PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.474 Themen, 79.895 Beiträge

Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?

Enrico7 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles
Hi! Wollt fragen, ob mir jemand weiter helfen kann, bei Übertakten des Prozesssor? Habt ein Mainboard GA-8KNXP ( 875P; FSB 800MHz; Speicher PC-400) und P4 3,0GHz mit FSB 800Mhz. Der Arbeitsspeicher Corsair CL2 PC-400 3200LL den verträgt er nicht, habe Samsung CL3,0 PC-400 drin. Kann man auch Arbeitsspeicher mit PC-466, PC-500 oder PC,550 verwenden (auf den Streckplatz PC-400 aufsetzen oder geht das nicht).
Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Enrico7 „Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?“
Optionen

Als erstes mußt du testen wie hoch du kommst indem du denn arbeitsspeicher nicht mit taktest also teiler rein und los wenn natürlich bei fsb 230 schluß ist brauchst du ja kein DD500!!
Beim P4 übertakten geht das nicht so einfach wie beim AMD sondern es kommt stark auf das netzteil(kann das LCPower 550Watt empfehlen ist echt super) und auf die kühlung an zum vergleich bei meiner koolance wakü ist mein 3,0Ghz bei FSB 260 ende und bei meinem nachbar läuft die CPU auf seiner Wakü locker mit FSB267 auch noch 24h Sisoft sandra burn in test stabiel!!
ob du die werte von mir erreichen kannst bezweifle ich sehr stark es sei denn du hast das SL6WK stepping (aber unter dem stepping gibt es auch streuungen) denn da ist FSB 250 mit nem Zalman schon möglich!!!
Zum speicher würde ich dir OCZ empfehlen habe zwar selber Corsair aber OCZ ist schon geordert:o)
Mein Sys:
P4 3,0Ghz SL6WK@FSB260@1,65volt
ABIT IC7 MAX3
2x512Mb Corsair DDR500 PRO@2,8volt
Koolance Wakü mit anderen kühlern und 2 extra Radis

Enrico7 Nachtrag zu: „Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?“
Optionen

Hi Powerplay! Habe mein P4 3,0 GHz auf 3,6GHz schon bekommen aber ich musste den Arbeitsspeicher runter takten mit 1,6 volt. Weil über das Mainboard geht der Arbeitsspeichert automatich mit hoch. Und an der Kühlung, dänk ich wir es nicht scheitern. Habe auch eine WaKü von Innovatek (1 Radis mit 2x120 Lüfter). Ich wallt mal nach fragen, was "SL6WK" heißt. Weil ich bin noch anfänger, auf den Gebiet.

Powerplay Enrico7 „Hi Powerplay! Habe mein P4 3,0 GHz auf 3,6GHz schon bekommen aber ich musste den...“
Optionen

Ja SL6WK ist die bezeichnung der neuen serie des intel P4 3,0 Northwood der baugleich zum P4 Extrem Edition ist und dadurch höhere taktraten schafft ich habe jetzt meinen P4 auf FSB267 laufen und der geht jetzt richtig gegen!!

P.s. habe noch einen SL6WK rum liegen der FSB255 bei 1,625-1,65 Volt schafft und das absolut stabiel über 24h Sisoft sandra burn in Wizard!!
wenn du denn haben willst kostet 220€

Enrico7 Powerplay „Ja SL6WK ist die bezeichnung der neuen serie des intel P4 3,0 Northwood der...“
Optionen

Wie bekommt man raus welchen Prozessor man hat. Hab mir gerade das Tool CPU-Z runter geladen. Könnte es da drin stehen, wenn ja in welcher seile?

Optionen
Optionen

Guten Morgen Powerplay! Ich Hab mir die Internetseite angeschaut. Habe es so verstanden, das ich mein Prozessor ausbau muss, um die Rückseite zu sehen ob da 30 caps sind. Liege ich da richtig. Und bei CPU-Z muss in der Zeile Revision D1 stehen.
Wollt mich auch bedanken für deine hilfe.

Optionen

Kein tema ich helfe gerne! das mit denn 30caps+D1 stimmt aber wenn du auf die cpu oben drauf schaust siehst du ja auch ob da SL6WK MALAY drauf stehen hast denn wenn das drauf steht hat er sowieso 30caps und D1!!
Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht denn dann wärst du ohne probleme bei 1,6Volt auf FSB245-250 gekommen!!

Optionen

Ich hab mal nach geschaut und er ist ein ganz no maler. Weil mein Rechner immer noch zerlegt ist. Wie macht sich das bemäckbar, wenn der Prozessor nicht mehr weiter geht mit Übertakten?
Kann man mit den Programm BurnIn Test auch das System Testen auf Stabilität oder mit ein anders Programm?

