PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Unterstützung bei Linux von MainboardViaKT600

jatop / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wird das Mainboard ViaKT600 unter Linux unterstützt?

Danke im Vorraus!

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jatop „Unterstützung bei Linux von MainboardViaKT600“
Optionen

Das ist kein Mainboard , sondern der Chipsatz. Bei www.viaarena.com gibt es entsprechende Treiber.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
jatop HeideUwe „Das ist kein Mainboard , sondern der Chipsatz. Bei www.viaarena.com gibt es...“
Optionen

Dankeschön!
OK
habe Mandrake Linux ausgewählt, nun den Typ!
Alles drin, wow ist das eine Liste!

Audio, Grafikkarten, IDE, RAID, SATA, USB, IrDA, Networt/LAN
Aber leider nicht dabei, oder wo würdest du das zu ordnen? Ich nirgends wo!

und nun? Anderes Mainboard nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe jatop „Dankeschön! OK habe Mandrake Linux ausgewählt, nun den Typ! Alles drin, wow...“
Optionen

Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht? Wat ne Liste? Wo was zuordnen? Um welches Mainboard handelt es sich überhaupt?
Du hast ein Mainboard mit VIA KT600 Chipsatz und möchtest wissen ob da Mandrake Linux drauf läuft. Wenn es das ist, ja das läuft.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
jatop HeideUwe „Eigentlich verstehe ich deine Frage nicht? Wat ne Liste? Wo was zuordnen? Um...“
Optionen

aber es gibt doch kein Treiber auf der Herstellerseite, wenn ja, dann sehe ich ihn nirgends!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jatop „aber es gibt doch kein Treiber auf der Herstellerseite, wenn ja, dann sehe ich...“
Optionen
http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=2&Type=3

Hier findest du alle Treiber, die du benötigst, damit der Chipsatz des Mainboards mit all seinen Funktionen und Zusatzkomponenten unter Linux läuft. Hierzu gehören auf jeden Fall der Treiber für "IDE, RAID und SATA", der Treiber für "USB" und der Treiber für "Ethernet", falls du die Onboard-Netzwerkkarte nutzen möchtest. Falls du auch den Onboard-Sound nutzen möchtest, brauchst du auch noch den "Audio"-Treiber. Der "Irda"-Treiber ist für Infrarot gedacht, also zu 99% irrelevant (Infrarot ist bei Desktop-Mainboards standardmäßig nicht dabei).

Mainboards mit Via KT600 Chipsatz gibts von allen großen Herstellern zu Preisen zwischen 50 und 60 Euro. Zu den wichtigsten Herstellern gehören sicherlich Abit, Asus, Epox, Gigabyte und MSI. Auch wenn das Mainboard selbst von verschiedenen Herstellern kommt, ist der Chipsatz auf allen KT600 Mainboards derselbe, nämlich der Via KT600. Deshalb kannst du die Treiber auch direkt von Via beziehen.
bei Antwort benachrichtigen