PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!

Hardcore1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich habe versucht,bei einem A7N8X V2,0 per Pinmod die Vcore über 1,85 Volt zu bekommen,das geht nicht,mehr als 1,85 V gibt das Board nicht.Die maximal mögliche Voltage in der Moddinganleitung ist auch 1,85.Es gibt aber für dieses Board einen anderen Vcoremod,der dann erheblich mehr Vcore bringt.Man muß dazu einen 25K VR-ich nehme an,das ist ein 25 Kiloohm veränderbarer Widerstand,also Poti-an einen bestimmten Pin anlöten,Anleitung hab ich.Was ich nicht habe,ist ein Poti-wo könnte man den schnell herbekommen-und eine Lötausrüstung.Meine Frage:Was für ein Gerät könnte man da kaufen und welche Materialien(Lötfett,Wasser o.ä.),was für Lötzinn und so.Was würde das alles kosten?Es gibt hier ja Leute mit Löt-Erfahrung,könnt ihr mir mal weiterhelfen?Sind da hohe Lötfertigkeiten nötig oder klappt es mit etwas Übung?Mfg

bei Antwort benachrichtigen
PegaPX Hardcore1 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Feinlötkolben mit spitzer Spitze *g* und Elektroniklot, max. Durchmesser 1mm. Aber vorher solltest Du löten üben, dürfte ziemlicher Fummelkram sein.

Hardcore1 PegaPX „Feinlötkolben mit spitzer Spitze g und Elektroniklot, max. Durchmesser 1mm....“
Optionen

Ja,ziemlich.Ich kann erstmal an einem defekten Board etwas üben.Ich hab mir gedacht,vielleicht erstmal den Draht,der dransoll,verzinnen,dann dranhalten,schnell aufschmelzen und vielleicht ginge es so.Meinst du es geht so?

Hardcore1 PegaPX „Feinlötkolben mit spitzer Spitze g und Elektroniklot, max. Durchmesser 1mm....“
Optionen

Hier könnt ihr es euch einmal anschauen,wenn ihr wollt:http://www.maximumoc.com/guides/a7n8x_modding.html

gelöscht_15325 Hardcore1 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Schade mit dem Pin-Mod. Hätte echt gedacht, dass es klappen würde.

Wenn du zuvor noch nie gelötet hast, würd ich's lassen. Du spielst hier an nicht gerade billigen Teilen herum (aber das weißt du ja) und ein Bauteil nimmt beim Löten recht schnell schaden, wenn man's nicht richtig macht oder zu langsam ist.
Gibt es bei euch 'nen Elektronik-Laden um die Ecke? Ich rede nicht von MM oder Saturn, sondern von diesen kleinen Läden, in denen noch echte Freaks anzutreffen sind. Die könnten den Job für dich relativ preiswert übernehmen - außerdem führen sie auch Potis...

Hardcore1 gelöscht_15325 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Es hätte mich gewundert,wenn es geklappt hätte,denn wenn das ginge,wäre es bekannt.Die Pinmod-anleitung ist bei 1,85 zu Ende.Übrigens hab ich auf der Website jetzt noch ein Vcoremod für Soltek SL75FRN gefunden,den hatte ich oft gesucht.Die löten da das Massekabel an den Ring für die Mainboardbefestigung an.Wenn aber das Board auf Plastik-Haltern ist,ist das dann immer noch Masse??Bei drei Pins des Molexsteckers,welcher von den dreien ist da Masse,kann man das feststellen?Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Masse ist schwarz (sag ich jetzt mal als Maschinenbauer ;-) ).

Hardcore1 gelöscht_15325 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Ja,ist schwarzes Kabel.Ich habe heut einen ganz feinen 12V Lötkolben gekauft.Den kann ich mit einem Netzteil speisen.Einen Laden mit Freaks habe ich nicht gefunden,aber in Darmstadt war ein Elektronik Geschäft,da habe ich die sachen für 27 E bekommen.Jetzt muß es nur noch mit dem Löten klappen!Mfg

Towa Hardcore1 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

Ich würde das allgemein lassen!
Über 1,85V würde ich keine CPU betreiben wollen.
Von der Kühlung her OK aber rein von der Haltbarkeit! :-(

gelöscht_15325 Towa „Ich würde das allgemein lassen! Über 1,85V würde ich keine CPU betreiben...“
Optionen

JA schon, aber unser hardcore1 lechtzt nach Punkten und will seinen Komponenten die Sporen geben ;-)
Soll ein Renngaul werden: im entscheidenden Rennen ein Sieg und wenn's danach krepiert ist's auch okay ;-)

Hardcore1 gelöscht_15325 „JA schon, aber unser hardcore1 lechtzt nach Punkten und will seinen Komponenten...“
Optionen

Wenn ich den Voltmod von dem Engländer-Vcore,VNB und Vdimm-komplett durchführen könnte,dann könnte es tatsächlich ein Renngaul sein,doch.Das Ding läuft nicht schlecht!Ich fahre morgen nach Mannheim,da soll es so einen Laden geben.Wenn sie es nicht löten,dann bin ich selber dran.
-Warum ängstigt ihr euch immer so wegen des OC?Ich meine:Was ein Qualitäts-Mainboard sein will,das muß das aushalten!
Oder wie Gerd mal sagte:Oh nein,ich kann nicht auf FSB200 gehen und dann benchen,da platzen die Kondensatoren!Wenn nur das mit dem löten klappt,könnte ich dann vielleicht mit FSB 245 brummen.Bei dem Engländer gings ja auch.Mfg

Gerd6 Hardcore1 „Wenn ich den Voltmod von dem Engländer-Vcore,VNB und Vdimm-komplett...“
Optionen

stimmt, hat Gerd gesagt.
Aber was Du veschweigst, ist, daß das auf ein L7S7A2 bezogen war, welches nicht für 200 freigegeben ist und bei 189 regelmässig zugemacht hat. Und für irgendwelche Benchs sind mir selbst die
26,90 Piepen zuviel gewesen. ;-)

Aber good luck bei Deinen Versuchen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa Hardcore1 „Vcoreerhöhung über 1,85V durch Pinmod nicht möglich!“
Optionen

So kann man das auch ausdrücken!
Und was würde ich mich freuen wenn ihm die CPU dahinbrutzelt und er voller Verzweiflung den Feuerlöscher holt und seinen kompletten Innenraum des PCs damit abdichtet! :-D
Ha was bin ich wieder fies.
Ich würde mir ja irgendwo ein billiges Overclocking Board kaufen, womit ich alles an die Grenze treibe und das schöne ASUS nach dem Akt wieder einsetzen und alles Standartmäßig laufen lassen!

Hardcore1 Towa „So kann man das auch ausdrücken! Und was würde ich mich freuen wenn ihm die...“
Optionen

Dahinbrutzeln tut nichts,da Minusgrade wegen Vapochill,also keinerlei Verzweiflung zu erwarten!War das bei dir schonmal so,weil du das so genau kennst?Optisch ist Asus ein Knaller,das ist wahr,ich hab aber zwei Stück bulk zu je 60 Piepen gekauft-das ist schon billig,oder?Mir ist aber jetzt aufgefallen,daß das eine ganz flott geht,bis 222 FSB so,ich hab ein Modbios draufgemacht.Jetzt ist es unbedingt notwendig,die Voltages zu modden,dann könnte es vielleicht sogar wettkampffähig sein.Ich hoffe,daß das klappt,ich werde versuchen,auch Vchip und vdimm hochzujagen.