PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Wann wirds schädlich?

PegaPX / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was meint Ihr: Wenn ein XP 2600+ @3000+ mit einem Vcore von 1,8 Volt betrieben wird (wohl werden muß) muß ich davon ausgehen das die CPU bald abraucht? Sonderlich warm wird er nicht, bei 2 Stunden Volllast max. 57°C., also eigentlich noch im grünen Bereich.

Ich mache mir nur etwas Sorgen wegen der hohen Spannung.

Also, Ihr OC-Profis, wie siehts aus, was meint Ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Nachtrag zu: „Wann wirds schädlich?“
Optionen

PS: Hab mich vertan!
Der ackert seit 2 1/2 Stunden daran rum einen Film umzubauen, permanent auf 100%, Casetemperatur 34°C, CPU 48°C. Kleiner Unterschied also zu oben.
Ab welcher Spannung wird es richtig kritisch für einen Barton-XP?

Towa PegaPX „Wann wirds schädlich?“
Optionen

Also solltest nicht höher als 1,85V begeben!
Aber das kann dir niemand genau sagen, je nach dem wie gut dein Prozessor ist!
Was haste denn für nen Kühler drauf? :)

Optionen

LÖL, höher als 1,85, na, da muss ich mir keine Sorgen machen, bin am Maximum bei dem Board. :-/ Kühl genug isses, denke ich. Es hockt ein SLK900A mit einem 92er Lüfter, das kühlt schon nicht schlecht. Mit einem Arctic hätte ich das nicht gemacht.
Allerdings, was mir etwas spanisch vorkommt: Wenn ich wieder die normalen Settings nehme und einen Bench bei SANDRA laufen lasse, dann sind das erheblich schlechtere Werte als bei einem Referenz-XP2600+. Das war vor dem ganzen OC-Krempel nicht so.
Kann ja wohl nicht irgendwie angehen das sich eine CPU an den höheren Vcore "gewöhnt", oder? (Mich wundert ja gar nichts mehr... ;) )

Optionen

Ja Werte mmhh was sagen diese aus?
Es hängt vom Board ab, es liegt am Speicher usw.
Ich bin mit meinem System:
AMD Athlon XP-M 2600+ momentan@3200+
Abit AN7
1024MB PC4000 DDR500 CORSAIR
HIS ATI 9800XT @Hercules

liege ich z.B. bei Everest in den Durchsatzraten vor einem 3200+ 64Bit! :)

Hast du deinen Speicher synchron zum Prozessor laufen?
Hat dein Gigabyte Board einen nForce Chipsatz?
Gigabyte Boards sind leider nicht so Leistungsstark! :(

Achmed PegaPX „Wann wirds schädlich?“
Optionen

Ich hab aus meinem 2600+ 2315 Mhz rausgeholt.1,725V und 45Grad Vollast(Mit Thermometer direkt am Prozzie gemessen).

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
Optionen

@Achmed
Ist ja schön, nur ist nicht jeder Prozessor gleich, und nicht jedes System gleich!
Aha am Prozzi hast du gemessen?
Sehr schön, dann rechne mal noch gute 10°C drauf, dann hast du die Kerntemp. und die zählt.
Wenn du übertakten willst, dann kauf nen 2600+ Mobile!

Optionen

Das Board hat einen nForce, ja. Und allgemein ist es auch nicht unbedingt langsam.
Im Moment läuft es mit 11,5 x 191. Was mit im Moment wohl ziemlich das Genick bricht ist: Das Board läüft synchron mit den Speichern, -die sind mit übertaktet, und es sind noch 333er. ;) Ausreichend Spannung haben die wohl, aber wer weiß, vielleicht braucht das Board dafür auch auf der Vcore-Leitung mehr Wumm. (Bei VDimm sinds derzeit +0,1 % Bei dem Board wird prozentual erhöht)