ich weiß das passt nicht so ganz.... aber wie kann man beim Aldi MD8008 seinen Vcore erhöhen.
(falls es weiterhilft:
2,6Ghz Pentium4
MSI-6701 mainboard
512mb pc333 ram)
Ich wollte nämlich meinen Prozi auf 3,2 übertakten... muss ich mir nen neues mainboard kaufen? Oder gibt es irgenwo nen Jumper? Das mit dem Zalman sollte ich mir mal merken^^

bei Antwort benachrichtigen