PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

V-Core Stecker fehlt

crashcool1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, Ich habe ein altes Atx-Netzteil aber ein neues ATX-Athlon-Board. Am Netzteil ist kein 4-poliger Stecker für die CPU-Spannung. Gibt es Adapter, bzw. Welche Spannungen liegen an. Komme ich um den Kauf eines neuen Netzteils herum? Vorab Danke für die Antworten

bei Antwort benachrichtigen
aldixx crashcool1 „V-Core Stecker fehlt“
Optionen

Neues Netzteil

kaufen marsch marsch.

aldixx

make my day
cutulhu_666 crashcool1 „V-Core Stecker fehlt“
Optionen

Hallo !

Es geht nicht nur darum , vier Drähte mehr an eine andere Stelle des Boards zu ziehen , auch
die gesamte 12-Volt-Schiene sollte höher belastbar sein und bei starker Belastung nicht
gleich zusammenbrechen .

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht um den Kauf eines neuen NT drücken . Es gibt immer
wieder Ärger mit Instabilitäten durch zu schwach ausgelegte Netzteile und das will man ja
bei einem neuen System möglichst ausschließen .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
Gerd6 crashcool1 „V-Core Stecker fehlt“
Optionen

Hat denn Dein neues Board überhaupt den 4-poligen Steckanschluß ?
Dieser Stecker ist ja wg. der ATX-2.03-Norm eingeführt worden und wird auch "P4-Stecker" genannt, weil er ursprünglich nur für die stromfressenden Pentiums der P4-Serie benötigt
wurde. Erst navch und nach kamen auch einige Boards für AMDs mit diesem Zusatz auf den Markt.
ZB die MSI K7N2. und auch heute gibt es noch Boards für AMD-CPUs ohne diesen Steckanschluß.
Die Belegung ist kein Geheimnis :
Pin 1+2 = Gnd, Pin3+4 = 12V, aber ich kann mich nur cutulhu anschliessen. Da was rumlöten bringt wenig. Hol Dir ein neues NT. Wenns nicht teuer sein soll, eins von LC. So um 20-25 Euro.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Beingodik crashcool1 „V-Core Stecker fehlt“
Optionen

Danke für eure Antworten - hab' mir schon gedacht.

PS: Ja mein neues Board hat diesen Steckanschluss direkt neben dem Sockel A. Hat mich auch gewundert.

T-Killa crashcool1 „V-Core Stecker fehlt“
Optionen

HI beingodik ich hab noch ein chieftec 420 watt netzteil zu verkaufen des müsste doch hingehen oder?

FALLS du intresse hast mail an tobywagner@web.de

MFG T-Killa