PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Untertitel

Malte Röckrath / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Frau und ich sind schwerhörig. Wie können wir Fernsehfilme mit Untertiteln auf CD oder DVD bekommen?

bei Antwort benachrichtigen
Gurus Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

nun ich habe mal gesucht, aber ob da was dabei ist..?
http://www.bib.uni-mannheim.de/bereiche/medz/links.html


MfG
Gurus

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Mit digitalem Fernsehempfang kann man den PID vom Videotext am PC mit aufzeichnen. Allerdings kann es nicht jede Software. Bei mir funktioniert das mit dem DVBViewer in der Vollversion (15 €). Dafür benötigt man allerdings digitalen Sattellitenempfang, oder man muß in einem DVB-T Gebiet liegen. Von dem Programm werden bislang allerdings nur die Karten von Technisat unterstützt (Skystar2 (ca. 60€) oder Airstar2 (ca. 90€)) Auf jedem fall ist es möglich damit den Videotext aufzuzeichnen und eine oder auch mehrere Seiten davon später als untertitel zu verwenden. Das extrahieren des Untertitels kann die Freeware ProjectX und das Authoren der DVD mit Untertitel ist mit der Freeware IfoEdit möglich. (das ganze funktioniert ohne probleme, habe ich selbst getestet)
Alternativ könnte man auch mit einem normalen Videorecorder das aktuelle Fernsehbild mit eingeschaltetem Untertitel aufzeichnen. Dazu muß der Videorecorder allerdings an AV out des Fernsehers angeschlossen werden, falls das existiert.


bei Antwort benachrichtigen
Rolf Sauer Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Hi,HartwigT,
Ihre Gedanken sind realisierbar. Allerdings schwebt mir etwas anderes vor.
Der Panasonic VHS-Videorecorder NV-HD685, den ich noch habe, macht das perfekt. Er speichert bei Sendungen mit Untertiteln die Sendung auf Band mit den Untertiteln. Viele Filme mit UT laufen um Mitternacht oder noch später. Da schlafen an die 90-jährige schon längst.
Was mir vorschwebt, ist eigentlich ein DVD-Recorder, der das gleiche wie der VHS-Recorder macht. Hab noch keinen gefunden.
Habe den Umweg über Fernsehkarte Pinnacle PCTV Pro und Festplatte versucht. Es gibt da 2 separate Module. Fernsehprogramme (bei mir über Kabel,) und Videotext. Die Karte ist gut, aber... Ich sehe z.B. Nachrichten ZDF mit Pinnacle, starte den Videotext, gehe zur Seite 777, (beim FS die UT-Seite.) Hier passiert nichts.
Frage ich mich, wie kommt beim normalen FS-Bild der UT in den Unterteil des Bilds? Sicher per Software. Oder genauer gefragt: Wie macht das mein Panasonic NV-HD685?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Rolf Sauer „Hi,HartwigT, Ihre Gedanken sind realisierbar. Allerdings schwebt mir etwas...“
Optionen

Hi,
Das liegt daran, das die Software zum Fernseh gucken selbst die Videotext Seite darstellen können muß, damit das geht. Beim DVD-Recorder ist es ähnlich. Auf einer DVD wird normalerweise der Untertitel als Text gespeichert und beim abspielen über das Bild gelegt. Man könnte natürlich auch den Untertitel mit im Bild aufzeichnen. Dazu benötigt man aber eine Quelle, die den Untertitel darstellt. Das kann z.B. der vorgeschaltete Videorecorder mit aktiviertem Untertitel sein, oder auch der Ausgang vom Fernseher mit aktiviertem Untertitel. Die DVD-Recorder stecken meiner Meinung nach noch ziemlich in der Entwicklung. Bei vielen ist sogar das Bild sehr miserabel (allerdings trotzdem besser als VHS). Ich glaube das auert noch eine weile, bis es welche gibt, die das unterstützen. Mir ist auch kein Gerät bekannt.

Bei der Variante mit dem digitalen Fernsehempfang ist es nachher auch möglich den Untertitel bei bedarf zu deaktivieren, da er nicht im Bild verankert ist, sondern erst vom DVD-Player eingeblendet wird.

Übrigens, hier im Forum kannst du zu jedem du sagen. Das erleichter oftmals die Kommunikation untereinander(einfachere Satzstellungen usw....).

bei Antwort benachrichtigen
kletterfalke Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Hi,

Ich verfolge die Diskussion mit Spannung, da ich auch Sendungen mit Untertiteln aufnehmen möchte. Als ersten Schritt reicht mir die Variante mit dem Videorecorder. Heute wollte ich das probieren. Videorecorder an den Fernseher gehängt (2. Scart-Buchse) (Ist das ein AV-Out?), Untertitel eingeschaltet und mit dem Videorecorder auf Aufnahme gegangen (AV in der Anzeige). Aufgenommen hat er, außer den Untertiteln. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe? Eingangssignal des Fernsehers kam vom Sat-Receiver auch über Scart (1. Buchse).

