PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

V9999TD

rudiratlos2 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Habe via Rivatuner die restlichen 4 Pipe freigeschaltet und den 1 Vertex. Das bringt aber sofort Bildfehler und Programme starten nicht mehr. Den Vertex kann ich aktiv lassen was aber nichts an Performance bringt. Selbst bei einem Takt von 400/900 bekomme ich keine Nenneswerten Ergebnisse. Zum Vergleich, Standart 325/700 = 2888 400/900 = 3133 3DMark05 Punkte. Ich denke beide Werte sind zu niedrig ! Bei Chip habeich gelesen das mit dieser Karte über 5000 Punkte erreicht wurden, also woran kann es liegen ?

Mein Rechner ist ein XP3200 - 1Giga Twinmos - A7N8X Rev2 Deluxe - Netzteil Levicom 420 Watt tja und eben die V9999TD von der ich mir echt mehr erwartet hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator rudiratlos2 „V9999TD“
Optionen

Tja - nicht alle dieser Karten lassen sich erfolgreich freischalten. Garantiert sind nur die vom Hersteller angegebenen Werte.

Spasstiger rudiratlos2 „V9999TD“
Optionen

Nimm mal einen aktuelleren Treiber, z.B. den Forcware 66.81. Es handelt sich dabei zwar um einen Beta-Treiber, aber bisher hat sich noch kein User beklagt. Der Forceware 61.77 ist schon mehrere Monate alt und in 3DMark05 eben deutlich langsamer als die neueren Treiber. Der 61.77 war eben auch der erste offizielle Treiber für GeForce 6800 Karten, es wurde aber noch nicht das ganze Leistungspotential der 6800er freigelegt. Ein neuer Treiber wird Wunder wirken.
Das mit dem nicht erfolgreichen Freischalten ist natürlich schade, aber allzu tragisch ist es auch nicht. Die 6800 Non Ultra hat auch so ordentlich Feuer unterm Hintern.
Im Rechner meines Bruders werkelt auch eine GeForce 6800 NU (von Leadtek) und hier funktionierte der Pipeline Mod einwandfrei, in Benchmarks und Doom 3 keine Grafikfehler. Allerdings gab es bei der Need for Speed Underground 2 Demo nach ca. einer halben Stunde spielen Grafikfehler in einem gleichmäßigen Muster, was auf Probleme mit den zusätzlichen Pipes hindeutet. Hab deshalb den Mod wieder rausgenommen. War zwar das einzige Spiel, was Probleme zeigte, aber man muss die Hardware ja nicht zu Tode quälen.

rudiratlos2 Nachtrag zu: „V9999TD“
Optionen

Der Treiber hat tatsächlich das Ergebnis auf 3500 Punkte verbessert.
Die anderen Einstellungen kann ich vergessen, sie bringen wenig oder gar nichts.
Egal du hast ja auch Recht die Karte hat auch so genug Spielepower !
Trotzdem wäre es schön gewesen ;-)

THX Rudi

Towa rudiratlos2 „V9999TD“
Optionen

*smile*
da gibts nur nen smile von mir, weil ich mit meiner 9800XT Standarttakt auch schon 3100 3DMark05 Punkte erreiche! :D
Naja ich würde nie abgespeckt kaufen, ist halt immer ein Risiko dabei, aber jedem das Seine. ;)

Spasstiger Towa „ smile da gibts nur nen smile von mir, weil ich mit meiner 9800XT Standarttakt...“
Optionen

Hm, ich sehe hier eine GeForce 6800 mit 3500 Punkten (ob übertaktet oder nicht weiß ich nicht, aber die Leadtek hier macht mit Standardtakt und ohne Tweaks gleich mal 3300 Punkte, mit etwas Rumschrauben im Treiber sind auch 3500 Punkte drin), die ab 270 Euro kostet und eine Radeon 9800 XT mit 3100 Punkten, die ab 300 Euro kostet (Preise nach www.preissuchmaschine.de).
Wo ist da der Vorteil für die 9800 XT? Und wer soll hier ein Risiko eingegangen sein?