Optionen

ja wenn er nicht weiter will stürzt er bei belastung ab ich habe das mit PCMark 04 getestet denn damit ist er meist sofort stehen geblieben wenn er nicht mehr wollte aber mit sisoft sandra burn in wizard geht das auch wenn er 50x durchläuft ist er mit sicherheit standfest!
Aber ich denke das deine CPU das nicht schafft maximal sind bestimmt bei 3400-3500Mhz schluß!!

null Enrico7 „Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?“
Optionen

Zum Stabilitätstest eignet sich Prime95 wohl am Besten. Wenn Prime95 meckert, hast du zu hoch getaktet bzw. bräuchtest mehr Vcore. Beim P4 Prime95 ein zweites Mal mit "-A1" starten, dann ist auch HT ausgelastet (und du weißt, daß es bei dem Takt auch noch funktioniert).

FSB + RAM asynchron sollte bei deienm Board auch gehen (dann geht der RAM max. knapp über 200 MHz), stelle mal den Teiler ein. Dabei solltest du auch gleich PCI/AGP fixen, falls nicht schon geschehen.

Standardmäßig sind die Einstellungen im BIOS gerade für OC großer Mist, das ist Handarbeit gefragt.

Optionen

Dann wert ich mein Rechner so schnell wie möglich zusammen bauen und mir den Arbeitsspeicher OCZ PC-500 holen. Weil mit Corsair hat ich Probleme gehat, der kamm bei Belastung zu absturtz. Und das mal aus probieren mit den Übertakten.

An Null
Ich muss mal wieder nach fragen was ein "Teiler" ist?
Und der PCI/AGP bleiebn gleich, gehen selber zu takt.
Wenn man der FSB takt, geh auch gleich der Arbeitsspeicher mit hoch.

Mummins Enrico7 „Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?“
Optionen

Für den P4 würde ich A-Data Vitesta empfehlen. Der Speicher ist günstig und es werden die gleichen Chips wie auf den Corsair PC4000 Modulen verbaut(Hynix). Mit dem Ram soll ein FSB von 270-280 auf P4 Systemen möglich sein.
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html

Optionen

Hi Powerplay! Ich will mir den Arbeitsspeicher OCZ PC4000 Gold Dual Channrl oder den OCZ PC4400 EL Gold Limited Edition Dual holen. Das wir erst näcksten Monat. Dann kann ich dir auf der Internetseite das ergebnis sagen, wie weit ich mei Chip Übertakte habe.

Powerplay Enrico7 „Hi Powerplay! Ich will mir den Arbeitsspeicher OCZ PC4000 Gold Dual Channrl oder...“
Optionen

ja das ist eine sehr gute wahl!! Aber welchen FSB schafft die cpu denn jetzt?? wenn du nicht über fsb 250 kommst brauchst du doch auch kein PC4400er!!! Meist macht auch das Netzteil einen riegel vor das OC'en!!

Mummins Enrico7 „Welcher Arbeitsspeicher beim P4 Übertakten?“
Optionen

1024MB von dem OCZ kosten 340€. Wenn du zu viel Geld hast nimm den. Die A-Data leisten das gleiche und kosten 230€. Auf deinen jetzigen Corsair sind vermutlich Winbond Chips drauf, die gehen auf P4 oft nicht gut. Auf Corsair PC4000 und den A-Data sind Hynix Chips, auf den OCZ vermutlich auch, evtl. Samsung. Die A-Data bieten verdammt viel fürs Geld und sind oft ausverkauft, da jeder die Teile haben will.

Optionen

Weiß ich noch nicht, kann ich erst ausprobieren wenn mein GeForce 6800 U da ist. Die kommt erst ende diesen Monat. Dann kann ich dir auch mehr sagen, wie weit ich Übertaken kann. Und das Netzteil hat 420W, das wir ja ein bischen ausreichen. Mal sehen.

Powerplay Enrico7 „Weiß ich noch nicht, kann ich erst ausprobieren wenn mein GeForce 6800 U da...“
Optionen

ich würde an deiner stelle das LC Power 550 Watt netzteil kaufen weil es einfach super konstant ist und dadurch bei mir höhere taktungen möglich waren!!! ich habe für das netzteil 26€ bezahlt es war neu mit rechnung und garantie bei eBay

Optionen

Wenn AGP + PCI gleich bleiben, ist der schon gefixt und das ist gut so (kann meinen auch selber einstellen). Oft wird aber in Standardeinstellung mit dem FSB alles hochgedreht, und das ist ungesund.

Ein (Frequenz-)Teiler macht aus einer Frequenz eine andere, oft niedrigere. So werden zwei oder mehrere unterschiedliche Taktraten z. B. für FSB (CPU-Bus) und RAM erzeugt. AGP, PCI, S-ATA, ... werden auch über Teiler festgesetzt. Du mußt nur die Teiler kennen und wissen welche fest sind, denn dann werden Sachen mit hochgetaktet, die besser original bleiben sollten.

