PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil

cstrikeplayer / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

hab ein "übertaktetes" system und daher zählt jedes Grad. Im moment hab ich Arctic silver 5 "drauf". Wollte aber wissen ob das die beste ist und wie der Vergleich zu Silver Grease von Titan ist. Vielleicht gibt es ja noch was ganz andres...

danke und ciao

bei Antwort benachrichtigen
rill cstrikeplayer „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen
Wie Du gerade die Paste aufträgst und wie Du gerade den Kühlkörper aufsetzt, beeinflußt die Kühlung mehr als irgendwelche verschiedenen (Wunder-) WLPs!

... daher zählt jedes Grad

Du willst um jedes Grad bei der WLP kämpfen (mehr als ein ½ Grad hoch oder runter ist ohnehin unrealistisch), dabei beinflußt die Umgebungstemperatur (zu deutsch Zimmertemperatur) in Größenornungen mehr die aktuelle CPU-Temperatur.

rill
SmallAl cstrikeplayer „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen

da kann ich rill nur zustimmen - die Unterschiede dürften kaum meßbar sein, wichtiger ist, daß Du die WLP nicht zu fett aber auch nicht zu sparsam aufträgst und der Kühlkörper mit genügend Anpreßdruck anliegt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
PegaPX cstrikeplayer „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen

Bei absolut glatten (polieten) Kontaktflächen der verwendeten Kühlkörper werden allgemein keine silberhaltigen WLP´s empfohlen, da diese oft zu grobkörnig sind. Bessere Ergebnisse werden da mit ganz normalen WLP´s auf Silikon-Basis erreicht.

Diese Aussage findet man zumindst oft im Net.

Gerd6 cstrikeplayer „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen

Bzgl. Montage kann ich mich anschliessen.
Ansonsten siehe mal hier:

[IMG]http://www.directupload.net/images/040920/pcy26t79.gif[/IMG]

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Nachtrag zu: „Bzgl. Montage kann ich mich anschliessen. Ansonsten siehe mal hier: IMG...“
Optionen

nimm diesen und geh direkt drauf

http://www.directupload.net/images/040920/pcy26t79.gif

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
cstrikeplayer Nachtrag zu: „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen

okay, danke

Dr. Hook cstrikeplayer „Welche Wärmeleitpaste ist besser? Arctic Silver 5 oder Titan Sil“
Optionen

Hi,

viel wichtiger als die Frage, welche WLP man verwendet, ist die Tatsache, daß praktisch alles zwischen Prozessor und Kühlkörper besser ist als Luft.

Die Aussage von rill bezüglich des Einflusses der Umgebungstemperatur kann ich nur bestätigen!! Ich kann das mit selbst vorgenommenen Messungen bestätigen.

Aber, - wenn die Temperatur in Deinem Fall wirklich sooo kritisch ist, dann solltest Du Dir vielleicht man Gedanken über eine Wasserkühlung machen. Soll ausschließlich der Prozessor und vielleicht noch die Nortbridge gekühlt werden, so reicht evtll. schon so eine einfache Kompaktkühlung die in einem 5,25"-Einschub Platz findet.

Hier noch das Bild von gerd6. Gerd, - mit Deiner Erlaubnis: :-)

cu

Dr. Hook

Gerd6 Dr. Hook „Hi, viel wichtiger als die Frage, welche WLP man verwendet, ist die Tatsache,...“
Optionen

hallo Doc,
alles aufrecht und gut überstanden ? ;-)

CU
Gerd

Dr. Hook Gerd6 „@doc....aber gerne doch... und“
Optionen

Hi Gerf,

klar bin ich gut daheim angekommen.
Waren zwar 260 km, - aber das ging gerade noch so.
Ich mußte dann allerdings das Schlafdefizit noch etwas ausgleichen indem ich mich von 19-21 Uhr kurz langgelegt habe.

cu

Dr. Hook