PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge

Wärmeentwicklung beim AMD XP2800 +MSI K7n2 Delta L +Arcitc Cop

Mikhal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe mir kürzlich einen Rechner zusammengebaut und stehe vor dem üblichen Problem Abstürze und Hitzeentwicklung.


Rechner: MSI K7N2 Delta L , AMD XP 2800, Arctic Copper Silent 2, Sapphire ATI Radeon 9800 Pro 128MB, 2x 256MB Dual Twister Twinmos RAM PC3200 (von dem momentan nur einer drin in weil der andere kaputt und auf dem Rückweg zum Händler ist) , Chieftech 360W 302-DF Netzteil, Chieftec Miditower DX 01BL-Du


Das Problem besteht nun darin, das der Rechner zunächst ohne Probleme und mit 30° im Leerlauf und 40° unter Last auch recht kühl lief , bis ich ihn im Bios auf FSB 166 anhob, da der Prozessor von BIOS nur mit FSB 100 eingestellt war.


Seitdem ist die Temp. im Leerlauf zwischen 45 und 50° unter Last erreicht er ohne weiteres auch mal die 65 bis 70° ( das Mainboard liegt in der Regel bei 30 bis 35°) und das obwohl sowohl der seitliche Gehäusekühler als auch 2 frontale Gehäusekühler laufen. Zusätzlich dazu stürzt er bei so ziemlich jedem Spiel innerhalb kurzer Zeit (2-5 Minuten) ab, entweder startet der ganze Rechner neu, er wirft mich zurück auf den Windows Desktop oder aber der Monitor wird schwarz, der kein Signal kasten ploppt auf obwohl der Rechner weiter fröhlich vor sich hin summt.


Im Bios hab ich im PC Health eingestellt das die Temp. bei der der PC Alarm schlägt bei 60° liegt, bei deren erreichen er einen Signalton auslöst, was er bis jetzt allerdings noch nie getan hat, was wohl heißt das die Temp der CPU nicht der Grund für die Abstürze ist.


Den Speicher habe ich mit Memtest ca 2 Std. lang testen lassen ohne das ein Fehler angezeigt worden ist. Das einzige worber ich keine Aussage habe ist die Temp. der Grafikarte. Kann es daran liegen das die zu heiß wird und die abstürze produziert ( obwohl der seitliche Gehäusekühler eigentlich genau draufpustet).


ATI Treiber hab ich den 4irgendwas deinstalliert und den neuesten 4.5 glaub ich installiert hat auch nix geholfen... erst seit ich den rechner im BIOS auf 133 FSB zurückgestellt hab funktionierte Gothic 2 zumindestens solange bis mich eines der Monster plattgemacht hat.


Die übrigen Treiber sind auch alle auf dem neuesten Stand (Soundkarte, Festplatte, Mouse, Keyboard, DVD laufwerk), hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte ?


Die andere Frage wäre ob jemand die gleiche oder ähnliche Konfig hat und mir sagen könnte ob die Temp. normal oder arg übertrieben sind, da ich zum auslesen zum einen PC alert nutze, das auf der Mainboard cd drauf war, zum anderen aida, das mit seinen temp.angaben in der Regel immer 5 bis 8° unter der des PC alert liegt und ich mir jetzt auch nicht ganz sicher bin welches dem eigentlichen Wert näher kommt. 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Mikhal „Wärmeentwicklung beim AMD XP2800 +MSI K7n2 Delta L +Arcitc Cop“
Optionen

Beim Chieftec bleibt der Rechner kühler wenn hinten 2 Lüfter absaugen, der seitliche soll reinblasen.
Auch auf die Gefahr hin in der Luft zerrissen zu werden: Der Arctic ist für einen Spielerechner unterdimensioniert, bei Vollastbetrieb (z.b.in Spielen) reicht er nur knapp - oder auch nicht - so wie bei Dir.
Mindestens einer der Gehäuselüfter muss nach hinten umgebaut werden damit "Durchzug" ins Gehäuse kommt.

bei Antwort benachrichtigen
Oeffi Mikhal „Wärmeentwicklung beim AMD XP2800 +MSI K7n2 Delta L +Arcitc Cop“
Optionen

hallo,

hatte auch temperatur probleme. Grund:

mein Cooler Master Aero 7 paßte vom Bügel nicht in meinen Chieftec Big Tower (Strebe war im Weg), darauf habe ich die Befestigung vom Kühler gedreht.

Meine Temp. ging im Bios sehr schnell auf 43-45 C. Auch wenn ich auf die Oberfläche von Windows wollte, machte er ein Warmstart.

Habe mir jetzt bei Reichelt.de den "artic-cooling rev.2" geholt. im leerlauf habe ich 32-33 C und beim zocken von CoD oder Command and Conquer so um die 41 C.

bin mit der kühlleichstung sehr zufrieden, hat auch nur 6,80 Euro gekostet.

System:

AMD 2800+ Barton
Shutle AN 35 NU Mainbaord
9800 Pro Grafik
2x 512 MB Inf. DDR Speicher

Bye, Oeffi

bei Antwort benachrichtigen
Apeman Mikhal „Wärmeentwicklung beim AMD XP2800 +MSI K7n2 Delta L +Arcitc Cop“
Optionen

Probier mal einen anderen Kühler z.B. den Arctic Cool 2L oder Rev.2.
Es gibt auch gute billige Kupferkühler siehe PC-Games Hardware 8/2004.
Ich habe einen "Arc.Cooling Silent 2L" bei nem 2500+ Bar. -> 40 °C unter Last

bei Antwort benachrichtigen