PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge

Welche Lautsprecher?

Bluewater / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen!

Ich brauche mal ein paar gescheite Aktiv-Boxen und hab mich da auf die Creative SBS270 eingeschossen (mehr als 2.0 ist leider platzmässig nicht drin, da Schreibtisch frei im Raum stehend, also leider nix mit Subwoofer etc.).

Sind die gut, gibt's bessere oder empfiehlt sich gleich ein neuer Monitor mit integrierten Lautsprechern (aus Platzgründen ja auch nicht ganz uninteressant)? Gibt's denn überhaupt Monitore die 'nen annehmbaren Sound produzieren?

Für grössere Aktionen hab ich den PC an der Stereoanlage hängen, aber das alles anzuwerfen ist immer so umständlich...

Also, ich hoffe sehr auf Eure Hilfe,

bluewater

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Bluewater „Welche Lautsprecher?“
Optionen

Derzeit ist das "Teufel Concept" im Angebot.
Auf der Wegseite zwar noch für 149,- €, kostet aber z.Zt. 99,- €
Ist zwar ein 5.1, aber sehr elegant gelöst.

Schau es Dir mal an!
http://www.teufel.de/shop/s_318.cfm

PegaPX Nachtrag zu: „Derzeit ist das Teufel Concept im Angebot. Auf der Wegseite zwar noch für 149,-...“
Optionen
Bluewater PegaPX „Hier nochmal richtig:...“
Optionen

Danke, hab mir das alles mal angesehen.

Da bei den Antworten die Lösung Monitor mit eingebauten Speakern kein Thema war, schliesse ich daraus, das man das wohl getrost vergessen kann ;-).

Die Teufel - sehr schön aber vom Platz her beim besten Willen nicht machbar, leider.

Bei den Quadral soll einem Testbericht zufolge die magnetische Abschirmung wohl nicht so ganz funktionieren.

Wie würdet ihr denn die Creative SBS270 so beurteilen?

Scheinen grad abverkauft zu werden, gibt es Nachfolger die vielleicht auch im Design genauso modern sind oder ist das das neueste Modell?
Im ebay mal wieder nix zu finden.
Irgendwie lande ich bei meiner Suche immer bei Boxen, die's schon länger nicht mehr gibt...

Jedenfalls danke für Eure Tipps, man merkt hier sind Experten am Werk :-).

Also vielleicht nochmal kurz was zu den Creatives, wär echt nett, ich wär dann beruhigter beim Kauf (testen hat ja bei der wirren Hörumgebung im Kaufhaus auch keinen Zweck).

Würde man zB Klicks & Pops bei mp3s damit raushören können?

Bis denn,

bluewater

rill Bluewater „Danke, hab mir das alles mal angesehen. Da bei den Antworten die Lösung Monitor...“
Optionen

Ich persönlich halte nicht sehr viel von Creative-Lautsprechern ...

Du kannst Dir mal folgende Links anschauen:

eBay: Lautsprecher Aktivboxen Yamaha
eBay: JBL Control Media Aktiv-Lautsprecher GRAU NEUWARE CYR1 (viele Angebote)
eBay: JBL Control Media Lautsprecher Boxen (aktiv)
eBay: SONY_AKTIVLAUTSPRECHER SRS Z O1000
eBay: Grundig_Aktivboxen Aktivlautsprecher XM 400
eBay: JBL Aktivlautsprecher

Diese Grundig Aktivlautsprecher stellen mit Sicherheit alle anderen "PC-QuieSpeaker" weit in den Schatten - wenn Du Platz für "richtige" Boxen hast, würde ich bei den Grundigs zugreifen (man weiß allerdings jetzt noch nicht, wo sie preislich landen werden). Es gibt natürlich noch andere gute Aktivboxen - die werden aber vermutlich Deine Preisvorstellungen (weit) übertreffen.

Wenn Du qualitätsmäßig Aufnahmen abhören willst, wäre ein guter Kophhörer eine Alternative.

rill

Bluewater rill „Qualität kostet eben ...“
Optionen

Hallo,

danke für die vielen Links, da war einiges dabei und ich hab mir jetzt ein paar Boxen gesichert (welche sag ich hier mal nicht wegen der Anoymität *g*).
Jedenfalls ganz herzlichen Dank für die tolle Hilfe.

PS: Nur mal so, was hattest du denn gegen die Creative, ich dachte immer die hätten einen guten Ruf und sahen auch noch schnittig aus, aber diese optischen Abstriche muß man wohl machen...

Thnx

bluewater

rill Bluewater „Welche Lautsprecher?“
Optionen
Ohne Subwoofer sollten die Lautsprecher schon eine bestimmte Größe haben, ansonsten kommt gleich gar kein Bass.

Ich kann Lautsprecher von Quadral empfehlen - Quadral ist seit Jahrzehnten auch ein namhafter Hersteller von Stereoboxen und Standlautsprechern - erinnert sei an die legendären alten Titan-Boxen.

Bei eBay werden gerade diese Quadral SAM 46 angeboten (über 20cm hoch). Ich habe die Quadral SM-480A, die sind 30cm hoch. Ich habe bisher kaum PC-Speaker gehört, die besser geklungen haben.

Es gibt natürlich Besseres, z. B. VideoLogic Sirocco Spirit, siehe Testbericht hier. Ich habe die Sirocco Spirit bei eBay für rund 100,-€ ergattert (regulär 250,-€!). Später gingen sie noch mal für etwas über 80,-€ weg. Die Spirit werden sehr selten bei eBay angeboten. Sie klingen wirklich sehr gut (Holzgehäuse!), sie sind auch richtig schwer. Auch der Bass ist schon recht gut - natürlich kann man bei der Größe kein Wunder erwarten (Subwooferausgang vorhanden).

rill
bollerman Bluewater „Welche Lautsprecher?“
Optionen

hi bluewater,
Diese Boxen kenne ich zwar selber leider nicht.
Doch für diese runden 30 euro dann - da würde ich vielleicht (wenn es möglich ist) noch ein klein wenig dabei legen und mir dann doch lieber ein kleines 2,1 Subwoover Set vielleicht von Logitech gönnen. Und warum ich dann gerade Logitech kaufen würde?
Habe mir seiner Zeit mal bei Media Markt der Reihe nach so die Schowmodelle angehört, und da war mir dann Logitech Z-340 mit Abstand gegenüber anderen Modellen halt klangmäßig besonders aufgefallen - und so habe ich dann auch direkt dieses Schowmodel gekauft.(es war wohl auch noch gerade das letzte vom Vorrat)
Hätte es inzwischen dann gegen ein viel teures 5,1-Set von Creative mit Holzgehäuse tauschen können - es fällt mir aber nicht im Traume ein.(warum sollte ich?)

Natürlich haben wir auch nicht alle das gleiche Gehörsempfinden. Und genau aus diesem Grund, würde ich raten, vielleicht kennst du ein Geschäft in deiner Nähe wo man Boxen vor dem Kaufen auch life hören kann und auch hören darf? Jetzt gibt es da nämlich auch inzwischen ein preisgünstiges Set von Logitech das Z-220 (2,1) - es wird dann hier und da auch schon für unter 30 euro angeboten. Vielleicht treffen diese Boxen dann aber auch genau deinen Geschmack?

mfG bollerman