PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wasserkühlung passt immer auch bei neuen High-End GraKas ?

SirHenrythe3rd / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, nickles-Mitstreiter.

Eine Frage an die Hardware-Cracks unter euch :
Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte sowie eine Wasserkühlung zu kaufen.
Eine Sache ist mir dabei nicht ganz klar :
Das der Adapter für die CPU immer passt leuchtet mir ein - ist ja standarisiert (in meinem Fall halt Sockel487).
Wie sieht es da denn mit der Grafikkarte aus ?
Ich habe vor mir eine nVidia High-End Karte zu organisieren, es wird wohl auf eine FX5950 Ultra hinauslaufen.
Diese haben ja nun zum Teil sehr voluminöse Kühlkörper; das Modell von MSI sogar gleich 2 im Huckpack-System auf jeder Seite....da kann ich mir doch eine Wasserkühlung abschminken oder passen die auf jeden Fall immer ?

Danke + Gruß an die ganze Community,
SirHenry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook SirHenrythe3rd „Wasserkühlung passt immer auch bei neuen High-End GraKas ?“
Optionen

Hi,

mit der Größe der Kühler gibt es seltener Probleme. Eher schon mit der Befestigung.
Bei den meisten GPU-Kühlern gibt der Hersteller an, für welche Grafikkarten dieser geeignet ist. Manchmal liegen auch mehrere alternative Befestigungssätze bei. Im Zweifelsfall kannst Du aber ein Mail an die Vertriebsabteilung der anbietenden Firma schicken und dort nachfragen. Erfahrungsgemäß wird stets zufriedenstellende Auskunft gegeben.

Du mußt allerdings einkalkulieren, daß der PCI-Steckplatz neben der Graka verloren geht. Er läßt sich dann durch die ausladendere Bauhöhe der Graka nicht mehr nutzen. In selteneren Extremfällen gingen sogar schon mal 2 Steckplätze verloren.

Ach so, - der vorhandene Kühlkörper einer Graka wird bei Einsatz einer WaKü selbstverständlich entfernt. Es kommt dann der Wasserkühlkörper unmittelbar auf die GPU.

cu

Dr. Hook

SirHenrythe3rd Nachtrag zu: „Wasserkühlung passt immer auch bei neuen High-End GraKas ?“
Optionen

Danke für deine Aufklärung, Dr.Hook - damit bin ich voll im Bilde. Somit sind die Anschlußstücke für GraKas wohl multikompatibel - alles eine Frage des handwerklichen Geschicks ;-)
Ich werde also die Komponenten der Wasserkühlung gezielt auf die jeweilige GraKa abstimmen und keine Experimente wagen.
In den einschlägigen Foren sollten ja auch bereits Erfahrungswerte hinsichtlich Wakü/GraKa-Kombos zu finden sein.

Dnake für die schnelle Hilfe,
Sir Henry

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen