PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Wasserkühlung

mario123 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo leute aufgrund von störenden lüftern und leichten temperaturproblemen werd ich mir woll ne wakü zulegen was für eine könnt ihr den empfehlen?? Und wie wirkt sich das auf die übertacktbarkeit des prozzi aus

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer mario123 „Wasserkühlung“
Optionen

Für Neueinsteiger in Sachen Wasserkühlungen empfehlen sich Komplettsets von Aqua-Computer oder Innovatek, diese sind Zusammenstellungen aus guten Einzelteilen, somit hast du später genug Möglichkeiten um den Wasserkreislauf zu verändern, wenn du z.B wegen einem neuen CPU und Sockel einen neuen Kühler benötigst.

Wenn du nur eine leise Wasserkühlung suchst die ausreichend kühlt, musst du mit etwa 150-200? rechnen. Für eine gut kühlende, leise Wakü, die auch bei OC kühl bleibt solltest du schon mit 200-250? rechnen. Sicher hast du schon sehr billige Komplettssets gesehen die bereits für 100? zu haben sind, solche sind aber nicht zu empfehlen, weil sie laut sind und teilweise schlechter kühlen als ein mittelmässiger Luftkühler, auch sind sie nicht erweiterbar. Bei OC erwärmen sie sich ausserdem stark, was sich in hohen Temps niederschlägt. Ein grosser Nachteil ist ausserdem auch, dass die Kühler meistens mit den Schläuchen verklebt sind, was das verändern oder tauschen mühsam macht.

> Und wie wirkt sich das auf die übertacktbarkeit des prozzi aus
Wenn du den Prozzi mit einer guten Wakü kühlst wirst du ganz einfach tiefere Temperaturen haben, dadurch kannst du wenns die CPU aushält höher übertakten, Waküs werden für OC dadurch interessant weil du die Spannung der CPU höher stellen kannst ohne einen grossen Temperaturanstieg zu riskieren.

Für kühle Temperaturen solltest du eine Wakü mit mindestens einem Dual-Radiator nehmen. Auch einen Ausgleichsbehälter zum Entlüften und leichten Nachfüllen sollte vorhanden sein. Ausserdem sollten die Kühler unbedingt aus Kupfer sein, um die Temps möglichst schnell ans Wasser weiterzuleiten. Was sehr wichtig ist, ist eine gute zuverlässige Pumpe, denn wenn die Pumpe ausfällt ist der Prozessortod sehr Nahe. Am meisten werden Pumpen von Eheim empfohlen die Eheim1046 und Eheim1048. Diese sind auch bei den Aquacomputer und Innovatek Sets dabei. Auch ein gutes Anschlusssystem ist von Vorteil, damit du ganz einfach den Kühlkreislauf verändern kannst, z.B Grafikkartenkühler miteinbinden.

Eine anständiges Komplettset sollte etwa so aussehen


dies ist das AC-Profi-Set von Aqua-Computer

Du sollstest dir aber auf jeden Fall überlegen ob dir der Nutzen einer Wakü, die Investition wert ist. Wasserkühlungen eignen und rentieren sich nicht unbedingt für jeden PC-Nutzer.

Ganz hilfreich ist der Guide über Wasserkühlungen von Orthy Klick mich

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen