PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Was haltet ihr von diesen Komponenten?

Perschke / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eigentlich hatte ich schon vor Wochen hier angefragt "PC für 500 €"
Nun hab ich doch mehr Geld zu Verfügung und bei vv-computer.de
eine Liste zusammengestellt.

Der PC soll für meinen Sohn sein und spieletauglich sein.

Hier die Komponenten:

Bezeichnung Einzelpreis Summe
DDR 512MB PC3200 Infineon PC400 Orig. (#30625) 119,90 Euro
CDW IDE MitsumiCRW-485 54/32/54+Soft (#390498) 34,90 Euro
AMD XP 2500+Box Barton333 1,833Ghz (#20462) 76,90 Euro
HDA 80GB Maxtor 6Y080L0 U133 2MB 7.2 (#400321) 59,97 Euro
MIDI CL-6064 silber 350W (#700476) 27,89 Euro
AGP 128MB ATI 9600XT Sapphire "Fire" LRT 143,42 Euro
LAU 3,5" NEC 1.44 (silber) (#60073) 7,90 Euro
MOT SA Abit NF7 Rev 2.0 n2U400 (#10787) 59,04 Euro
SOF MS WinXP Home Edition OEM (#200984) 77,21 Euro
TEC *PC-Montage 2Jahre System-Garantie 40,90 Euro
Gesamtsumme: 648,03 Euro

Gruß´
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Falls möglich, würde ich das Mitsumi Laufwerk gegen ein Laufwerk eines anderen Herstellers austauschen. Mir sind zumindest in ferner Vergangenheit 2 Mitsumilaufwerke ins Nirvana gegangen, weswegen ich Mitsumi mit einem gewissen Argwohn betrachte.

Ansonsten eine recht gute Zusammenstellung wie ich finde...

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Anstatt des Mitsumi kaufe dir ein LG.

Die restlichen Komponenten sind i.O.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Eine kleine Anmerkung könnte man noch bei dem RAM machen, da du vorhast ein Nforce2 Board zu kaufen solltest du dir, falls du das noch nicht geplant hast, auch zwei RAM Module zulegen also 2x256mb. Den mit zwei RAM-Modulen kannst du Dual Channel nutzen, dies ermöglicht den Zugriff auf zwei RAM-Module gleichzeitig. Obwohl es im besten Fall höchstens einige Prozentchen mehr an Leistung bringt, ist es trotzdem ein nettes Features.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Davon würde ich erst mal abraten 2x256MB zu holen da man dann bei dem NF7 keine weiteren Speicher erweiterungen vornehmen kann! Das Board unterstützt nämlich nur 2xDDR400 Ram ich würd lieber erstmal 1X512MB kaufen und später noch einen Nachrüsten (wenn die Speicher Preise wieder ,,normal" sind)Auserdem würd ich von den Infineon Abraten denen ihre Rams sind ab DDR333 misserabel ich hab schon oft gehört das die DDR400 ihre 200Mhz nicht gescheid mit machen würd eher zu Twinmos (am besten Twister 400 aber leider auch etwas teurer)greifen die hab ich auf meinem NF7 Rev.2 laufen Super!

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Infineon ist in Ordnung, so lange es Originalware ist und nicht von irgend einem dritt Hersteller.

Aber bei dem Preis ist es original.

Infineon hat teilweise einen schlechten Ruf bekommen weil ihre Chips oft von drittanbietern als 3rd verkauft werden, das sind dann meist Module die durch die Qualitätstests gefallen sind, und oft ist der EEP-ROM mieserable von dem Dritthersteller programiert wurden.

Ich würde auch erst mal 1 512MB lassen, ein weiteres kann er später nachkaufen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Simon74 Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Die Konstellation ist immer noch das optimale Preis/Leistungs-Verhältnis. Keine Flaschenhälse; keine Komponente, die von einer anderen ausgebremst wird.
DualChannnel macht wegen der begrenzten Speicherplätze mit 2x256MB wirklich keinen Sinn. Erstmal ein 512er und dann evtl zu Weihnachten noch mal Nachschub.
Bei der Festplatte würde ich zu der Variante mit 8MB Cache raten. Die ist nur 10-15€ teurer, aber der Leistungsschub ist spürbar.
Da du dir die Kiste ja eh zusammenschrauben läßt würd ich auch nicht den Boxed-Kühler nehmen. Ein Artic mit TC(passt die Drehzahl der Temperatur an) wäre hier besser und auch nicht viel teurer (wenn überhaupt).
Bei der Qualität von CD-Brennern konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Viel wichtiger ist mir da immer das Kriterium Software gewesen. Bei den meisten Geräten auf vv-computer steht leider nicht dabei, welche Brennsoftware mitgeliefert wird. Bei AOpen weiss ich allerdings, das es sich um NeroExpress handelt. Da ich mit dem Brenner nur gute Erfahrungen gemacht habe und Nero meiner Meinung nach die beste Brennsoftware ist rate ich zum AOpen-Gerät. Ein nettes Goodie der aktuellen Reihe sind da auch noch zusätzliche Frontblenden in Silber und Schwarz. Preislich liegt das ganze nur 5€ höher.

mfg

Simon

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

falls du CPU übertakten willst, empfehle ich noch den Thermaltake Silent Boost CPU-kühler (ab 17€ zu haben)

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Das so ziemlich wichtigste habt ihr nicht beachtet: Das Netzteil!

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
europman Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

kannst du mir mal die Adresse des Shops verraten, bei www.w-computer.de finde ich keinen Shop?! Muss ich zum Optiker?

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker europman „kannst du mir mal die Adresse des Shops verraten, bei www.w-computer.de finde...“
Optionen

Die Adresse lautet: www.VV-computer.de (also 2 V`s und nicht ein W).

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Der Shop heißt vv - computer nicht w-computer.
Am besten du gehst über den Shoplink auf geizhalz.at. die Preise unterscheiden sich erheblich.

Den Brenner hab ich gegen einen LG GCE 8525B getauscht.
Beim Speicher blieb ich erstmal bei 1x 512 MB

@Quax - du hast eigentlich Recht, das Netzteil sollte man nicht außer acht lassen.
Aber, das kann man später immer noch austauschen. In meiner Kiste hab ich auch noch mein altes. Ist zwar etwas lauter, aber versieht anstandslos seinen Dienst.


Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Nimm statt der Radeon die Leadtek 5900XT, kostet 12 Euro mehr ist aber ne Ecke schneller.
Man kann bei der Konstellation von 2x256MB Ram noch einen 512MB Riegel dazutun.
Die beiden 256MB in 1+3 den 512MB in den 2ten. Dual Channel bleibt aktiviert.
Wenn man 2x 512MB drin hat müsste zum weiteren Aufrüsten in den mittleren slot ein
1Gbyte Riegel rein. Sonst läuft Dual channel nicht optimal.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

@Mummins
> Man kann bei der Konstellation von 2x256MB Ram noch einen 512MB Riegel dazutun.
Die beiden 256MB in 1+3 den 512MB in den 2ten. Dual Channel bleibt aktiviert.

Genauso läufts bei meinem Bruder auf seinem Abit NF7.

Mir schien die Überlegung von 2x256mb, gar nicht so abwegig, da nicht jeder in nächster Zeit 1Gb RAM braucht/will. Und wenns dann wirklich mal nötig wird, kann man einen weiteren 512mb Riegel immernoch kaufen. In der von Mummins beschriebenen Konstellation ist das ja auch möglich ohne auf Twin Banking zu verzichten und der geringe Performanceverlust mit 3 Modulen macht so gut wie nichts aus.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
AMD_Tuner Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Das wäre ja zu schön 2X256MB und 1x512MB das geht beim NF7 auch aber nur mit 333DDR RAM!
Wenn man nen FSB von 200(DDR400) braucht oder will (jetzt nicht beim 2500+ da 166(DDR333)FSB ,aber vieleicht später aufgerüstet mit nem 3200+ mit 400 FSB)geht nur die bellegung von 2 Schnittstellen!Zumindest steht das im Handbuch vom NF7!

