"Bei meinem P4 2,6GHz war auch ein C hatte ich den FSB immer um 0,025 weiter unten.
Bei dem P4 3,4GHz (c) geht dies nicht, der arbeitet konstant bei 1,55 V, geht nichts tiefer."
Du meinst wohl, die Vcore (default) war/ist bei deinem 2,6er 0,025 V niedriger als beim 3,4er?
Das ist normal. Beim Northwood gibt es eine Auslese und je nach Qualität bekommen die Prozzis dann eine Vcore von 1,475, 1,500, 1,525 oder 1,550 V "draufgestempelt".
Beim PressKot gibt es die Auslese wohl nicht.
Die besseren Modelle haben eine niedrigere Vcore. Hast du da ein Teil, das sich original mit 1,475 V meldet (und das BIOS liest nichts falsches aus), dann kannst du das Teil wahrscheinlich sehr gut prügeln. Habe da mal von einem 2,8er gelesen, der bei 1,525 V angeblich mit ca. 3,9 GHz gelaufen sein soll. Davon kann ich mit meiner Krücke nur träumen, nicht mal sauber 3.2 GHz sind drin.
Auf dem Karton steht normalerweise, was für eine Vcore der P4 hat (hast du bestimmt schon weggeschmissen). Dieser Wert steht dann auch im BIOS.
Das BIOS-Update kann einen Einfluß gehabt haben, bei meinen ersten Versionen wurde der P4 zuerst auch mit 1,4875 V ausgelesen, jetzt steht der von Anfang an mit 1,525 V drin.
Es bleibt aber letztendlich eine Sache des Boards, was man ihm für eine Vcore spendiert.
Die CPU stellt lediglich eine Bitte. ;-)
Habe noch mal getestet, P4C 2,8 @1,86 GHz läuft mit 0,963 V eingestellt ( = 0,97 V ET4, 0,93 V Sandra, 0,928 V CPU-Z) noch primestable (2 Prozesse).
Bei 0,95 V hat Prime95 dann gemeckert und weiter unten freezte es.
Die CPU hatte dabei lt. Sandra ca. 18 W gezogen, das ist durchaus die Größenordnung des Dothan/Banias (wenn auch weit außerhalb der Spezifikation). Der Pentium M 1,5 GHz (Banias) hat ja auch eine TDP von 24,5 W und die Leistung meines UC-P4s ist (lt. Sandra) ebenfalls vergleichbar.
Leider läuft er bei solch einer Vcore nicht an, da braucht er schon etwas mehr. 1,25 V will er mindestens haben, sonst steht "Vcore Fail" im BIOS. Theroritisch gibt es ja noch die Option "Auto-OC" bei ET4. Wenn es klappen würde, könnte er mit 1,25 V anlaufen und dann unter Win auf 1 V runter gehen. Wenn ... .
Die CPU-Temp. lag bei 40°C, 25°C Raumtemp. und der Boxed drehte - wie jetzt immer mit 1800 U/min.
Für Extrem-UC beim PressKot sind die minimalen 0,8375 V meines Boards vielleicht schon nicht mehr ausreichend.
Wenn's bei Motherboard-Tests schon keine signifikanten Unterschiede in der Leistung + OC gibt, könnten doch auch mal UC-Fähigkeiten mit einbezogen werden. Das wäre mal etwas Neues und hätte auch einen sinnvollen praktischen Nutzen.
Wenn moderne Prozessoren nicht so gnadenlos übertaktet wären, könnte man eine Menge Strom sparen und auf Dinge wie BTX komplett verzichten.
Dann bleibt aber noch die stromfressende GraKa ... ... jetzt mit extra fettem Stromanschluß .