PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Verkauf und Upgrade

da-x3n / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Huhu !!!
Wie im Thread zuvor hab ich vor Teile meines Rechners zu verkaufen um vom Erlös mir einige Upgrades zu beschaffen.

Was würde man ungefähr hier für bekommen :
Athlon XP 2800+ ( Barton ) @ 2255 mhz
MSI K7N2 IL
2x256 MB Original Samsung DDR 333 mit Thermaltake Kupfer Headpsreader
Chopper Silent 2 TC
Club3D Radeon 9800 SE (256 bit Vers.) mit Kupfer Speicherkühler
Habe mit den System 6001 3DMarks03 bekommen.

Habe vor danach folgende Teile zu kaufen :
Inten Pentium 4 550
http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=hpei62
MSI 915P Neo2 Platinum ( mit 2x256 MB DDR2 )
http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=gpem99
Nvidia 6600 GT http://www8.alternate.de/shop/infoNodes/productDetails.html?artNr=j9xl02

Denkt ihr das es sich lohnt einen P4 zu holen ?!
Würd gern PCIx holen aber da es ja für den A64 ( Slot 754 ) den noch nicht gibt und der Nforce 4 längst überfällig ist.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot da-x3n „Verkauf und Upgrade“
Optionen

Dass Du die Kiste übertaktet hast wirkt sich nicht gut auf den Wiederverkaufspreis aus. Ich persönlich würde nie etwas kaufen, von dem ich weiss, dass es schonmal übertaktet wurde. Falls Du jemand findest, der die Teile nimmt, wirst Du wohl nicht mehr als 200-230 Euro bekommen. Aber wie sagt man so schön: Jeden Tag steht ein Depp auf, den muss man nur finden...

Ob Du einen P4 oder einen Athlon64 kaufst ist letztendlich eine Geschmacksfrage. Leistungsmäßig wirst Du keinen Unterschied bemerken, in einem Benchmark ist der AMD schneller, im anderen der Intel. Fakt ist allerdings, dass Dir PCI-Express und DDR2 keinen Leistungsvorteil bringen, aber mehr kosten. Wenn Du eine Athlon64-Plattform nimmst, kannst Du Dir auch noch eine Radeon X800 oder vergleichbare nVidia leisten und kommst trotzdem nicht teurer als mit dem P4.

- Beat the machine that works in your head! -
Sesselpuppser da-x3n „Verkauf und Upgrade“
Optionen

Ist die GraKa besser wie eine GeForce4 MX 440? Wenn ja, viel?
Verkaufst du auch einzeln? Wie teuer soll die GraKa werden?

da-x3n Nachtrag zu: „Verkauf und Upgrade“
Optionen

Also ich bein kein Newbe in Sachen " Overclocking ". Der Cpu laäuft stabil und mit niedrigerer Vcore als es eigentlich standart ist. Keine Fehler bei Prime.
Keine Grafikfehler bei allen Spielen.
Keine abstürze/rechenfehler auch nach 2-3 wöchiger uptime mit WIn2k nicht.

Der PCI Express bringt mir in den Fall was weil die 6600 GT eine Super Karte für gut 200 € ist.In DOOM 3 zum Beispiel schafft es nur die X800 XT als einzigste ATI Karte sie zu besiegen. Ausserdem hören sich >8000 3DMarks03 auch nicht schlecht an.

Die karte ist deutlich schneller als eine MX440.
Habe mal einen Benchmark von Toms Hardware rausgesucht.
Meine Karte steht leider nicht Korrekt drin.
Die da getestete ist leider nur eine 128 Bit version.
Meine hat fast die Power einer 9800 non pro.
Hier der link :
www.osnanet.de/anna.hintze/bench.jpg

Ich würde den Preis ca auf 100 € ansetzten da sie recht neu ist und Rechnung und Garantie von Alternate auch noch vorhanden sind. Leider kann ich sie erst verkaufen wenn ich halt die andere Teile auch sicher verkaufen kann.

Mfg da-x3n

InvisibleBot da-x3n „Also ich bein kein Newbe in Sachen Overclocking . Der Cpu laäuft stabil und mit...“
Optionen

Ich hab Dir keinesfalls unterstellt, dass Du beim übertakten nicht weisst was Du tust, aber für mich und viele andere ist das ne Prinzipfrage.

Die 6600 GT ist in Doom3 genauso schnell wie die Radeon X800, weil NVidia "sehr eng" mit id Software zusammengearbeitet hat, und den Treiber dafür "optimiert" hat. Dafür ist die X800 in allen anderen Spielen schneller. Einen halbwegs unabhängigen Benchmark wird es erst mit Half Life 2 geben, und ich denke mal dass der für NVidia ernüchternd ausfallen wird.
Das was die X800 mehr kostet als die 6600GT, sparst Du Dir beim Speicher wieder ein, denn der DDR2 ist doppelt so teuer wie normaler DDR, aber nicht schneller...

PS: Warum kaufst Du ausgerechnet bei Alternate? Mindfactory ist billiger und besser.

- Beat the machine that works in your head! -
Sesselpuppser da-x3n „Also ich bein kein Newbe in Sachen Overclocking . Der Cpu laäuft stabil und mit...“
Optionen

Mag ja ein guter Preis sein, aber mir ist es im moment leider zu hoch!
Sorry.

da-x3n Nachtrag zu: „Verkauf und Upgrade“
Optionen

Ich habe die Grafikkarte zum Geburtstag von meinen Eltern bekommen ( 2.6. ) und die haben nich so die Peilung und die bei Alternate gekauft. Ich selber kuck immer zuerst bei Geizkragen.de und dann bei Mindfactory. Aber die 6600 GT hat genug Power wie man auch beim 3DMark03 sieht ;) ich denk 8000 Punkte sind net wenig für 200 €.
DIe DDR2 kaufe ich mir nur da es den in nem Bundle mit den Neo2 Board recht günstig gibt (300 € ) , würde ich ein anderes Board mit DDR nehmen so müsste ich mir trotzdem neue Rams kaufen da der P4 oder der A64 mit 200 FSB arbeiten und ich nur 333 Rams habe.
Kommt aufs selbe drauf raus.

Mfg x3n