PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wasserkühlung P4

Phoenix.Computer / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich werde mir eine Wasserkühlung für mein Intelsystem zulegen.

Nun muss ich zugeben das ich mit einer Wasserkühlung bis jetzt noch nichts zu tun hatte.

Daher einige Fragen:

Wie funktioniert das eigentlich beim P4 mit dem Kühler selbst, dieser muss doch irgend wie angebracht werden, nur habe ich noch keine Wasserkühlung gesehen die einen Kühler für den Käfig besitzt, es sind immer nur Schraublösungen dabei.

Welches System würdet ihr mir empfehlen?

Einsatzgebiet soll ein P3 3,4GHz (c) sein, primär kommt es mir auf ein äußerst leises System an.

Danke schon im Voraus.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Nachtrag zu: „Wasserkühlung P4“
Optionen

So sieht ein normaler P4 Kühlkörper bei Wasserkühlungen aus:

Und so sieht ein normaler Sockel aus:

Wo sind nun die Vorbohrungen?
Phoenix.Computer
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Zusatz“
Optionen

Was für ein P4 Board hast du den?

Nicht alle Mainboards haben Mounting-Holes..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Wasserkühlung P4“
Optionen

Gratuliere zu deinem Entschluss..:)

Also du hast Recht, für den Pentium4 sind so gut wie alle Kühler nur durch Verschrauben anzubringen, dazu sind natürlich Mounting-Holes notwendig. Wenn du also solche hast solltest du auch einen Kühler zum Verschrauben nehmen. Dadurch hast du eine wesentlich grössere Auswahl, ich kenne z.B gerademal einen Kühler welcher mit der P4 Retention (dieses Käfig Zeugs da) Halterung ausgeliefert wird.

Und das wäre der Alphacool Nexxxos XP

Dieser ist mit 60-70€ auch recht teuer..

Ausserdem gibts du am besten Mal an wieviel du max. ausgeben willst, auch ob du lieber ein Komplettset haben willst oder lieber eine inviduell zusammstellen möchtest. Wenn du eine leise Wakü willst kommt eigentlich nur ein Dual oder besser Tribleradiator in Frage, da du diesen auch passiv betreiben kannst und bei mehr Kühlungsbedarf mit leisen 120er bei 5V kühlen kannst. Möglich wäre auch ein grosser komplett passiver Radi von Innovatek, diese befinden sich jedoch jenseits der 150€..

Ausserdem kommt es auch draufan was für ein Gehäuse du hast, besser ist natürlich immer ein Big-Tower.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung sehr guter Waküteile...

CPU-Kühler

• Alphacool NexXxoS HP Pro (40€) klick

• Aqua-Computer Cuplex pro (45€) klick

• 1A-Cooling 1A-HV3 (ca. 40€)

Diese CPU-Kühler sind dafür bekannt für eine sehr gute Kühlleistung, allerdings sind die meisten anderen Kühler nur geringfügig schlechter. Um eine optisch sehr ansprechende Wakü zu erstellen sind z.B der CAPE KC42-X2 Pro PLEX oder der AQUA-COMPUTER cuplex evo sehr beliebt, diese sind optisch wirklich sehr ansehlich.

Pumpe
Hier sind eigentlich nur Eheim Pumpen zu empfehlen, es sind ganz einfach die besten. Für eine einfach Wakü (also CPU,GPU,NB) mit einem Wasserkreislauf reicht die Förderleistung einer 1046 (29€) vollkommen aus. Wenn grössere Wasserkühlungen mit mehreren Kreisläufen vorgesehen sind kann auch die stärkere 1048 (38€) genommen werden, die 1250 ist bereits für normale Waküs zu stark und nicht unbedingt empfehlenswert. Bei den normalen Eheim Pumpen hat man allerdings das Problem, dass man sie nicht an einem 12V Anschluss des Netzteils angeschliessen kann. Daher muss auch das Stromkabel nach aussen geführt werden und man hat die Gefahr die Pumpe zu vergessen wenn man den PC einschaltet. Abhilfe schafft hier der 12V Mod, mit dem man die Pumpe für den 12V Betrieb aufrüsten kann. Dieser ist allerdings nur für die Eheim1046 erhältlich. Will man die Pumpe nicht selber modifizieren gibts bereits fertig modifizierte Eheim1046 Pumpen z.B die Innovatek EHEIM HPPS (klick) oder mein persönlicher Favorit die Aquastream von Aqua-Computer (klick), diese verfügt sogar über eine Slotblende welche anzeigt ob die Pumpe stürungsfrei läuft und ausserdem sendet sie ein Tachsignal welches am Board angeschlossen werden kann, wenn die Pumpe nich trichtig läuft schaltet das Board automatisch ab, echt nettes Gimmick.

