PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Welche Komponente aufrüsten

frank001 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Rechner sieht momentan folgendermaßen aus:

Athlon XP 2500+ @3000+

Mainboard: ECS 748-A (FSB 400 MHz, Chipsatz SIS 748)

Arbeitsspeicher: 512 MB PC400

Grafikkarte: 64MB Geforce 4 MX440 SE AGP 4x

Festplatte: 160 GB Maxtor 7200 U 8MB Cache

Was würde sich noch lohnen aufzurüsten? Lohnt eine Ramerweiterung auf 1024MB ?

Und für Leistungsfordernde Spiele sicherlich die Grafikkarte, oder?

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Also, am dringendsten die Grafikkarte, ab GeForce FX ab 5600 (xt ist schrott), ab Radeon 9500 (9600SE ist auch schrott) erst dann 1024 MB.
Dein Board finde ich nicht unter http://www.elitegroup.de ???
glaube ich habe es irgendwo chon gelesen

MFG
Nobody

Gerd6 frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Auf jeden Fall die Graka, wenn Du selbst schon angibst, leistungshungrige Games zu zocken.
Natürlich eine Preisfrage. Aber eine FX5900XT ist z.Zt. schon eine gute Alternative in
Sachen Preis/Leistung. Sind dann evtl. einige Euros mehr, als eine 5600/9500 etc, aber
lohnt sich (für den Gamer). Falls kein Gamer, reicht auch Deine noch.

Bzgl. RAM kann man ohne BS keine Antwort geben !!
Für 98 ist das genug bzw. Maximum.
XP kann auch mehr, hängt aber von den Anwendungen ab. Für rippen, encoden etc kann RAM
nie schaden.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
The Wasp frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Ich würde die Maus aufrüsten! ;)

Ende
Nachtwanderer frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Deine Grafikkarte ist ganz klar der Flaschenhals, wenn du eine schnellere Grafikkarte einbaust wirst du eine deutliche Leistungssteigerung in PC-Spielen spüren. Und da du aufwendige Spiele spielen willst, dann wäre bereits eine Radeon 9800pro (ab 190€) oder mindestens eine FX5900XT (ab 155€) angebracht. Mit langsameren Karten sind zwar Spiele auch noch spielbar allerdings leidet die Optik z.B bei Farcry schon recht stark, da man auf hohe Qualitätssettings bereits verzichten muss.

Als Minimum für PC-Spiele sollte auf jeden Fall mindestens eine R9500pro/R9600pro oder eine FX5700/Ultra her. Alles darunter ist nicht mehr zu empfehlen wenn

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spacebast frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Der SIS beherrscht doch kein Dual-Channel?! Aber ansonsten natürlich Graka (9600pro), Ram kannst Du lassen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Towa frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

machen wirs kurz:
Grafikkarte, Board, RAM!
In dieser Reihenfolge!

frank001 Nachtrag zu: „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Also ich bin mit dem Board eigentlich ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich nur 16,90 € dafür bezahlt hab.
Es muss ja kein High End PC sein. Was man heute kauft ist morgen schon wieder alt. Wer genug Geld hat kann sich ja gerne das Beste vom Besten kaufen.

@mdk123:
Das Board ist unter www.elitegroup zu finden. Und zwar unter "Archiv", Mainboard, Socket-A, 748-A Ver.1.0

Scheinbar ist das Ramupdate noch nicht notwendig. Sollte es eigentlich dann die gleiche Marke sein, oder ist das mehr oder weniger egal?

_Quax frank001 „Also ich bin mit dem Board eigentlich ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich...“
Optionen

@frank001: Um Stress aus dem Wege zu gehen benutze möglichst den gleichen Ram wie den, der schon drinsteckt.

cu _Quax

Optionen

Die GeForce ist wirklich UR-alt. Nicht mal 8x AGP!
Jetzt R9500pro/R9600pro oder eine FX5600 und höher.

MFG
Nobody

Optionen

> Die GeForce ist wirklich UR-alt. Nicht mal 8x AGP!
Ja und? Dass die Karte AGP8x nicht unterstützt ist ja wohl der kleinste Nachteil was die Leistung der Karte angeht.

Towa frank001 „Welche Komponente aufrüsten“
Optionen

Bringt 8x AGP jetzt bei den neuen Karten was? Also ich mein X800XT und 6800Ultra!

Optionen

@Die GeForce ist wirklich UR-alt. Nicht mal 8x AGP!
ich meine neueren GK alle 8x sind ! weiss selber das z.B. GF4 TI4200 ca. 2% mehrleistung hat im 8x modus!

Optionen

@towa
AGP8x wird erst etwas bringen, wenn es auch Anwendungen gibt die die Bandbreite von 2Gb/s die das 8x AGP Interface hat auch nutzen können. Die meisten Spiele brauchen aber nicht ansatzweise diese hohe Bandbreite. Einerseits werden die meisten Texturen sowieso beim Laden des Spiels direkt in den immer grösser werdenden Grafikspeicher geladen, ein kommunizieren mit anderen Komponeten über AGP ist also nicht nötig. Grosse Bandbreite wird für die eigentlichen Geometriedaten eines Spiels gebraucht, welche von der CPU berechnet via AGP über in die T&L Einheit der Grafikkarte geschickt werden. Allerdings müssten Spiele mit über 100`000 Dreiecke kommen und bei etwa 60fps laufen damit die Bandbreite von AGP4x überfordert wäre, aktuelle Spiele sind aber afaik noch lange nicht soweit. Ausserdem müsste die Grafikkarte schon eine starke Leistung haben um solch aufwendige Spiele mit 60fps darzustellen. Wenn du also in Zukunft solche aufwendigen Spiele mit einer hohen Framerate auf einer dazu in der Lage währenden Karte spielst, was bei den neuen Karten (6800Ultra+X800XT) ja zutrifft, kann 8fach AGP durchaus Sinn machen.

Optionen

Der Meinung bin ich auch!!!!

MFG
Nobody