PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge

Underclocking und Thermik

SmallAl / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich frage mich ob es den prozessor abkühlen lässt, wenn man anstelle von 133 nur 100 MHz FSB nimmt - dabei aber die Voltage nicht herunterschraubt ???

Spekulation ist erlaubt - Erfahrungen sind erwünscht ;-)

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
technot SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

Der Watt-Rechner von T4U müsste helfen:
http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

Gruß Thosten (der wo auch mal einem VIP helfen kann *freu*)

Spasstiger SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

Multiplikator bleibt gleich? Wenn ja, dann wird der Prozessor kühler, da er runtergetaktet wird. Denn eine niedrigere Taktfrequenz bedeutet weniger Rechenoperation = weniger Strom.
Die Formel für Leistung beträgt ja bekanntlich P=U*I, so dass also die Leistungsaufnahme der CPU abnimmt. Da der größte Teil der Leistungsaufnahme wieder als Wärme abgegeben wird, sinkt auch die Verlustleistung und somit die Temperatur der CPU.

Philipp Stottmeister SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

Hab mal nen Duon 1,6 auf 1,4 geschalter, hab nur ca. 4°C weniger gebracht.
(von 50 auf 46)
Dann habe ich per PinMod Anleitung (ocinside) die Voltzahl und den Multi geändert, jetzt hat er 10,5 statt 12 als Multi (FSB 133) und damit 1400MHz
Durch weniger Rechenoperationen = weniger Energie = weniger Volt habe ich auch die Voltzahl von 1,5 auf 1,375 geändert, das hat noch mal 6°C gebracht, er läuft weiterhin stabil! (weil er ja auch weniger berechnen muss)
Nun habe ich 10°C weniger und "nur" 200 MHz runtergetaktet (ist übrigens nicht mein PC)

P.S. auf der CPU Unterseite macht es sich supergut, am MoBo würd ich das 'rummalen' lassen. ich habe dazu Silberleitlack genommen, macht sich super
Die Levelbrücken (ich glaube 11 und 12 ist aber näher erläutert) habe ich ALLE mit nem Cuttermesser getrennt

Hoffe ich konnte die helfen

Gruß Philipp

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
SmallAl Philipp Stottmeister „Hab mal nen Duon 1,6 auf 1,4 geschalter, hab nur ca. 4 C weniger gebracht. von...“
Optionen

Mal Dumm gefragt - woher wußtest Du daß 1,375 Volt okay sind ?

Thomas179 SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

in der praxis bringt weniger takt nicht sehr erwähnenswerte temperatur unterschiede, wenn du größere unterschiede willst musst du auch die vcore absenken; was bei nem normalgetakteten prozessor auch -aber nur sehr bedingt- möglich ist

mfg

SmallAl Nachtrag zu: „Underclocking und Thermik“
Optionen

Also vorher Athlon XP 2000+ @12,5 * 133 = 1663 MHz real -> ca. 46°C relativ laut (der Shuttle SN41G2 hat eine temperatur geregelte Lüftung).

Nachher Athlon XP @12,5 * 100 = 1250 MHz real -> ca. 39°C und (was der Stein des Anstoßes war,) ein bißchen leiser ;-).

ca. 7°C - finde ich cool !

Raumtemperatur in beiden Fällen etwa 23°C, ebenso SETI@Home laufend - also Vollast.
Ach ja, die Spannung / den Multi kann ich leider nicht im BIOS ändern - ansonsten hätte ich hier zu extremeren werden gegriffen ;-).

Das ist viel mehr als ich erwartet hatte, allerdings habe ich wohl bei den RAM-Timings übertrieben; was ist wohl die richtige Einstellung für RAS / RCO / RP / CAS Latency ? Wenn ich aggressive nehme steht dort 5 / 2 / 2 / 2.0 - nun dachte ich mal irgendwo Einstellungen 2/2/2/2.0 gelesen zu haben, und habe es bei so eingestellt - aber nach 5 Minuten "Need for Speed HP2" ist er eingefroren - wobei SETI auch noch im Hintergrund lief ... naja.
Eine WU durchzurechnen dauert erwartungsgemäß jetzt 4 statt vorher 3 Stunden.
Ich will ja nur noch die 12.500 voll machen, und dann muß mal abgewogen werden ob ein geringerer Verschleiß nicht mehr "wiegt" als das Tempo, das hängt allerdings auch noch vom Verhalten im Zusammenhang mit DVDShrink ab.

silk2 SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

Hi Smallal
Wie gehst du den Online? Nimmst du denn Onboardchip oder ne Netzwerkkarte? Bei mir hat der Wechsel von Chip auf Karte auch noch Mal ca. 5 Grad weniger gebracht. Bringt natürlich nur was wenn du längere Zeit online bist, wenn du nur deine WUs ziehst und dann wieder Offline gehst dürfte es nichts bringen.

silk

Philipp Stottmeister SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

wegen den 1,375 ich habs einfach ausprobiert, und hat gefunzt ;)

Ich hab von Raid 0 Ahnung.
bikerfreaker SmallAl „Underclocking und Thermik“
Optionen

Hab heute mal meinen 2600+ auf 600 Mhz runtergetaktet (6*100 Mhz) die Vcore konnt ich nur auf 1,625 absenken (die hab ich auch bei 2600+) Temperaturunterschied bei Volllast etwa 15°. -> nur der Netztteillüfter ist von 2400 auf 1600 zurück gegangen und der rechner merklich leiser geworden.
Nachteil: Die Leistung ist merklich mieserabel

Besser ist:
Volle Taktfrequenz und so ein Tool wie CoolerXP von Msi verwenden, was die CPU deutlich mehr kühlt als das runtertakten da gilt dann je mehr Mhz desto besser da die Leerlaufzeit viel größer ist und somit der Coolerxpprozess viel mehr arbeiten kann und die cpu in den Idlemode schickt