Towa Spasstiger „Hm, ich sehe hier eine GeForce 6800 mit 3500 Punkten ob übertaktet oder nicht...“
Optionen

Ach wie?
War doch nur mal eine kleine Bemerkung meinerseits, was neu gegen alt anbellangt, die TD liegt einfach auf dem Level einer 9800XT, mit ein paar Treiberoptimierungen die du so schön anpreist kann man aus einer 9800XT auch mehr rausholen.
Aber ich würde wenn neue Karte sicher nicht mehr zur 9800XT greifen.
Aber 270 Euro kostet keine 9800XT mehr, dann würde ich meine nämlich verkloppen, habe die vor langer Zeit bei eBay zum Schnäppchenpreis von 300 Euro bekommen.
Einfach super Angebot und läuft wie geschmiert.

Wenn du von Risiko sprichst, wo ist bei einer 9800XT ein Risiko?
Habe was gegen abgespeckte Karten, wo man dann verzweifelt versucht alles freizuschalten.

Spasstiger Towa „Ach wie? War doch nur mal eine kleine Bemerkung meinerseits, was neu gegen alt...“
Optionen
Wenn du von Risiko sprichst, wo ist bei einer 9800XT ein Risiko?

Mir fällt auf, dass du gerne eigene Behauptungen nimmst und die im Nachhinein so abänderst, dass du damit anderen etwas unterstellen kannst. Es ist ok, wenn du deine eigene Meinung hast und du diese kundtust. Dann dreh aber bitte nicht den anderen das Wort im Mund herum.

Eine 9800 XT war übrigens ne prima Geldanlage. Bei Ebay gehen die Karten immer noch für über 300 Euro weg. Große Verluste konnte man mit dieser Karte echt nicht machen. Jetzt wäre aber auch der ideale Zeitpunkt, um seine 9800 XT zu verkaufen, 100 Euro zum Verkaufspreis draufzulegen und eine X800 Pro zu kaufen. In einigen Situationen kann man wirklich mit doppelter Geschwindigkeit rechnen. Man bekommt so quasi nochmal die Leistung einer 9800 XT für schlappe 100 Euro.
Optionen

Frage ich mich jetzt auch, weil die 6800 ob nun abgespeckt oder fett durch ihre neue Technologie eher Zukunftsorientiert ist.
Mir war wichtig das ich beim Neukauf die Standarts erhalte die demnächst gebraucht werden.
Ob das 3.0 nun durch andere Technologien ersetzt wird weis man ja nicht, es wird zwar geschrieben das es da Möglichkeiten gäbe ( wäre ja nicht das erstemal das Nvidea für die Zukunft baut und MS sein DirectX für das schwächere Glied konzipiert ( ATI ))
Und was nun das Preisleistungverhältnis angeht so kann ich wohl auch ein zartes Grinsen aufsetzen, denn wie Spasstiger schon schreibt 255 für meine oder über 300 für Techno von gestern macht die Kaufentscheidung recht leicht ;-)
Ach Spasstiger, die ist nicht übertaktet die 3500 resultieren allein aus dem Treiber.
Ich werde da auch nicht takten, jedenfalls nicht solange ich alles so flüssig spielen kann wie ich es momentan mit der Karte kann.
Ich kann die Karte auch nur empfehlen ! Für Freaks die AA und AF und Vert. Sync voll aufdrehen, sollte dann die nächst grössere reichen die kostet 50 Euro mehr und liegt damit dann im Preisfeld der alten 9800.

In diesem Sinne :-)
Bis zum nächsten Thread

Spasstiger rudiratlos2 „Frage ich mich jetzt auch, weil die 6800 ob nun abgespeckt oder fett durch ihre...“
Optionen

Es gibt schon ein wirklich nettes Feature in Farcry, das bisher nur GeForce 6800 Karten vorbehalten bleibt. Es handelt sich um HDR (High Dynamic Range), was realistische Blend- und Lichtanpassungs-Effekt ohne Verlust von Detail- und Farbtreue ermöglicht, indem intern quasi mit 64 Bit Farbgenauigkeit gerechnet wird. Das könnten zwar auch alle Radeon Karten, aber die Implementierung in Farcry geht nur mit GeForce 6800 Karten.

Du brauchst dazu den 1.3er Patch und musst HDR in der Konsole durch den Befehl "r_hdrrendering 1" aktivieren. Wenn du "r_hdr" eingibst und dann die Tabulator-Taste mehrfach drückst, gelangst du an die Konsolenbefehle für die Feineinstellung des HDR-Features.

