PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welche Kühlung zum Maximal OC?

Hardcore1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Leute,ich brauch eine bessere Kühlung,um höher OCen zu können.Ich habe jetzt einen ALX800 Kühlkörper mit Delta Lüfter drauf.Was nimmt man am besten,eine WAkü oder gleich eine Kompressorkühlung,wenn man höchste Kühlleistung haben will?Ich hab mich etwas umgeschaut,wie ist es mit der Hydrocool von Corsair?Scheint gut zu sein.Meint ihr,daß die Kühlleistung dieser Wakü erheblich höher ist als die von meinem Luftkühler,welcher deutlich über dem CNPS7000 liegt.Und wie ist es mit dem Unterschied Wakü zu komprKü?Ist der erheblich?Eine KompKü scheint mir aber erheblich unförmiger und schwerer zu sein als Wakü und Lukü.Kann das sein oder täusche ich mich da?Was für Kühlung nimmt man,wenn höchste Übertaktungsergebnisse angestrebt sind,gleichzeitig aber ein CPU oder Mainboardwechsel nicht in stundenlange Arbeit ausarten soll?

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Hardcore1 „Welche Kühlung zum Maximal OC?“
Optionen

das liegt doch auf der hand KompressorKühlung! meine Koolance wakü ist angegeben das sie bis zu 200Watt verlustleistung weck kühlen kann! Eine Kompressorkühlung ist das beste in sachen kühlung!!!
Kompressorkühler= (http://www.pctweaker.de/pd1070044264.htm?categoryId=1) also mehr geht bestimmt nicht an gühlung oder die
Wasserkühlung= (http://www.pctweaker.de/pd1247491569.htm?categoryId=4) die ist bestimmt von der kühlleistung noch besser als meine koolance wakü!!!
P.s. das ist aber alles eine geld frage!!

Hardcore1 Powerplay „das liegt doch auf der hand KompressorKühlung! meine Koolance wakü ist...“
Optionen

Interesant,aber beim Kompressorkühler steht nicht Sockel A dabei!!!

Hardcore1 Powerplay „das liegt doch auf der hand KompressorKühlung! meine Koolance wakü ist...“
Optionen

Guck dir mal auf ebay die Artikelnummer 3492435026 an,den Vergleich unten.Die Corsair scheint nicht schlecht zu sein,was ich da auch besser finde,ist,daß sie außerhalb vom Gehäuse ist,nicht drinne.

Powerplay Hardcore1 „Guck dir mal auf ebay die Artikelnummer 3492435026 an,den Vergleich unten.Die...“
Optionen

Ja aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das die besser kühlt als die die ich dir gezeigt habe( die von meinem link hat 3x 120er lüfter auf dem radi und das ist schon fett!) hier noch mal eine Vapo chill kühlung von ebay (3493374282)! P.s. ist aber sehr teuer

Hardcore1 Powerplay „Ja aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das die besser kühlt als die die...“
Optionen

Die werd ich nicht nehmen,der Verkäufer hat 0 Bewertungen,haste das gesehen?Das läßt man lieber.....

Hardcore1 Powerplay „Ja aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das die besser kühlt als die die...“
Optionen

Hey,schau dir die mal an,ebay Nr.3492530500.Das wärs doch,was man bräuchte!Damit ginge es ab.Was mir nicht paßt,ist,daß der Verkäufer in Wien sitzt.

Nachtwanderer Hardcore1 „Hey,schau dir die mal an,ebay Nr.3492530500.Das wärs doch,was man...“
Optionen

Genau dieses Monster hab ich gemeint, wenn ich mir ne KoKü zulegen werde und das wird sicher mal der Fall sein, wird es auch diese sein, oder wenns dann eine bessere gibt natürlich die.. ;-)

Die Prometeias von nVENTIV sind auch als zuverlässiger bekannt als z.B die von ChipCon (es gibt verschiedene Hersteller). Allerdings bekommst du wies aussieht nur eine CPU-Kit von A64 oder P4 dazu, müsstest also anderswo für ein CPU-Kit für den Sockel-A schauen. 352€ ist aber trotzdem eine super Preis, bis 600€ oder sogar mehr kann man ohne weiteres gehen.