AMD RULEZ

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Es steht zwar im Handbuch drin, dass bei 3facher Belegung nur 333er Riegel unterstützt
werden. Es funktioniert aber trotzdem auch bei 200FSB. Das weitere Übertakten geht jedoch nicht so gut wie mit 2 Riegeln. Aber bei obigem System steht das eh ausser Frage.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

> Das wäre ja zu schön 2X256MB und 1x512MB das geht beim NF7 auch aber nur mit 333DDR RAM!
Hab mich jetzt extra wegen dir noch mal davon überzeugt, dass der FSB bei meinen Bruder auf 200MHz steht. Ich habs ja schliesslich selber eingestellt ;-) Auf jeden Fall läufts genauso stabil wie bei mir (512mb+512mb).

Ähnlich verhält es sich auch mit den SiS Chipsätzen z.B beim L7S7A2 von ECS, da wird auch davor gewarnt, dass das Board mit zwei DDR400 Modulen nicht läuft oder zumindest nur instabil. Das mag zwar bei einigen so sein, aber ich hab das Board anfangs auch nur spezifikationsgerecht mit einem 256mb DDR400 betrieben, als ich den Rechner dann einem Kollegen für ne LAN zur Verfügung gestellt habe, hab ich noch nen zweiten DDR400 Riegel eingebaut. Die Mühle hat jedenfalls die ganze Nacht ohne Murren funktioniert.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Hallo Leute,

es gibt Neuigkeiten.
Gerade mailt mir vv-computer, dass über das Geizhalz-Portal keine Komplettsysteme verschickt werden können. Entweder ich bestelle die Einzelteile zu den Preisen, wie oben, oder ich besteht auf ein Komplettsystem muss dann aber für jedes Teil mehr bezahlen (das gleich System würde dann 769,- kosten).
Tja, was tun?
Bei www.comm-service.de würd ich auch gern kaufen, zumal ich das System dort abholen könnte. Allerdings haben die nicht die gleichen Bauteile, wie in meiner Liste. So stehe ich wieder vor einer großen Angebotsliste und weiß nicht, was ich nehmen soll.

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
Mummins Perschke „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Dann bau es doch selbst zusammen. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast
ist das kein Problem. Hier im Forum wird Dir doch auch gut geholfen.

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

@Mummins - hast Recht. Ich werd die Kiste selbst zusammenbauen.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich einen PC von innen sehe.

Die gesparten Montagekosten hab ich gleich in bessere Teile investiert.
Und zwar hab ich nun folgede Graka:

1 AGP 128MB Leadtek A350XT 5900XT bulk 155,19 Euro

Und als Board das

1 MOT SA ASUS A7N8X-E Deluxe 2xGLAN n2u400 88,48 Euro

bestellt.

Die anderen Teile sind geblieben.

Liege nun bei 661,- Euro - inkl. Versandkosten.

Ich denke, damit wird mein Sohn Freude haben.

Achso, stellt euch vor, die gleichen RAM von Infineon, die gestern noch 119,- kosteten, sind jetzt für 86,- zu haben. Soll was?

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
Perschke Nachtrag zu: „Was haltet ihr von diesen Komponenten?“
Optionen

Hallo Mummins czuk - und all die Anderen, die mir geholfen haben

Also, vv-computer hat die Teile innherhalb on 3 Tagen komplett geliefert.
Am Samstag gegen 22.oo Uhr hab ich mich ans Bauen gemacht.
Um 00.30 Uhr war die Kiste zusammen und XP installiert.
Inzwischen steht das Netzwerk und alles ist in bester Ordnung.

Mein Sohn ist echt zufrieden.

Habt noch mal Dank für eure Hilfe,

Gruß
Perschke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Perschke „Hallo Mummins - die Kiste läuft :)“
Optionen

Super,

möge er dir lange treue Dienste leisten. =)

bei Antwort benachrichtigen