Falls du Farcry besitzt, einfach mal gleich im ersten Level zu Beginn testen. Du wirst sehen, wie sich die Helligkeit immer der Lichtintensität anpasst. Bist du zum Beispiel in einer dunklen Ecke, passen sich die Augen langsam an die Dunkelheit an, die Helligkeit wird stufenlos angehoben. Schaust du nun zu einem Durchgang, der ins Freie führt, wird alles sehr grell erscheinen, weil die Augen an die Dunkelheit gewöhnt sind. Nach wenigen Sekunden passen sich die Augen aber an das Sonnenlicht an und damit wird auch die Helligkeit stufenlos gesenkt. Nettes Feature, auch wenns stellenweise unrealistisch/übertrieben wirkt.

Towa rudiratlos2 „V9999TD“
Optionen

Einfach mal was kopiertes, hab keine Bock das nochmal zu schreiben:
Vorteile einer X800 XT PE gegenüber einer 6800 Ultra!
1. Gleiche Leistung, meist sogar noch um einiges besser
2. 350W NT empfohlen, NVIDIA braucht minimum für die Ultra 420 besser mehr, wobei da sogar 2 NT Stränge benötigt werden, und noch nicht mal ein Gerät am Strang hängen darf außer der Grafikkarte. Ist bei ATI eben nicht so.
3. die ATI ist kleiner, also einfacher zu händeln
4. die ATI hat eine 1 Slot Lösung, blockiert also nicht den nebenliegenden PCI Steckplatz!

Die ATI hat leider zwei winzige Nachteile!
1. Die OpenGL Anwendungen laufen nicht so flott wie mit einer GeForce (also Beispiel CS), aber bei meiner 9800XT erreiche ich auch 70-80 FPS also voll und ganz genug zum spielen.
Da aber kaum ein Spiel auf OpenGL basiert, ist das egal. Wird eh immer weniger.
2. Sharder 3.0 wird noch nicht unterstützt, wird sich aber noch lange nicht in Spielen wiederfinden, es wird ja noch kaum oder überhauptnicht Sharder 2.0 unterstützt.

Wenn ihr von FarCry sprecht, dann kommt ATI auch mit was neuem, keine Grafikkarte kann derzeit FarCry so flüssig spielen wie die X800, durch ihr komprimierung und dekomprimierung werden daten in bündlen wesentlich schneller üertragen und daraus resultieren utopische Framerates der X800 Karten.
Nur das mal zu den neuerungen.
Dieser Sharder 3 wird nicht so schnell kommen, welches Spiel unterstützt denn bitte schon den 2er?

Spasstiger Towa „Einfach mal was kopiertes, hab keine Bock das nochmal zu schreiben: Vorteile...“
Optionen

Schön, alle wissen, dass einige Level in Farcry auf ATI Hardware ein ganzes Stück schneller laufen. Das ist aber nicht das Thema.
Der Threadstarter hat bereits eine GeForce 6800 Karte und wollte nun erfahren, wie er noch mehr rausholen kann.
Ich hab ihm den Tipp mit dem Treiber nahegelegt und ihm erklärt, wie er ein GeForce 6 exklusives Feature in Farcry aktivieren kann, was die Optik teils wirklich aufwertet.

Wenn du in einem Tuningforum fragst, wie du aus deinem Opel Astra noch einige PS mehr rausholen kannst und du die Antwort bekommst, du solltest einen VW Golf kaufen, weil dieser ja viel besser sei, kämst du dir wohl auch verarscht vor.

