PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

was ist besser zu übertakten

patsch / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe eine question zur übertaktbarkeit von prozzessoren:

welcher lässt sich besser übertakten?

welcher hat mehr ressourcen?

1.) ein AMD Athlon 64 2800+

2.) ein AMD XP 2600+ (welcher genau weiß ich noch nicht, ob XP -M 2600 Barton oder sonst was)

bei 1. würde ich mir folgendes mainboard holen Albatron K8X800 PRO 2 (wurde von chip.de als übertakter traum bezeichnet)

bei 2. weis ich es noch nicht so ganz welches mainboard.

der Hintergrund ist ich möchte meinen pc neu machen und weis noch nicht welche cpu.

ich möchte auf jeden fall irgendwie die 3GHz grenze knacken.

es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

mfg

patsch

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga patsch „was ist besser zu übertakten“
Optionen

>2.) ein AMD XP 2600+ (welcher genau weiß ich noch nicht, ob XP -M 2600 Barton oder sonst was)
ähm wer soll dir jetzt ne antwort geben, aber ein Xp- M kann man ziemlich gut übertackten

>ich möchte auf jeden fall irgendwie die 3GHz grenze knacken.
drei Ghz schaft keiner von beiden denk aber schon 3000+ drinne sein dürften, falls du das gemeint hast ;9

Wieso holst du dir nicht gleich einen 3000+, dann hättest du noch garantie sparst geld bei der Kühlung evtl. auch beim mainboard und hast länger was von deinen Comp?

patsch Nachtrag zu: „was ist besser zu übertakten“
Optionen

was ich meinte war wie weit kann man einen XP -M 2600 Barton übertakten und wie weit einen AMD Athlon 64 2800+. mit wahrscheinlich folgendem kühler AeroCool High Tower HT-101 (falls das wichtig sein sollte).
zum amd xp 2,6 barton weis ich schon ein bischen was aus einem posting von mcq: http://www.nickles.de/thread_cache/537771217.html
meine frage jetzt noch wie weit kann man den amd 64 2,8 übertakten.

>ich möchte auf jeden fall irgendwie die 3GHz grenze knacken.
möglichst billig, also in übertakteter art und weise. wenn ich mir z.b. einen amd xp 3000+ kaufe ist das teurer als ein amd 64 2800+. und Zitat von chip online:
"Er (der amd 64 2800) arbeitet bereits schneller, als ein Athlon-XP 3200+ oder das Intel-Pendant Pentium 4 mit 3,0 GHz – und kostet deutlich weniger!"
jetzt möchte ich noch wissen was man aus diesem gerät rausholen kann.

>und hast länger was von deinen Comp?
was heißt länger? solche cpus haben normalerweise eine lebens dauer von ca. 10-15 jahren und so lange benutzt man eigentlich selten ein und denselben pc. son bischen übertakten wird die lebensdauer wohl nicht sofort um 12 jahre verkürzen

mfg patsch

Hardcore1 patsch „was ist besser zu übertakten“
Optionen

Wenn du 3GHz schaffst,sag bescheid!Mach dir aber keine überzogenen hoffnungen,so leicht ist das nicht.2875 MHz stabil ist mein maximal Ergebnis mit Athlon XP-Mobile 2600 IQYHA Barton.Den Prozessor kann ich dir nur empfehlen.Dazu ein Abit NF7 oder DFI NF2 Board.Er bringt für wenig Geld top Leistung.Der 2800er A64 ist schon deshalb ungünstig,weil er soviel ich weiß auf einem ganz niedrigen Wert (ich glaube 9 oder 8,5) gelockt ist.Dieser Wert ist zum OCen sehr ungeeignet,weil du den FSB irrsinnig hoch drehen mußt und keine Möglichkeit hast,einen höheren Multi zu setzen.Da würde ich die Finger davonlassen.Beim XP-M kannst du alle Multis von 5-22 einstellen.Das ist ein anderes Wort!Die schnellsten XP-M sind die mit dem Stepping 0401XPMW.Die aus dem Jahr 03 sind weniger schnell.Aber achte auf das Stepping IQYHA.

Optionen

ihr habt mich wahrscheinlich falsch verstanden, mir ist natürlich klar das man den real prozzessor takt (von 1,9Ghz) nicht auf 3000mhz übertakten kann!
gemeint war dieser vergleichs wert mit dem plus, also das ding auf 3000+ übertakten

bedeutet gelockt das man den multiplikator nicht verändern kann???? wie z.b. bei einem pentium 3 der den festen multiplikator 7 hat(mein jetziger pc)
selbst nicht mit diesem "übertakter traum" mainboard ???
bitte um weitere antworten
mfg patsch

Optionen

gibt es auch versionen des amd 64 ohne gelocktem multiplikator????

Hardcore1 patsch „gibt es auch versionen des amd 64 ohne gelocktem multiplikator????“
Optionen

Ja der 3800+ ist ungelockt!Kostet aber ne schöne Stange Geld.Wenn ein Prozessor gelockt ist,dann kannst du den Multi nicht verstellen,egal welches Board du benutzt.Und mit unlocken ist heute auch nichts mehr,das ging nur bei den alten Athlons.Also bleibt nur,einen unlocked Prozzi zu kaufen:Athlon XP-M Barton,A64 3800+.Die mobile Intels müßten auch ungelockt sein,vielleicht sagt ein "Intel-Mann" nochmal,ob das auch stimmt.

deathrocker patsch „was ist besser zu übertakten“
Optionen

ich hab nen xp-m 2600 und hab den auf 2400MHz zu laufen, das entspricht dann ca einem 3200+, also wenn es das war, was du wissen wolltest,dann viel spaß damit

Optionen

lang, lang ists letzte posting her
ich hab auf der seite http://www.pc-erfahrung.de/DatenbankAMD.php eine hitliste der besten übertaktungen bei amd cpus gefunden. demnach hat jemand einen amd 64 3000+ vom realtakt 2000 auf 2479 mhz übertaktet.
ich denke ich hab mich jetz entschieden: ein amd athlon 64 3000+ solls sein!
is zwar ein bischen teurer aber ich kann später beim sockel 754 noch aufrüsten.

vielen dank an alle poster
mfg
patsch