Radiator
Um eine gute Kühlleistung zu haben, ist mindestens ein Dualradi nötig, besser immer ein Tribleradiator. Sehr gute Radiatoren gibts von Watercool, Blackice oder die Airplex Radis von Aqua-Computer.

Ausgleichsbehälter AGB
Sind für einen geschlossenen Kreislauf sehr wichtig zum Entlüften und Befüllen der Wakü. Hier hast du eigentlich die Wahl zischen einem schlichten Behälter den du entweder mit Adapter direkt an der Eheim Pumpe anbringst oder aussen am Gehäuse anbringst und der optisch sehr ansprechenden Variante den AGB ins Gehäuse zu verbauen. Hier gibts eigentlich zwei namhafte optisch sehr ansprechende Vertreter nämlich die Aquatube von Aqua-Computer und die Fass-O-Matic von Innovatek.

Hier z.B eine Aquatube welche in die Gehäusefront in die Laufwerkschächte eingebaut wurde...wirklich sehr ansehlich..

Zum Schluss wäre noch die Frage welche Schläuche und Anschlüsse man nehmen soll. Normalerweise nimmt man entweder einen 10/8mm (10mm Aussendicke, 8mm Innendicke) PVC-Schlauch welcher mit Anschlussverschraubungen an den Komponeten angeschlossen wird. Nachteile sind hier das der PVC-Schlauch sehr weich ist und gerne dazu neigt einzuknicken, was tödlich sein kann.

So sehen die Anschlussverschraubungen aus..

Zweite Möglichkeit wäre ein PUR-Schlauch ebenfalls in den 10/8mm Massen, dieser ist um einiges harter und kann so gut wie nicht gebogen werden. Wenn man also um Ecken gehen muss sind L-Stücke notwendig. Als Anschlüsse nimmt man die sogenannten plug&cool Anschlüsse.

So sieht ein normaler plug&cool Anschluss aus

hier noch die unverzichtbaren L-Stücke

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und dir... ;-)

RW1 Phoenix.Computer „Wasserkühlung P4“
Optionen

Da lässt sich nicht viel zu Nachtwanderers Ausführungen zufügen. Nur noch eins, pass bei der Flüssigkeit auf die Du einfüllst. Normales Leitungswasser ist mit der Zeit tötlich, vor allem dann wenn Du auf so optische Spielereien Wert legst und das Ausdehnungsgefäss dem Licht aussetzt. Dann entstehen Algen und die setzen die dünnen Leitungen und die Kanäle im Kühlkörper zu. Auch sehr kalkhaltiges Wasser ist gefährlich. Am Besten nimmst Du Batteriewasser und mischst etwas Kühlerfrostschutz (stoppt Algen) vom PKW mit dazu. Aber nicht mehr als 15-20% sonst ändert sich die Viskosität zu stark und die Pumpe macht schlapp.

Optionen

Hi,

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Ich besitze das Asus P4P800 Deluxe

Folgende Kriterien:

Max. Preis 180,-€
möglichst leises System
Muss Dauerbetrieb aushalten
Wartungsarm

Ich dachte da an die Aquarius III

Nun meine Frage, wo verbergen sich diese Bohrungen?

Phoenix.Computer
Powerplay Phoenix.Computer „Hi, vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Ich besitze das Asus P4P800...“
Optionen

Habe über die aquarius3 gehört das sie nicht so leise sein soll!
Ich weis ja nicht ob du eine gut Wakü für 180€ bekommst! aber auch wenn du dir eine für 180€ holen solltes werden die tempis bestimmt nicht so gut sein denn es sollte schon ein radi für 2oder 3 lüfter sein! du kannst ja mal bei ebay nach einem gebrauchrten koolance tower(der hat drei lüfter auf dem radi) suchen der geht eigentlich so von der kühlleistung und wenn das mal nicht reichen sollte kann man noch einen weiteren radi oder so wie ich gleich zwei radis dazu einbauen! P.s. die steuereinheit schaltet das sys automatisch ab wenn die temp über 50c° steigt oder eine der beien pumpen aufgibt!