Ist aber ganz einfach: irgendwo stellst du den Takt für den FSB ein: original 200 MHz. Dort sollte sich auch der RAM-Takt verändern lassen. Steht der auf "Auto", läuft er auch mit 200 MHz (alles 800er Bus, DDR 400). Stellst du ihn auf "Manual", bekommst du als weitere Option den Teiler zwischen FSB + RAM (z. B. steht da: 2.0 => ist aber 1:1, d. h. FSB + RAM laufen synchron @200 MHz bzw. auch mehr. Stellst du dort z. B. 1.33 => 2:3 ein, läuft der FSB mit 200 MHz, der RAM mit 133 MHz usw. DDR 400 wird dort oft mit 400 MHz angegeben, läuft aber physikalisch mit 200 MHz, deshalb: 2.0 = 1:1; 200 MHz = 400 MHz.

Ist eigenlich nicht schwer zu verstehen. Finde den Teiler und ändere ihn, so kannst du die CPU erst mal austesten.

Wenn der RAM auf "Auto" steht, sollte er nur bis zu einer gewissen Grenze (+7,5% ?) gleich mit dem FSB übertaktet werden, darüber ändert sich der Teiler automatisch und der RAM läuft wieder
Wie übertaktest du eigentlich? Per BIOS oder ET4?

Optionen

Hi Null! Ich über Takte per BIOS. Was ist ET4 kenne ich nicht..

Optionen

Meinst du EasyTune 4, da braucht man nicht immer den rechner hoch fahren oder wenn man da den FSB verstellt. Im Bios muss man immer neu start machen, um Veränderung zu machen.

Optionen

Hi Powerplay! Habe eine frage? Wie weit kann ich den FSB verstellen bis ich die Volt anheben muss. Ober stellt man gleich ein bissel den Volt hoch?

Powerplay Enrico7 „Hi Powerplay! Habe eine frage? Wie weit kann ich den FSB verstellen bis ich die...“
Optionen

bei FSB 240 sollt er bei dir so 1,6 volt brauchen wenn er dann nicht abstürzt (Bei belastung z.B. drei mal PcMark04 dann halt noch 5Mhz(FSB) rauf und wenn er abstürzt dann eine einstellung bei der Vcore rauf oder auch zwei einstellungen aber wenn er auch bis 1,675 volt nicht will wird er nicht weiter kommen!!!

Optionen

ET4 = EasyTune4

Damit kannst du relativ schnell und einfach testen, was die CPU so schafft und das auch gleich bei einer höheren/niedrigeren Vcore.

Im BIOS müssen die Grundeinstellungen passen, d. h. FSB/RAM asynchron zu PCI/AGP (hast du ja schon). Wenn z. B. den FSB per ET4 leicht hochstellst und dann auf "Go" klickst, testet ET4 mit den gewählten Opionen. Klappt es nicht, gibt es einen Freeze oder Neustart. Per Software testen hat den Vorteil, daß du nicht so oft einen CMOS-Reset machen mußt, wenn die Einstellungen zu scharf waren.

Später sollten die Werte fest im BIOS eingetragen werden.

Die Vcore sollte (vorerst) unbedingt auf "Normal" bleiben. Drehst du diese höher als zugelassen, verlierst du den Garantie-/Gewährleistungsanspruch. Je höher die CPU getaktet werden soll, desto höher muß die Vcore sein - letztendlich deine Entscheidung, was du riskieren willst.

Wenn du mit originaler Vcore nicht auf z. B. FSB 240 kommst, hat hochtakten auf FSB 250 keinen Sinn, da die Vcore zu stark angehoben werden müßte.

Mein 2,8er geht @1,525 V bestenfalls bis FSB 225 (230), da macht auf FSB 250 prügeln keinen Sinn.

Jeder Prozessor ist ein Unikat, somit kann man nur austesten, was er bei einer bestimmten Vcore schafft.

Optionen

Hi Powerplay! Habe mein Prozessor geteste. Er läuft mit 1,525 V und mit FSB 240 stabil. Mit FSB 245 und 1,525 V oder mit 1,6 V läuft er nicht mehr, da fährt der Rechner sich fest. Ich walt mir da der Arbeitsspeicher OCZ PC4000 EL gold Dual channel holen mit 500 MHz.

Powerplay Enrico7 „Hi Powerplay! Habe mein Prozessor geteste. Er läuft mit 1,525 V und mit FSB 240...“
Optionen

Normalerweise braucht die CPU ab FSB von 240 1,65volt!! teste das mal!! wenn die kühlung das hergibt sind auch 1,675 volt ok!!
Zum spicher würde ich dann auch denn OCZ speicher nehmen oder denn A-Data!!
P.s. ich werde mir eventuell den A-DATA DDR600er speicher hohlen weil der angeblich bei FSB270 mit CL2 3 3 6 laufen soll:o)