Hi,
zunächst versucht man, die anfallende Wärme zu ermitteln.
Bei den Festplatten gibt es Unterschiede. IDE-Festplatten geben weniger Wärme ab als SCSI-Platten. Da auf den meisten Festplatten deren Stromaufnahme vermerkt ist, berechnet man zunächst die aufgenommene Leistung.
Und zwar so: 12Volt * x,y Ampère + 5Volt * x,y Ampère.
Bei IDE-Platten wird man einen Wert von ca. 8 bis ca. 15 Watt erhalten.
Bei SCSI-Platten von ca. 15 Watt bis ca. 22 Watt.
Man kann davon ausgehen, daß nahezu 100% der aufgenommenen elektrischen Leistung in Wärme umgesetzt wird.
Bei den Grafikkarten ist es etwas schwieriger. Hier hängt es sehr stark von der Type ab.
Für eine nVidia GeForce FX6800 Ultra liegt mir ein Wert von 110 Watt vor. Quelle: Internet. Dies ist ein ganz außerordentlich hoher Wert. Aber ich muß davon ausgehen, daß er wohl stimmen wird. Zum Vergleich: Dieselbe Quelle gibt eine ATI Radeon 8500 mit 30 Watt, - und eine ATI Radeon 9800XT mit 68 Watt an.
In Deinem Fall würde das nun etwa bedeuten:
110 Watt für die Grafikkarte (sicherlich nur bei absoluter Vollast; Powerzocken z.B.)
plus 2 Festplatten mit geschätzten 12 Watt pro Stück. (Kann auch weniger sein. Mußt Du ausrechnen)
Wären also etwa 134 Watt. Eher aber weniger im durchschnittlichen Betrieb.
Ich würde sagen, daß die Kühlleistung gerade mal eben so ausreichen sollte.
Zu der gestellten Frage wäre noch zu sagen, daß sich Watt nicht einfach in Grad Celsius umrechnen lassen. Entscheidend ist stets, auf welcher Fläche eine bestimmte Energie freigesetzt wird.
Beispiel: Der DIE eines Prozessors enwickelt bei einem Energieverbrauch von z.B. 100 Watt (INTEL P4 Prescott 3200 MHz) auf einer Fläche von ca. 1 cm² ungekühlt eine Hitze von weit über 200° C. Würde man diese 100 Watt einer Herdplatte zuführen, dann würde sie gerade mal handwarm werden. Es ist also stets entscheidend, wie hoch die Energiedichte ist. Also in Leistung pro Flächeneinheit = Watt pro Quadratzentimeter.
Anderes Beispiel: Die Sonneneinstrahlung (im Sommer) fühlt sich auf der Handfläche sehr angenehm an. Es ist nur wohlig warm. Konzentriert man aber diese Einstrahlung mittels eines handtellergroßen Brennglases auf eine Fläche von nur wenigen Quadratmillimetern, so läßt sich damit Papier entzünden.
Ich hoffe, damit zur Klärung des Sachverhaltes beigetragen zu haben.
cu
Dr. Hook