Hi SmallAl,
ich denke mal, daß ein zusätzlicher Ausgleichsbehälter eine geringe Temperatursenkung bringen würde, - vermutlich aber nicht in dem Maß wie Du es Dir erhoffst. Um hier eine wirksame Senkung zu erreichen, müßten Behälter als auch Verweildauer des Wassers erheblich größer sein als es bei einem 1 Liter-Behälter der Fall sein kann.
Ablaberungen sollte es eigentlich nicht geben. Und wenn doch, dann stimmt irgendwas mit dem Wasser nicht. Bilden sich hier Schlamm oder ähnliches, so dürfte wohl kein Wasserzusatz vorhanden sein. Außerdem wäre fraglich, ob sich bei der doch recht turbulenten Wasserbewegung innerhalb des doch recht kleinen Volumens wie es eine WaKü darstellt, überhaupt etwas absetzen würde.
Du schreibst, daß Deine PC-Temperatur von ansonsten 56°C auf über 70°C angestiegen wäre. Dies ist etwas happig. Bist Du sicher, daß keine andere Ursache wie eine vielleicht momentan etwas erhöhte Zimmertemperatur vorliegt? Vielleicht hat sich der Kühler etwas gelockert? - Hmmm, - Du arbeitest lüfterlos, wenn ich es noch recht in Erinnerung habe. Vielleicht solltest Du den Radiator zwar mit Lüftern bestücken, diese jedoch nur im Bedarfsfall (wie jetzt z.B.) zuschalten. Allein das Wissen um diese Möglichkeit gibt ein gewisses Sicherheitssgefühl. Wenn ich bei mir die Radiatorlüfter abstelle, dann habe ich eine rund 12°C höhere Temperatur der gekühlten Komponenten (bislang nur Festplatten) als mit normallaufenden (12 Volt) Lüftern.
cu
Dr. Hook