Vielen Dank?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT kletterfalke „Videorecorder an AV-Out des Fernsehers“
Optionen

Da wird die Scartbuchse nur durchgeschliffen. Daher wird der Untertitel nicht mit aufgezeichnet. Die AV out muß das aktuelle Fernsehbild wiedergeben können. Der Untertitel wird erst durch den Fernseher hinzugefügt.
Du kennst sicherlich vom SAT-Receiver das phänomen, wenn du dort etwas verstellst oder ins Menü gehst, dann nimmt der Videorecorder das so auf, wie der Receiver es ausgibt. Also mit Menü usw. So kann man den Untertitel auch mit aufnehmen, wenn man eine entsprechende Quelle hat. Das kann z.B. ein Fernseher sein, der das aktuelle Bild auch ausgeben kann, oder ein SAT-Receiver mit eingebautem Videotext usw..

bei Antwort benachrichtigen
kletterfalke Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Ich bekomme es nicht hin! Ich will Aufnahmen mit Untertiteln so haben, dass ich sie auf dem DVD-Player abspielen kann. Hier kurz mein Weg, auf dem ich steckenbleibe:
AirStar2 -> ProjectX -> IfoEdit
HartwigT schrieb, damit wäre es kein Problem. Für mich schon. Weiss jemand dazu noch ein paar Details (z.B. Aufnahmeformat) oder einen idiotensicheren Link? Mein erster Stolperstein ist - glaub ich - ProjectX. Da gibt es die Meldung, kein Teletext, obwohl ich den ganzen Datenstrom aufgesammelt habe:

Name: 06-07 17-00-41_Das Erste Tagesschau um fünf.pva
Size: 274 MB (287397186 bytes)
Date: 7. Juni 2004 17:15:00 CEST

Type: PVA (Video/Audio PES)
Video: 720*576, 25fps, 4:3, 7000000bps, vbv 112
Audio: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC
Text: no teletext found at a short scan

no teletext!

Kann mir jemand helfen?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT kletterfalke „Ich bekomme es nicht hin! Ich will Aufnahmen mit Untertiteln so haben, dass ich...“
Optionen

Ich habe auch geschreiben, das du die Vollversion vom DVBViewer benötigst. Dann kannst du im Memberbereich dir das VR-Plugin downloaden. Damit kannst du zu einem Sender zusätzlich die Teletext PID aufzeichnen. Als aufnahmeformat must du dann *.ts wählen. Dann klappt es auch mit ProjectX

bei Antwort benachrichtigen
kletterfalke Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Vielen Dank, Hartwig!

Das wars was ich brauchte. Also die Vollversion vom DVBViewer hatte ich schon (aber vergessen zu schreiben). Doch auf das Plugin wäre ich von allein nicht gekommen.

Kann ich um einen weiteren Tipp bitten? Nach IfoEdit sind die Farben der Untertitel kaum brauchbar (dunkelgrau mit grün). Was kann man da machen?

Ich war schon an folgender Stelle:
VTS_01_0.IFO
VTS_PGCITI
VTS_PGC_1
[000000a5] Color 0 Y Cr CB 16 128 128 [10 80 80] usw.
Weiß jemand, was das für ein Farbcode ist oder wo es steht?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT kletterfalke „Vielen Dank, Hartwig! Das wars was ich brauchte. Also die Vollversion vom...“
Optionen

Da weiß ich so im moment auch nicht genau woran es liegt. Du könntest allerdings mit ProjectX in ein anderes Format exportieren und hinterher mit einem Programm für Untertitel das File in das für IfoEdit benötigte Format umwandeln. Damit habe ich auch bessere Ergebnisse erzielt. Dafür gibt es jede Menge Tools wie z.B. Subtitleworkshop (Freeware). Vielleicht reicht es auch schon wenn du das File öffnest und wieder neu speicherst. Da must du mal ein wenig experimentieren. Nimm am besten dafür ein kurzes Video auf oder schneide mit ProjectX einen teil von deinem Video raus und teste es mal durch

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Nachtrag zu: „Da weiß ich so im moment auch nicht genau woran es liegt. Du könntest...“
Optionen

@kletterfalke
Schon mal von ProjectX die Version 0.8.17 int04 ausprobiert?? Die hat einige modifikationen bezüglich des Untertitels
http://forum.lucike.info/viewtopic.php?t=414

bei Antwort benachrichtigen
herbie2 Malte Röckrath „Untertitel“
Optionen

Hallo Rolf,
ich bin auch schwerhörig und habe das gleiche Problem - hatte vorhin eine Frage hierzu gepostet und erst jetzt Deine Forumsfrage gesehen.
Hattest Du inzwischen dein Problem lösen können?

Gruss Herbie

bei Antwort benachrichtigen