PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

WaKü 2. Ausgleichsbehälter ?

SmallAl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da meine WaKü Gestern offensichtlich nicht richtig wollte (CPU Temp statt normaler 56°C auf >70°C gestiegen und PC aus) habe ich mir nun folgende zusätzlich passiv-Kühlung einfallen lassen:

Einen 1 Liter Ausgleichsbehälter zwischen Radiator und Pumpe, in den Behälter soll dann von oben die (immer noch recht warme) Kühlflüssigkeit hinein und unten (ca. 2 cm über dem Flaschenboden) die Leitung zur Pumpe gehen (aquarius II) - theoretisch müßte dann das Wasser ja nochmal mind. 1 Minute Zeit haben um weiter abzukühlen, außerdem düften sich eventuelle Ablagerungen in der Flasche absetzen, oder?

Scheint das nun Sinnvoll oder nicht ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Powerplay SmallAl „WaKü 2. Ausgleichsbehälter ?“
Optionen

Das bringt mit sicherheit nichts!! Dann nim lieber einen 10L Eimer mit eiswasser in denn du dann deinen Radi reinhängst:-)
Aber für alltagstauglichkeit hilft nur ein zweiter radi oder eine anderer Kühler (CPU mit luft (Zalman) und wakü für die G.Karte)
P.s. die Aquarius II ist super scheiße! Sorry ist aber so!

Dr. Hook SmallAl „WaKü 2. Ausgleichsbehälter ?“
Optionen

Hi SmallAl,

ich denke mal, daß ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter eine geringe Temperatursenkung bringen würde, - vermutlich aber nicht in dem Maß wie Du es Dir erhoffst. Um hier eine wirksame Senkung zu erreichen, müßten Behälter als auch Verweildauer des Wassers erheblich größer sein als es bei einem 1 Liter-Behälter der Fall sein kann.
Ablaberungen sollte es eigentlich nicht geben. Und wenn doch, dann stimmt irgendwas mit dem Wasser nicht. Bilden sich hier Schlamm oder ähnliches, so dürfte wohl kein Wasserzusatz vorhanden sein. Außerdem wäre fraglich, ob sich bei der doch recht turbulenten Wasserbewegung innerhalb des doch recht kleinen Volumens wie es eine WaKü darstellt, überhaupt etwas absetzen würde.

Du schreibst, daß Deine PC-Temperatur von ansonsten 56°C auf über 70°C angestiegen wäre. Dies ist etwas happig. Bist Du sicher, daß keine andere Ursache wie eine vielleicht momentan etwas erhöhte Zimmertemperatur vorliegt? Vielleicht hat sich der Kühler etwas gelockert? - Hmmm, - Du arbeitest lüfterlos, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Vielleicht solltest Du den Radiator zwar mit Lüftern bestücken, diese jedoch nur im Bedarfsfall (wie jetzt z.B.) zuschalten. Allein das Wissen um diese Möglichkeit gibt ein gewisses Sicherheitssgefühl. Wenn ich bei mir die Radiatorlüfter abstelle, dann habe ich eine rund 12°C höhere Temperatur der gekühlten Komponenten (bislang nur Festplatten) als mit normallaufenden (12 Volt) Lüftern.

cu

Dr. Hook

SmallAl Dr. Hook „Hi SmallAl, ich denke mal, daß ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter eine...“
Optionen

Ich wollte gerne lüfterlos haben - ist aber (noch) nix daraus geworden.

Der Temp-Anstieg lag an meiner provisorischen Anordnung von AB und Pumpe - offensichtlich führte das zu einem absinken des Pegels unterhalb von der Min Marke = Luft in Kühlkreislauf ... und da die CPU an höchster Stelle ist ...

Jetzt habe ich die Komponenten etwas besser plaziert, und es sind wieder 56°C.

Trotzdem denke ich, daß meine 1 Liter Idee nicht schlecht ist - aber werde mir jetzt einen besseren Radiator gönnen - mit (1 oder 2) 12CM Lüfter und eventuell die GraKa (9000er Radeon) integrieren.

Sobald ich den AB hinbekommen habe poste ich was es bringt ;-)

Erwin Wagner SmallAl „WaKü 2. Ausgleichsbehälter ?“
Optionen

Hi SmallAl,

wenn die Cpu aus deiner VK noch aktuell ist
dann erscheinen mir 56° schon ein wenig viel....

Was die Aquarius II betrifft muß ich, so leid es mir tut,
Powerplay zustimmen!

Meine Magnum 390 kühlt meinen Xp2700 (2167Mhz) mit einer
9800Pro (noch, es folgt X8oo Pro) im Kreislauf bei 25° Room unter Last
auf 44°, im Leerlauf ca. 37°....
Ausgleichsbehälter 0,5l ausrangiert aus einem Koolance-Tower hab ich
IM Gehäuse an höchster Stelle und 120er Raddi mit 120er Enermax (niedrigste
Drehzahl), extern hinten am Gehäuse montiert.

Pumpe ist eine Eheim 1048.

Entgegen Dr. Hooks Ansicht hab ich
trotz destilliertem Wasser und Zusatz Ablagerungen im Kreislauf,
(sieht aus wie feinste Watte).
Ich sauge das ca. alle 3 Monate vom Boden des AB´s mit einer
großen Injektionsspritze ab und hab
weiter kein Problem damit.

mfg
Erwin

SmallAl Erwin Wagner „Hi SmallAl, wenn die Cpu aus deiner VK noch aktuell ist dann erscheinen mir 56...“
Optionen

Mir ist schon bekannt, daß meine (damals keine 100 DMark billige) WaKü alles andere als Leistungsstark ist, jedoch ist das Geräuschniveu als angenehm bezeichenbar - und das war der Ausschlaggebende Punkt.

Ich finde 56°C bei einer Raumtemp von 34°C (XP 2100+, VCore @1,75 V) noch okay.

Die Watte kommt mir bekannt vor - ich benutzte dest. Wasser & Autokühlerfrostschust (mit kunststoffpflegendem Schmiermittel), habe aber zwischendurch immer mal mit Eiswürfeln (=Trinkwasser) aufgefüllt und nehme mal an, das war nicht so vorrausschauend ...

Im Augenblick schaue ich mich nach diversen Radiatoren um - der nächste wird auf jedenfall für 12cm Lüfter oder Passivbetrieb ausgelegt sein, mal schauen ob ich bei ebay etwas zu einem akzeptablen Preis finde ;-)

SmallAl Nachtrag zu: „mittelmäßiger Wert“
Optionen

nun habe ich einen recht großen Radi ersteigert (30 * 25 * 6 cm)

Mein neuer Zsatz Radi

Der soll dann passiv eingebunden werden, bin ja gespannt was das bringen wird.

Dr. Hook SmallAl „riesen Radiator - Ergebnisse folgen noch !“
Optionen

Hi SmallAl,

jaaaa, der Radiator ist in der Tat sehr groß. Wo gedenkst Du denn, den unterzubringen? Wird der an die Seite montiert?

Auf die Ergebnisse der resultierenden Temperaturverhältnisse kann man gewiss schon jetzt gespannt sein.

cu

Dr. Hook

SmallAl Dr. Hook „riesen Radiator - Ergebnisse folgen noch !“
Optionen

Nun ich gedenke ihn einfach neben meinen PC zu legen - d.h. er liegt dann vor meinen Füßen unterm Schreibtisch - wenn ich richtig am PC sitzen würde ;-).

Ob ich ihn dann irgendwann fest montiere mache ich von den Ergebnissen abhängig, bin ja gespannt wie effektiv meine 60 Watt Heizung wird. Nächste Woche müßte ich das Teil erhalten.