PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

USB 2.0 Controller

W.Stecher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen älteren Rechner der auf dem Motherboard nur USB 1.1 hat.
Nun ist das für bestimmte Sachen (Auslesen der Speicherkarte aus Digitalkamera) extrem langsam. Kann ich da einfach eine PCI - USB 2.0 - Controllerkarte reinsetzten,
oder klappt das ganze dann auch nur mit 1.1 weil das Motherboard nur 1.1 unterstützt ?

Danke für eine kurze Antwort.

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 W.Stecher „USB 2.0 Controller“
Optionen

Der Controller ist ja gerade dazu da, um die auf dem Board nicht vorhandene USB-2
zu ermöglichen. Etwas anderes ist, ob Dein BS USB-2 kann. Das geht, wenn überhaupt, nur ab 98(se).
Also, sollte gehen mit entspr. BS.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Dr. Hook W.Stecher „USB 2.0 Controller“
Optionen

Hi,

was das BS angeht, da geht das mit dem USB 2.0 afaik erst ab Win2000 und SP3.
Oder WinXP natürlich.

Das mit der USB-Controllerkarte (PCI) sollte gehen. Alternativ dazu käme auch eine Firewire-Karte (IEEE1394, i-Link) in Frage, sofern die Kamera dies unterstützt.
Geht aber afaik nur bei Camcordern. Denn, die paar Bildchen einer Digicamera sind normalerweise auf mit USB 1.1 sehr schnell heruntergeladen.

cu

Dr. Hook

Gerd6 Dr. Hook „Hi, was das BS angeht, da geht das mit dem USB 2.0 afaik erst ab Win2000 und...“
Optionen

98se i.V. mit speziellen "orange-treibern" geht schon (meist) ;-))
Ist nur etwas tricky.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
W.Stecher Gerd6 „98se i.V. mit speziellen orange-treibern geht schon meist - Ist nur etwas...“
Optionen

Kannst Du das etwas tricky vielleicht erklären. Bzw. den Weg bis dahin, das es funktioniert. Es handelt sich nämlich beim BS um Win98SE. Danke.

Dr. Hook Gerd6 „98se i.V. mit speziellen orange-treibern geht schon meist - Ist nur etwas...“
Optionen

Hi gerd6,

klar, mit spezieller Software von Drittanbietern geht so manches. Damit kann Win98 auch NTFS lesen und schreiben, - und damit beherrscht auch Win2000 das TCP/IP Protokoll bei Firewire.

Ich meinte natürlich, mit Bordmitteln. ;-)

cu

Dr. Hook

Gerd6 W.Stecher „USB 2.0 Controller“
Optionen

Tricky heißt, daß es leider nicht immer klappt.
Die orange-Treiber sind so was wie ein Geheimtip und eigentlich für NEC-Chipsätze
geschrieben. Aber in der Praxis haben viele user damit USB2 verwirklicht, wenn es mit anderen Treibern unter 98 nicht klappte.

Schau mal unter folgendem link nach :

www.orangemicro.com/updateusb2win/html (hoffe der link steht noch, sonst googeln)

und good luck

hth...Gerd