Powerplay Nachtrag zu: „@Phoenix.Computer“
Optionen

Hier mal ein paar seiten wo man wasserkühlungen kaufen kann!
1.http://www.hitparts.de/
2.http://www.jet-computer.de/
3.http://www.watercooling.de/catalog/default.php?ad=google
4.http://www.pctweaker.de/
5.http://search.ebay.de/koolance
Hoffe du findest eine wakü die dich anspricht und dich nicht entäuschen wird!

hundertneunundneunzig Phoenix.Computer „Wasserkühlung P4“
Optionen

Hallo,

ich staune immer wieder, was für Blender es im Kühlerbereich gibt. Da gibt es massive Kupferkühler, die in Hinterhofwerkstätten aus Kupferblöcken gefräst werden ("Die Masse macht´s!"), Plexiglas-Schnickschnack (schaust Du Deinem Prozessor bei der Arbeit zu? Ich nicht.), Riesenpumpen ("Viel hilft viel.") usw. Wem es optisch gefällt: In Ordnung. Auf die Kühlleistung haben diese Punkte keinen Einfluß.
Wichtig ist, daß der thermische Widerstand des Kühlers und Radiators klein ist, d.h. daß der Wärmeübergang zum und vom Wasser nicht behindert wird. Ich empfehle den MC-1 von icebearsystems oder den icerex. Beides sind Kühler mit Mikrostruktur. Zwar icht ganz billig, aber wer einen P4 3,4 GHz hat, sollte daran nicht geizen.
Das Wasser muß auch nicht mit Schallgeschwindigkeit im System kreisen. Es ist dann zwar schneller am Kühler vorbei, aber genausoschnell auch am Radiator :-)))
Ich habe zwei Kühler (CPU, GPU), einen Festplattenkühler mit Dämmung (für die damit schön leise SCSI-Systemplatte) und den MORA ("Monsterradiator") ohne Lüfter in Reihe laufen. Und allen Unkenrufen zum Trotz mit der kleinsten Eheim. Reicht völlig aus. Die Wassertemperatur und auch die Temperatur am Referenzpunkt der Festplatte (lt. Handbuch) beträgt je nach Außentemperatur und Leistung 36 - 42 Grad.

Gruß
hundertneunundneunzig

Optionen

Also wie wird nun der Kühlkörper an meinem Bord befestigt?

Ich sehe nämlich keine Verschraubungsmöglichkeiten.

Sorry, für diese blöde Frage :-)
Phoenix.Computer
Powerplay Phoenix.Computer „Also wie nun“
Optionen

Bei Koolance sind extra klammern dabei! dann wird der kühlkörper genau so wie der boxed lüfter befestigt!

Nachtwanderer Phoenix.Computer „Wasserkühlung P4“
Optionen

> Da gibt es massive Kupferkühler, die in Hinterhofwerkstätten aus Kupferblöcken gefräst werden ("Die Masse macht´s!"), Plexiglas-Schnickschnack (schaust Du Deinem Prozessor bei der Arbeit zu? Ich nicht.)
Ja kaum zu glauben es gibt sie tatsächlich, die Typen die Wert auf die Optik legen. Dafür verzichten sie sogar auf die paar Grad eines Hinterhofwerkstättenkühlers..

> Riesenpumpen ("Viel hilft viel.") usw
Sorry wenn du eine Eheim1046 als überdimensioniert siehst, dann stehst du wohl echt alleine mit deiner Meinung da..

PS: Mit meinem Plexiglasmist erreiche ich doch tatsächlich auch Temps um die 40Grad bei Volllast..

Optionen

Es scheint ein Serverproblem zu geben daher hier noch mal das Bild von einer anderen Page:

Phoenix.Computer
Nachtwanderer Phoenix.Computer „Es scheint ein Serverproblem zu geben daher hier noch mal das Bild von einer...“
Optionen

Dein Board hat so wies aussieht keine Mounting-Holes.. Und was ist wenn du dieses Plastikgestell wegnimmst, die Vier Löcher sind dann vielleicht auch die benötigten um einen Kühler draufzuschrauben. Aber ich kenne mich einfach zuwenig mit dem P4 aus, um dir sowas mit Sicherheit zu sagen.