PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

wasserkühlung, lohnt es sich ?

maurers / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute

überlege mir ob ich ne wakü anschaffen soll. was meint ihr wie tief bringe ich meine cpu (Grad) ? Hab nen PIV 3 Ghz.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich maurers „wasserkühlung, lohnt es sich ?“
Optionen

Mit ner durchdachten Luftkühlung bekommst Du fast dasselbe billiger hin. Richtig interessant wird es erst, wenn Du übertakten willst oder eine Presscott-CPU einsetzt + Monstergrafikkarte. 60°C (und 40°C im Leerlauf) tun einer CPU, die nicht außerhalb der Spezifikation betrieben wird, gar nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Achmed maurers „wasserkühlung, lohnt es sich ?“
Optionen

TN hat Recht.Wenn du deinen Rechner innerhalb seiner Spezifikationen betreibst, ist ne WaKü überflüssig.
Selbst mit nem Luftgekühlten Prozzi kann man noch was an OC rausholen, ohne dass der wegglüht!

Wenn du allerdings zu viel Geld hast, kauf dir eine oder überweise mir das geld dafür auf mein Konto! :-)


Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 maurers „wasserkühlung, lohnt es sich ?“
Optionen

Kommt immer darauf an auf was Du wert legst. Möchtest Du einen "fast" lautlosen PC der auch noch kühl vor sich hin "tuckert", ist eine Wakü Gold wert. Zockst Du überweigend mit lauter Ballerei von den Boxen, stört Dich auch ein schnell laufender Lüfter nicht.
Mein Rechner z.B. befindet sich mit in der Wohnstube, wo meine Frau auch fern sieht, da kann ich am Rechner machen was ich möchte, ohne sie zu stören. Bei mir rentiert sich also die Variante der Wakü.
Man sollte also immer davon ausgehen was ich wo und wozu brauche.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen