PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welcher CPU-Kühler?

Kabelsalat / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich lege mir wohl bald einen neuen Rechner zu:

Asus K8N-E Deluxe.

Speicher: Nanya 2-2-2 Speicher (DDR266, teilweise aus Altsystem übernommen) ca. 768MB

CPU: Athlon 64 3000+ (Newcastle)

Graka: Radeon 9800pro 256MB (schon vorhanden)

Tagan Netzteil (sogar 480W, eigentlich viel zu viel, aber eben schon vorhanden, damals wegen EPS-Kompatibilität mit 480W statt mit 380W gekauft)

Gehäuse:???

Das wäre eigentlich das wichtigste.

Mir geht es darum das das System leise sein soll. Daher auch das Hauptaugenmerk auf den CPU-Kühler. Bringt es der Boxed-Kühler??? Auf jeden Fall soll es auch ein guter Kühlkörper sein, da das MB Q-FAN unterstützt und ich daher Hoffe im Cool\'n\'Quiet Modus passiv auszukommen! Ansonsten gleiche Montage wie der Boxed-Kühler, also mit schon vorhandenem REtention-Module und nicht wie bei manchen Zalmans, dass man noch ein zusätliches anbringen muss!

Danke für eure Tipps

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

Zum Kühler sollen andere was sagen, aber was wichtiger ist : Du versaust Dir die Performance des
genannten guten Sys durch den PC2100 (266)RAM. Der versaut Dir das gesamte
System. Ist ein brutaler Flaschenhals.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Aragorn75 Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen
alexthebrain Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

wollt mich nur mal kurz melden:

gerd6 hat vollkommen recht, is'n brutaler Performance-einbruch 266MHz Riegel da mit ein zusetzen

Emily22 Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

Die Boxed-Kühler sehen nicht gerade überzeugend aus, irgendwie so nach Aluminiumteil für 7,95 Euro *g*
Ich hab den gleich weg und dafür einen Thermaltake Silent Boost eingebaut.
Viele hier benutzen auch Arctic.

torritt Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

Korrekt.
Der Arctic dürfte aber für nen 64 er schon zu wenig sein.
Thermaltake schaffts da besser.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

Bei Arctic kann man den Kühler ja nicht austauschen, aber wie sieht es da bei den Boxed und Thermaltake's aus?

Kramer Kabelsalat „Welcher CPU-Kühler?“
Optionen

Hi,

also ich habe einen Thermaltake Silent Boost K8 und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr leise und kühlt anständig.
Da dein Board Q-Fan unterstützt, wirst Du vermutlich im normalen Betrieb fast nichts mehr hören. Der Kühlkörper macht einen sehr guten Eindruck.
Ich wollte mir zuerst auch den Arctic holen, mir wurde davon aber abgeraten (hat zu wenig Kühlleistung - für den 3000er reicht es aber noch).

Mfg
Kramer