PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

vile zu schlechte benchmark resultate

Yves3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo ich krieg bei 3dmark03 1475 punkte. das ist viel zu wenig für mein system(amd athlon64 3200+, radeon 9600xt, 512 mb kingston 400mhz cl2.5, winxp, die aktuellen treiber)

leider habe ich keine ahnung, woran das liegen könnte.

habt ihr einen tip, wo ich mit suchen beginnen könnte?

vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Yves3 „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

AntiAliasing und anisotropes Filtern sind ausgeschalten (also im Treiber auf Standard gestellt)?

Yves3 Spasstiger „AntiAliasing und anisotropes Filtern sind ausgeschalten also im Treiber auf...“
Optionen

ja, sind auf standard.

tobias.p Yves3 „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

Abend erstmal,

Also ertmal ein paar Fragen von meiner seite.

Wie lange hast du das System schon??

Ruckelt es in Spielen (FarCry,Battlefield ect.)?

Hast du im BIOS rumgespielt?

Hast du in Windows rumgespielt (mit irgendwelchen tools z.B. in der Registry)?

Hast du Windows mal neu raufgemacht?

Noch eine persönliche Anmerkung.
Ich habe festgestellt das die Benchmarks nich genau sind. Ich will damit sagen, solange Die Geschwindigkeit in den Spielen und in Windows gut ist (nicht ruckelt etc.) lass den Benchmark links liegen.

Vieleicht können andere Leute oder ich dir helfen.

Yves3 tobias.p „Abend erstmal, Also ertmal ein paar Fragen von meiner seite. Wie lange hast du...“
Optionen

ich hab das system etwas mehr als ein halbes jahr.
battlefield läuft problemlos, ich hatte aber bei anderen games schon probleme. combat flight simulator 3 ruckelt mit den höchsten grafikeinstellungen, wie auch doom3.

am bios hab ich nichts rumgespielt, nur cool n quiet eingeschaltet.
habe hauch keine "windows optimierungstolls" oder so was gebraucht.
Windows hab ich nocht nicht neu drauf gemacht.

ich hab noch ein bisschen gegooglet.
das sind normale resultate: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=23080

Hardcore1 Yves3 „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

Ich hab nicht den eindurck,daß Benchmarks nicht genau sind.Es kommen dann wenig Punkte,wenn einstellungen fehlerhaft sind,und da sind sie sehr genau.Extrem wichtig beim Benchen sind die Speichertimings.Wenn hier was nicht stimmt,gehen die Punkte gleich in den Keller.Wenn du bei anderen Benchmarks(Aquamark,PCMark04,Superpi,Sandra arithmetic bench,3DMark 2001SE)ebenfalls abnormal wenige Punkte hast,dann stimmt was am Rechner nicht.Dann heißt es:solange suchen,bis der Fehler gefunden ist.

Yves3 Nachtrag zu: „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

1. was meinst du mit den speichertimings?
2. ch werder jetzt noch andere benchs ausprobieren.

Hardcore1 Yves3 „1. was meinst du mit den speichertimings? 2. ch werder jetzt noch andere benchs...“
Optionen

Ja,probiere erstmal andere Benchmarks und berichte dann vom Ergebnis.

Yves3 Hardcore1 „Ja,probiere erstmal andere Benchmarks und berichte dann vom Ergebnis.“
Optionen

ich habe noch aquamark03 auprobiert.
12400 punkte (auch nicht wirklich gut)
3dmark05 gab auch nur sehr wenige punkte.
dann änderte ich ein paar einstellungen un plötzlich hatte ich im 3dmark03 2800 punkte(etwa doppelt so viel wie vorher)
Aquamark gab aber 400 weniger!??

Hardcore1 Yves3 „ich habe noch aquamark03 auprobiert. 12400 punkte auch nicht wirklich gut...“
Optionen

Du hast es aber gesehen,an was es liegt:an den einstellungen.Diese mußt du optimieren und immer wieder testen,um bessere Performance zu bekommen.Das ist aber nicht in 5 Minuten gemacht,sondern ist langwierige Arbeit.

Hardcore1 Yves3 „1. was meinst du mit den speichertimings? 2. ch werder jetzt noch andere benchs...“
Optionen

Es ist mir noch was eingefallen,die Qualitätseinstellungen der Graka-AA und solche Sachen müssen deaktiviert bzw niedrig eingestellt sein,sonst frißt das die Performance und damit die Punkte.

Towa Yves3 „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

Sach mal hast du dich vielleicht beim 3DMark vertan und meinst den 05er???
Weil dann kanns hin kommen, da erreiche ich mit meinem AMD Athlon XP-M 2600+ @3200+ und meiner 9800XT 3100 Punkte!
Mit einer FX 5200 in selbigen System kommen satte 215 Punkte rum! :D
Von daher könnte das passen mit der 9600XT!

cpuquäler Towa „Sach mal hast du dich vielleicht beim 3DMark vertan und meinst den 05er??? Weil...“
Optionen

Moin, moin,

Hab auch ein kleines Problem mit dem 3DMark05.
Hab bei mir Athlon XP-M 2700+, 512MB 400Mhz Ram, MSI 5900xt vtd 128, nur 1184 Marks. Kommt mir auch ein bisschen wenig vor.

Towa Yves3 „vile zu schlechte benchmark resultate“
Optionen

Das wahrlich wenig!
Hast du alle Benches an?
Läuft dein Prozessor am richtigen Takt?
Da es ein Mobile ist, musst du ihn selber einstellen!
Sollte orginal 2167MHz haben, also 13x Multipikator und 166FSB (Das der normale Desktop 2700+)!
Der Mobile hat glaube ich nur 133FSB und von daher einen 16x Multi!
Meine 2600+er laufen ohne Probleme auf 11x Multi und 200FSB! Also 3200+, bei 1,65V braucht man auch keine Angst zu haben, das er mal hängen bleibt! :)