Hier ist noch ein Test zur Prometeia Mach2, da zeigen sie auch in einem Video wie leicht es eigentlich ist die Mach2 in Betrieb zu nehmen.
Was willst du mehr ;-)

klick

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Hardcore1 Nachtwanderer „Genau dieses Monster hab ich gemeint, wenn ich mir ne KoKü zulegen werde und...“
Optionen

Ja,mehr kann man nicht wollen,aber woher kriege ich den SockelA Kit??Meinst du,ich kriege sowas dann bei?Der Preis liegt im Moment bei 352,wo er am Ende liegt,steht auf einem anderen Blatt.

Nachtwanderer Hardcore1 „Ja,mehr kann man nicht wollen,aber woher kriege ich den SockelA Kit??Meinst...“
Optionen

Am besten fragst den bei Ebay mal, ob du nicht einen Kit für den Sockel-A dazu haben kannst, oder wenigstens wo man es bekommt. Habe nämlich auch keinen Shop gefunden der das im Angebot hat.

Hardcore1 Nachtwanderer „Am besten fragst den bei Ebay mal, ob du nicht einen Kit für den Sockel-A dazu...“
Optionen

Hab ich schon gemacht,der hat nichts.Also das werde ich dann besser lassen,denn ohne Kit kann ich das Ding ja nicht in Betrieb nehmen oder ich muß auf Sockel 754 umsteigen....ich hab aber zwei andere Chancen,in der Nähe von mir ist eine Asetek vertretung,wo ich am montag mal anrufe,und ein Kumpel will sich auch mal umhören.Kleine Erfogsmeldung am Rande:Der eine 2600er von mir schafft im Moment 2662MHz mit nur 1,825 Volt eingestellt auf Soltek.Ich glaube,daß der bei -30 Grad die 3GHz knackt!!

Nachtwanderer Hardcore1 „Hab ich schon gemacht,der hat nichts.Also das werde ich dann besser lassen,denn...“
Optionen

Kann schon sein, wenn du Glück hast wird er die 3GHz knacken. Wenn er jedenfalls nur 1.85v für 2.6GHz braucht wäre es machbar.

Hardcore1 Nachtwanderer „Kann schon sein, wenn du Glück hast wird er die 3GHz knacken. Wenn er...“
Optionen

Die nventiv mach2 kann ich nicht nehmen.Das Risiko ist zu groß!Wenn ich keinen Sockel A Kit bekomme-diese Sachen gibts ja in der ganzen Republik kaum oder gar nicht-dann war alles umsonst.Dann muß ich eben eine asetek nehmen,die scheinen zumindest mal Verkaufsvertretungen zu haben,vielleicht die aus crazycomputer.Mfg

Hardcore1 Nachtwanderer „Kann schon sein, wenn du Glück hast wird er die 3GHz knacken. Wenn er...“
Optionen

Mann,grad eben hab ich doch was gefunden http://shop.keyhansystems.com/product_info.php?products_id=321
Das ist genau dieselbe wie im ebay,aber diesmal mit Sockel A Kit.Nur 630 E!

Optionen

Jetzt findet sich doch was:http://www.moddingcorner.de/impressum/.Ist in frankfurt,bei mir in der Nähe!Allerdings habe ich eben auch gelesen,daß nventiv pleite sein soll.Morgen mal anrufen.

Nachtwanderer Hardcore1 „Jetzt findet sich doch was:http://www.moddingcorner.de/impressum/.Ist in...“
Optionen

Das kann gut sein, die Mach2 wird afaik auch nicht mehr hergestellt, daher ist sie wohl auch sehr selten.

Naja ne Vapochill wirds auch tun.. ;-)

BLASTAAR Hardcore1 „Welche Kühlung zum Maximal OC?“
Optionen

Schau dir mal bei crazycomputer.net die Kompressorkühlung
an,die ist schon im Gehäuse eingebaut.
Vapochill XE S478 Titanium.

Kostet läppische 739.00€.

