PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?

Kabelsalat / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Sind Wechselrahmen in irgendeiner Weise genormt? Kann ich also einen Einschub von Firma A getrost in einen Rahmen von Firma B stecken, und dann sogar noch einen weiteren Einschub von Firma C hinzfügen? Die interne Verbindung wird doch eigentlich bei allen Wechselrahmen über 50 polige Centronics-Stecker hergestellt.

Danke

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Kabelsalat „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Nein, Wechselrahmen sind in keinster Weise genormt. Wenn die verschiedenen Modelle eines Herstellers kompatibel sind kannst Du eigentlich schon recht zufrieden sein ;-)

Die interne Verbindung wird doch eigentlich bei allen Wechselrahmen über 50 polige Centronics-Stecker hergestellt.
Nein, da werden inzwischen auch andere Steckverbinder verwendet...

Tilo Nachdenklich Kabelsalat „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Besonders lustig wird es jetzt mit dem Umstieg auf S-ATA.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Dann habe ich wohl jedemenge Glück, dass es bei EBAY nochmal die selben NoName (SanSun) Wechselrahmen+Einschub gibt. Eigentlich sind die auch gut verarbeitet und das bei geringem Preis, aber wenn man nichts nachbekommt...

Kabelsalat

aks Kabelsalat „Dann habe ich wohl jedemenge Glück, dass es bei EBAY nochmal die selben NoName...“
Optionen

Ich kenne Jemanden, der hat sich bei Pollin.de VIPower Wechselrahmen für 11,50Euro gekauft und für jeden Wechselrahmen noch ein, zwei dazu passende Einschübe für 7,95Euro...

jueki aks „Ich kenne Jemanden, der hat sich bei Pollin.de VIPower Wechselrahmen für...“
Optionen

- der Kirsten, Jürgen. Und bin bisher sehr zufrieden damit. Nachzulesen: Hier!
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Tilo Nachdenklich Kabelsalat „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Wenn nicht S-ATA vor der Tür stehen würde, würde ich sagen auf Vorrat ordern.

bollerman Kabelsalat „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Wer mit Wechselplatten arbeitet, der wird dann feststellen, die Wechselrahmenschlitten passen leider immer nur in den Wechselrahmen des gleichen Herstellers.

Manch einer schwört dann auf die dann etwas teureren Metallausführungen.
Bei mir tun es dann ziemlich billige Kunststoffausführungen recht gut.

Der Schwachpunkt sind dann allerdings die 2 Lüfter (10000 RPM). Einer sitzt jeweils im Rahmen und der andere im Einschub direkt vor der Festplatte. Na und diese Lüfter können dann schon mal nerven. Aber weil der Stückpreis der Rahmen ja dann auch nur bei 11,50 Euro lag, da kann man entweder schnell mal einen neuen Wechselrahmen dann nachkaufen und den Störenfried dann halt austauschen - oder wer es dann besonders gut anpacken möchte, na der wechselt bei der nächsten Gelegenheit halt einfach die billigen Lüfter dann gegen Qualitätslüfter ein.
Von der gleichen Marke soll es dann auch eine Alluminium-Ausführung geben, und alle Ausführungen dieses Herstellers ob aus Metall oder dann von Kunststoff sollen dann untereinander wohl kompatibel sein. Übrigens sind sie für Ultra UDMA 133, und alle haben einen Schlüsselschalter.

Und zufällig entdeckte ich gerade kürzlich bei einem Händler in der Nähe das selbe Produkt für 9.-Euro. Und er hat dann auch noch einzelne Wechselschlitten für 6,-Euro.

Auch gibt es dann leider noch keine Kompatibelität bei Wechselrahmen; aber dieser Verkaufspreis lässt ja dann den Kummer darüber dann recht schnell vergessen.

Wer sich dann für den Hersteller- oder Produktnamen interessieren sollte – bitteschön: "A4 Tech"
Oder vielleicht auch: www.a-4tech.com.tw (diese gibt es aber leider z.Z. nicht)

Und wenn sich S-ATA durchsetzen sollte, dann bleibe ich auch gelassen, denn es gibt ja bereits IDE/S-ATA Adapter. Oder liege ich dann damit dann falsch?
mfG bollerman

Und wer Festplatten wechseln kann, der hat mehr vom Leben.

LuckyCrash Kabelsalat „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Habe schon S-ATA Wechselrahmen mit Schlitten für Euro 13.95 gesehen, Kunststoff schwarz oder weiß, also auch kein Thema:-)
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Kabelsalat Nachtrag zu: „Wechselrahmen: Einschübe kompatibel?“
Optionen

Bei mir ging es sogar noch ein bischen billiger: 3€ für Wechselrahmen und Einschub! Sind aber trotzdem echt prima Verarbeitet. Im Rechner eingebaut stört sogar der Lüfter nicht sonderlich. Allerdings ist auch einer extern an einen Hyundai HSS-730H angeschlossen, dann aber mit ausgebauten Lüfter und (bis auf am Boden und an der Rückseite) weitestgehend durch 5mm Pappe verschlossene Luftschlitze. Läuft aber schon seit einiger Zeit ohne Hitzeprobleme. Ist allerings eine Platte mit nur 5400U/min.

Kabelsalat