PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Umrechnen?

Enrico7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Bitte um hilfe.

Weiß einer wie man C° in Watt umrechnet? Kenn da jemand weiter helfen.

Mein Wasserkühler gibt 125Watt wärme ab. Und ich nicht weiß ob er ausreicht, um 2 Festplatten und 1 GeForce 6800 Ultra kühlt.

Danke für Antworten.

Mfg Enrico  

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Enrico7 „Umrechnen?“
Optionen

Du kannst Temperatur (Einheit: Grad Celsius) nicht direkt in Leistung (Einheit: Watt) umrechnen. Du müßtest theoretisch herauskriegen, welche Wärmeleistung (in Watt) deine GeForce 6800 Ultra und die beiden Festplatten abgeben und dann sehen, ob du damit unter 125Watt bleibst.
In der Praxis kannst du herausfinden, welche elektrische Leistung die Graphikkarte und die Festplatten aufnehmen (hier gilt: Leistung = Strom x Spannung); falls du damit unter 125 Watt bleibst, sollte alles klar sein.

Einfacher ist allerdings, du sagst uns, welchen Wasserkühler du hast; bestimmt weiß dann einer von unseren WaKü-Spezialisten, ob der für eine 6800 Ultra plus zwei Festplatten ausreicht oder nicht.

Dr. Hook Enrico7 „Umrechnen?“
Optionen

Hi,

zunächst versucht man, die anfallende Wärme zu ermitteln.
Bei den Festplatten gibt es Unterschiede. IDE-Festplatten geben weniger Wärme ab als SCSI-Platten. Da auf den meisten Festplatten deren Stromaufnahme vermerkt ist, berechnet man zunächst die aufgenommene Leistung.

Und zwar so: 12Volt * x,y Ampère + 5Volt * x,y Ampère.

Bei IDE-Platten wird man einen Wert von ca. 8 bis ca. 15 Watt erhalten.
Bei SCSI-Platten von ca. 15 Watt bis ca. 22 Watt.

Man kann davon ausgehen, daß nahezu 100% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme umgesetzt wird.

Bei den Grafikkarten ist es etwas schwieriger. Hier hängt es sehr stark von der Type ab.
Für eine nVidia GeForce FX6800 Ultra liegt mir ein Wert von 110 Watt vor. Quelle: Internet. Dies ist ein ganz außerordentlich hoher Wert. Aber ich muß davon ausgehen, daß er wohl stimmen wird. Zum Vergleich: Dieselbe Quelle gibt eine ATI Radeon 8500 mit 30 Watt, - und eine ATI Radeon 9800XT mit 68 Watt an.

In Deinem Fall würde das nun etwa bedeuten:

110 Watt für die Grafikkarte (sicherlich nur bei absoluter Vollast; Powerzocken z.B.)

plus 2 Festplatten mit geschätzten 12 Watt pro Stück. (Kann auch weniger sein. Mußt Du ausrechnen)

Wären also etwa 134 Watt. Eher aber weniger im durchschnittlichen Betrieb.
Ich würde sagen, daß die Kühlleistung gerade mal eben so ausreichen sollte.

Zu der gestellten Frage wäre noch zu sagen, daß sich Watt nicht einfach in Grad Celsius umrechnen lassen. Entscheidend ist stets, auf welcher Fläche eine bestimmte Energie freigesetzt wird.

Beispiel: Der DIE eines Prozessors enwickelt bei einem Energieverbrauch von z.B. 100 Watt (INTEL P4 Prescott 3200 MHz) auf einer Fläche von ca. 1 cm² ungekühlt eine Hitze von weit über 200° C. Würde man diese 100 Watt einer Herdplatte zuführen, dann würde sie gerade mal handwarm werden. Es ist also stets entscheidend, wie hoch die Energiedichte ist. Also in Leistung pro Flächeneinheit = Watt pro Quadratzentimeter.

Anderes Beispiel: Die Sonneneinstrahlung (im Sommer) fühlt sich auf der Handfläche sehr angenehm an. Es ist nur wohlig warm. Konzentriert man aber diese Einstrahlung mittels eines handtellergroßen Brennglases auf eine Fläche von nur wenigen Quadratmillimetern, so läßt sich damit Papier entzünden.

Ich hoffe, damit zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben.

cu

Dr. Hook

Enrico7 Nachtrag zu: „Umrechnen?“
Optionen

Hallo, Danke für Antworten.
Habe ein Passivkühler "Konvekt-O-Matic Maxi" dar.

PegaPX Enrico7 „Umrechnen?“
Optionen

Konvekt-O-Matic Maxi???

Da interessieren mich mal die Temperaturen! (CPU, Board, GraKa, Gehäuse im Idle und Load!)

Optionen

@PegaPX
CPU , 2 Boardkühler sind in ein Wasserkreislauf und GraKa, 2 Festplatten in ein ander Wasserkeislauf. Macht 2 Wasserkeisläufe.
CPU 3,6GHz Idel 38C° - Voll 43C°
Board 38C°
Gehäuse konnte ich nach nicht messen mit der neuen GraKa. Mit der alten GraKa (hatte 2 Lüfter drauf )waren es 28C°. Bei 1 120 Lüfter mit 7V.
Müße sich jetzt andere Werte sein, weill GraKa hat jetzt auch ein Wasserkühler dran.

PegaPX Enrico7 „Umrechnen?“
Optionen

Hmm, ein 120er mit 7 Volt dürfte kaum zu hören sein.
CPU mit 3,6 GHz, Intel oder XP?
Aber hört sich soweit ja recht gut an, - weil, ich überlege auch mir eine passive Kühlung anzuschaffen...

Danke erstmal!

Optionen

@PegaPX
CPU ist Intel und der ist an ein RADI Dual Kühler mit 2 Lüfter mit 7V.
Der passiv Kühler versogt mein GraKa.