Mfg BLASTAAR
Hardcore1 BLASTAAR „ Schau dir mal bei crazycomputer.net die Kompressorkühlung an,die ist schon im...“
Optionen

Mir ist eins klargeworden,nach dem alten Spruch Wenn schon denn schon-wenn ich wirklich was bewegen will,muß ich eine Kompressrkühlung kaufen,denn es ist klar,bei -35 oder nochmehr ist ein ganz anderes OC-Potential vorhanden als mit Wasserkühlung.Die für 739 E ist ja auch interessant,es steht aber nichts davon dabei,daß sie in ein Gehäuse eingebaut ist.Das ist ein kritischer Punkt:Es wird am besten sein,gleich eine zu nehmen,die in ein Gehäuse eingebaut ist.Wenn die Mach2 die beste ist,dann sollte es schon die sein.Wie ist das mit der Montage,ist das schwierig oder sehr zeitaufwendig??Und:Wo kaufen,im Edeka wirds die nicht geben.

BLASTAAR Hardcore1 „Mir ist eins klargeworden,nach dem alten Spruch Wenn schon denn schon-wenn ich...“
Optionen

Lies mal die Beschreibung unter dem Bild.
"die Kühleinheit ist im oberen Teil des
Gehäuses untergebracht."

Mfg BLASTAAR
Nachtwanderer Hardcore1 „Welche Kühlung zum Maximal OC?“
Optionen

Also die beste Kompressorkühlung ist immernoch die Prometeia MachII, da kommt ne Vapochill nicht ran.

Wenn ich mir im Moment eine Wasserkühlung bauen würde würde die wie folgt aussehen;

• Innovatek Fass-O-Matic AGB (Kann man oben in den Deckel montieren und sieht wirklich 1A aus)

• Aqua-Computer Aquastream Pumpe 12V basierend auf der Eheim1046 (Eheim sind die besten Pumpen und diese wurde noch etwas modifiziert, die wohl beste Wakü-Pumpe) und dazu noch ein Entkoppelungsset Klick

• Aqua-Computer Cuplex pro (bewährter und sehr guter Kühler) Klick

• Wenn notwedig ein Aqua-Computer Twinplex für GPU (ebenfalls sehr guter Kühler) klick

• Watercool Radiator HTF2-X-Triple (Der wohl beste Trible-Radi) Klick

• dazu die passende Blende um den Radi im Gehäusedeckel die nötige Optik zu verleihen. klick

• 3x120mm Papstlüfter um den Radi kühl zu halten klick

• passende Lüftersteuerung darf auch nicht fehlen, bevorzuge hier die Lüftersteuerung von Zalman

• etwa 3-4m Schlauch mit 10mm Aussendicke und 8mm Innendicke

PS: Entweder man nimmt normalen PVC-Schlauch mit Anschlussverschraubungen oder man nimmt die Plug&Cool Anschlüsse mit PUR-Schlauch, dieser ist aber um einiges härter und kann nur bedingt gebogen werden. Allerdings ist das der Schutz gegen einknicken um einiges höher.
Nachtwanderer Nachtrag zu: „Also die beste Kompressorkühlung ist immernoch die Prometeia MachII, da kommt...“
Optionen

Mir ist gerade eingefallen, wenn du einen Trible-Radi im Deckel hast, hast du keinen Platz mehr dort für den Ausgleichsbehälter. Dann würde sich natürlich die andere sehr ansehliche Variante anbieten.

Die besteht aus einer Aquatube (klick) von Aqua-Computer und dem und einem dazugehörigen Einbauschacht für 5.25 Luafwerksschacht (klick), das sieht dann auch wirklich spitze aus und ist nicht mit irgend einem normalen poppeligen AGB zu vergleichen. Bei Bedarf kannst du noch eine LED an der Aquatube einbauen, das hebt die Optik nochmal hoch.

Hardcore1 Nachtwanderer „Also die beste Kompressorkühlung ist immernoch die Prometeia MachII, da kommt...“
Optionen

Danke für deine Mühe!Ich werd mir das anschauen.