Wer mit Wechselplatten arbeitet, der wird dann feststellen, die Wechselrahmenschlitten passen leider immer nur in den Wechselrahmen des gleichen Herstellers.
Manch einer schwört dann auf die dann etwas teureren Metallausführungen.
Bei mir tun es dann ziemlich billige Kunststoffausführungen recht gut.
Der Schwachpunkt sind dann allerdings die 2 Lüfter (10000 RPM). Einer sitzt jeweils im Rahmen und der andere im Einschub direkt vor der Festplatte. Na und diese Lüfter können dann schon mal nerven. Aber weil der Stückpreis der Rahmen ja dann auch nur bei 11,50 Euro lag, da kann man entweder schnell mal einen neuen Wechselrahmen dann nachkaufen und den Störenfried dann halt austauschen - oder wer es dann besonders gut anpacken möchte, na der wechselt bei der nächsten Gelegenheit halt einfach die billigen Lüfter dann gegen Qualitätslüfter ein.
Von der gleichen Marke soll es dann auch eine Alluminium-Ausführung geben, und alle Ausführungen dieses Herstellers ob aus Metall oder dann von Kunststoff sollen dann untereinander wohl kompatibel sein. Übrigens sind sie für Ultra UDMA 133, und alle haben einen Schlüsselschalter.
Und zufällig entdeckte ich gerade kürzlich bei einem Händler in der Nähe das selbe Produkt für 9.-Euro. Und er hat dann auch noch einzelne Wechselschlitten für 6,-Euro.
Auch gibt es dann leider noch keine Kompatibelität bei Wechselrahmen; aber dieser Verkaufspreis lässt ja dann den Kummer darüber dann recht schnell vergessen.
Wer sich dann für den Hersteller- oder Produktnamen interessieren sollte – bitteschön: "A4 Tech"
Oder vielleicht auch: www.a-4tech.com.tw (diese gibt es aber leider z.Z. nicht)
Und wenn sich S-ATA durchsetzen sollte, dann bleibe ich auch gelassen, denn es gibt ja bereits IDE/S-ATA Adapter. Oder liege ich dann damit dann falsch?
mfG bollerman
Und wer Festplatten wechseln kann, der hat mehr vom Leben.