Optionen

Die Frage war ja nicht X800 vs 6800 sondern 6800 vs 9800 du wolltest mich doch mit deinem Ergebnis aufbocken ;-)
Die Frage ist auch nicht welche Software denn jetzt zur Zeit was stützt ,die Antwort ist es wird irgendwann gefordert. Sicher ist das wenn man jetzt vor der Kaufentscheidung steht wäre es wohl eher Kopflos sich für irgendetwas ausser x800 oder 6800 entscheidet.
Was die X800 Serie angeht so habe ich mich da auf das verlassen was in der Hardware Games zu lesen war, und ich habe nicht ein Resueme gelesen in dem die 6800 Ultra im Gesammtergebnis nicht vor der X800 gelegen wäre. Nun kann man sich ProTests für die eine oder andere Karte herbeiführen, insgesamt liest man das NVidea mit dieser Karte das bessere Paket hingestellt hat.
Irgendwo habe ich auch gelesen das ATI die Leistung der Karte aus abstrichen der Quali gezogen hat. War bisher eher immer eine Lösung die NVidea zuhilfe nehmen musste.
Das wirklich einzig gute Feature an ATI ist diese Smooth Funktion, Schriften zb. Texte aus Teammessages werden wirklich Brilliant dargestellt im Gegenteil zur 6800.
Ein Bekannter hat eine X800, er hat im 3DMark05 7340 Punkte.
Wenn ich jetzt mein Ergebnis dem gegenüber stelle und sehe das ich 128 MB, ca 150 Takte GPU und 300 Takte am RAM weniger habe, das ohnehin NUR gewöhnliches DDR ( vermutlich 2.8 NS )ist, bin ich sehr gespannt was eine Gigbyte Ultra da für ein Ergebnis zaubert.

greetz rudi

Mummins rudiratlos2 „V9999TD“
Optionen

Die 6800 ist ein gutes Eck schneller als die 9800XT solange nicht in 1600x1200 gezockt wird und die zusätzlichen 128MB Ram der XT Vorteile bringen. Der 3Dmark05 ist ein nettes Teil aber ich spiele keinen Benchmark. Von daher ist das eher egal. Schon allein die schlechte Doom3 Performance der XT und die hohe Wärmeabgabe der Karte lassen die Karte ausscheiden. Die ATI Karten sind im 3DMark05 durch den neuen Treiber Nvidia kräftig davon gezogen, von daher kommt eine 6800Ultra momentan nie an die Ergebnisse einer X800XT PE ran.

@rudiratlos:
Stell mal den Speichertakt niedriger, wenn der zu hoch ist taktet die Karte selbst runter. Taste dich langsam an den richtigen Wert heran, wenn die Punkte mit einer Steigerung abnehmen, dann ist die Grenze erreicht.

Nachtwanderer Mummins „Die 6800 ist ein gutes Eck schneller als die 9800XT solange nicht in 1600x1200...“
Optionen
Der 3Dmark05 ist ein nettes Teil aber ich spiele keinen Benchmark.
Endlich mal jemand mit Verstand.. ;)
MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Spasstiger Nachtwanderer „Der 3Dmark05 ist ein nettes Teil aber ich spiele keinen Benchmark. Endlich mal...“
Optionen

Stimmt, 3DMark05 zeigt geringere Performancezuwächse bei Anwendung des Mods in Kombination mit Übertaktung als Doom 3. Und Doom 3 kann ich tatsächlich spielen.

3DMark05 von 3300 Punkte auf 4250 Punkte (+29%)
Doom 3 von 35 fps auf 48 fps (+37%) (1280x1024, 4xAA, high-details)

;-)

rudiratlos2 Nachtwanderer „Der 3Dmark05 ist ein nettes Teil aber ich spiele keinen Benchmark. Endlich mal...“
Optionen

Weist du irgendein Kriterium muss man ja zu rate ziehen um seine Hardware auf ihr Preisleistungsverhältnis zu testen.
Und es sicher auch nicht schlecht zu wissen in welchem Rahmen man OC Potenzial hat den irgendwann wird der Standart vielleicht nicht mehr reichen.
Fazit meine hat keins ;-) ..... EGAL !

rudiratlos2 Mummins „Die 6800 ist ein gutes Eck schneller als die 9800XT solange nicht in 1600x1200...“
Optionen

So habe es mal probiert mich langsam an die Takte zu machen.
Das kann man sich auch sparen, jedenfalls bei der TD also für die OC Freaks ist diese Karte nichts.
Also Doom spiele ich mit AA 4 / AF 8 und ständiger Vert Sync mit 60 bis 70 FPS. Und das ist auf jedenfall spielbar.
interessant ist noch, und das belegt deinen Text : Ich spiele kein Benchmarks " Mit dem 66.81 habe ich zwar im Bench 05 rund 800 Punkte mehr was aber bei Doom nicht einen FPS mehr bringt.
Also kann mann sich das auch schenken.

Spasstiger rudiratlos2 „So habe es mal probiert mich langsam an die Takte zu machen. Das kann man sich...“
Optionen

Wenn du in Doom 3 nicht mehr fps hast, wird wohl die CPU limitieren.

Optionen

Das werde ich mal versuchen