PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren

Stefan_Wagner / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand mal sagen was der grundliegende unterschied zwischen einem Desktop Prozessor zu einem Server Prozessor ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator Stefan_Wagner „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

Server-CPUs sind Mehrprozessorfähig, du kannst also 2-x CPUs in einem PC gleichzeitig betreiben und bei einem entsprechenden Betriebssystem so die Leistung deutlich erhöhen.
Zusätzlich werden andere Chipsätze verwendet, die Speicher mit Fehlerkorrektur (ECC) unterstützen, so das Fehler nicht zu falschen Erbenissen oder einem Absturz des gesamtem Systems führen (das wäre zumindest der Idealfall) und auch einen deutlich höheren Speicherausbau als bei Desktop-CPUs unterstützen

maurers Stefan_Wagner „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

weiter ist der cache meistens grösser

NEVER touch a running system !
Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

das stimmt, meinst vater der bonze hat sich nen DUAL Opteron gekauft, in seinem Zimmer ist es echt voll warm :-) - Und laut :-))
Klar Mehrprozessorfähig und mehr cache mehr sicherheit durch fehlerkorrektur(ECC) etc.
Sind die Teile aber nun schneller oder langsamer als Desktop Prozessoren. Die werden ja auch mit deutlich niedrigeren Taktraten betrieben! und zwei CPU's nagut wofür hab ich da meinen P4 der hat "Hyperthreading", als auch ("zwei") CPU's. Schneller oder nicht schneller im 2 Prozessor betrieb? Das ein System mit 8 Opterons schneller ist als mein P4 ist mir auch klar, aber wie sieht es mit zweien aus?

Nachtwanderer Stefan_Wagner „das stimmt, meinst vater der bonze hat sich nen DUAL Opteron gekauft, in seinem...“
Optionen

> Sind die Teile aber nun schneller oder langsamer als Desktop Prozessoren.
Das variert je nach Anwendung, normale Heim-Anwendungen (z.B Spiele) können von Multi-Prozessoren nicht profitieren, da solche Anwendungen nicht dafür programmiert werden, somit ist keine Mehrleistung möglich. Anders sieht es mit professionellen Workstation-Anwendungen an welche expliziet für den Einssatz an Multi-Prozessoren Systemen programmiert wurden und somit davon auch profitieren können.

> nagut wofür hab ich da meinen P4 der hat "Hyperthreading", als auch ("zwei") CPU's.
Hyper-Threading ist lediglich ein Features welches dem Betriebssystem einen zweite virtuelle CPU vorgaukelt, dies kann sich positiv auf die Bedienbarkeit auswirken wenn viele aufwendige Anwendungen gleichzeitig laufen. Einen wirklichen Leistungsvorteil hat man dardurch nicht und mit einem richtigen Dual-Prozessor System ist es in keinster Weise zu vergleichen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
maurers Stefan_Wagner „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

auf alle fälle haste wärmer :-) und bei 8 stk kannst in den badehosen gamen :-)

Stefan_Wagner Nachtrag zu: „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

bei 8 Prozis gehts denke ich voll ab. Wobei halt dann einer von den "Opteron 850" Prozis halt 1.650 EUR kostet ok, wer des geld hat. Das wären dann bei 8 prozis 13.200,00 EUR.
Aber das bekomme ich ja jeden Monat als Taschengeld! :-)) Außerdem unterstüzt winxp glaube ich nur 2 Prozessorsysteme und keine 8 Prozessorsysteme, somit kannst du auch nur windows server 2003 laufen lassen bzw. Linux , was weiß ich ! Und da laufen nicht die mega tollen games! :-( Hat jemand von euch nen P4 Extreme Edition?

Optionen

ne bin zufrieden mit meiner 3 Ghz Kiste. Um UT2003 zu gamen reicht es allemal :-)

Optionen

ich bein mit meinem P4 3,2 GHz @ 3,6 GHz auch zufrieden, hab aber dann doch noch interesse an einem neuen zb. Prescot 3,6 GHz etc. ! Weiß jemand wie weit man den Prescot 3,6 GHz mit Wasserkühlung takten kann?

Optionen

für was ? hast eine anwendung oder ein game die das braucht ???

Optionen

anwendungs na klar, 3dmark05 und zum Videosrendern ist des auch net schlecht!

Optionen

3dmark, witzbold :-)

Optionen

klar, 3dmark ist schwachsinn des weiß ich selber. Aber wenn du viel parallel am laufen hast. Zum Beispiel willst du in höchster Auflösung zocken(mach ich öfters), mach ich immer) neben bei noch nen Video rendern etc. dann ist

Optionen

ja video rendern is klar, drum hab ich auch nRaid 0 mit 2 x 200GB S-ATA, denn meistens bremsen die Platten und nicht die CPU. Ram ist natürlich auch sehr wichtig. 1GB sollte da min drin stecken

Optionen

1GB RAM,kein Problem, hab ich. Festplatte ist denke ich nicht das Problem, denn er hat ja nur 4GB zu lesen und wieder zu schreiben (insgesamt). Also ist die Verarbeitung das Problem bzw. das was ausbremst => schnellere CPU und oder videoschnittkarte.

Optionen

also seit ich mein stripe-raid habe, bin ich ca 15%schneller, vielleicht liegts einfach an den S-ATA Platten gegenüber den "normalen" 150 gegenüber 100

immer das blöde rendern wenn man sicherheitskopien anlegen will ;-)

Optionen

rendern? sicherheitskopien? was hat rendern mit sicherheitskopien zu tun?

alexthebrain Stefan_Wagner „Unterschied zwischen Desktop Prozessoren und Server Prozessoren“
Optionen

lol

Optionen

das will ich nicht genauer erleutern :-)

Optionen

alles klar, hast schon recht. ?!?????!?!?? ]:-()