PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x

Ghosthunter / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,


ich weiß das vielleicht so eine änliche frage schon mal kam, aber ich komm damit nicht klar, ich würde gerne OC tipps genau zu meinem PC!
Mein PC: AMD Athlon XP 2500+ / Asus A7N8X / Geil PC3500 2*256 MB DDR


Ich wollte jetzte mal wissen wie hoch ich takten kann und welche einstellungen man noch vornehmen muss, damit der pc stabil läuft. Ich habe den zum geg auf 200 fsb gestellt, dann ist der mit 3200+ hochgefahren. Als ich ein spiel starten wollte wawr der ganze pc down, da hab ich lieber wirder zurückgetaktet. Ich hab nicht weiter veränert, als ich ihn getaktet habe, ich habe nur den fsb takt auf 200 gestellt, ich glaub das war falsch!!


Könnt ihr mich desshalb mal belehren wie so etwas richtig abläuft!! (ich weiß, das ich ein nob bin)


Vielen dank im voraus!!!!!!!!!!!!!


Gruß jo

bei Antwort benachrichtigen
reime Ghosthunter „Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x“
Optionen

hallo erstmal
1. und ganz wichtig bei "oc" immer die temperatur im auge behalten. (cpu kleiner als ca 45 grad)
2. klein anfangen und mit kleinen schritten erhöhen (nicht gleich einen 3200+ draus machen)
3. immer nach einer erhöhung testen ob das system stabil läuft.

zu eins eine erhöhung scheitert an einer zu hohen temperatur
zu zwei mit multi (im bios) 9,5 mal frontsidebus 200 anfangen, sollte auf jedenfall stabil laufen
zu drei testen z.b. seti, 3d mark, sisoft sandra ob die kiste noch stabil läuft (seti braucht so ca. 2-3 std und immer auf die temperatur achten. danach muli wieder um 0,5 erhöhen und testen. wenn dein system instabil wird kannst du noch die voltzahl von deiner cpu erhöhen---> bei luftkühlung höchstens um 0,2 volt und in kleinen schritten ----> und nie die temperatur der cpu aus den augen lassen

und das alles natürlich ohne gewähr und auf eigene veranwortung

bei fragen dazu einfach nochmal melden

cu reime
seti-team-nickles

bei Antwort benachrichtigen
Cybär reime „hallo erstmal 1. und ganz wichtig bei oc immer die temperatur im auge behalten....“
Optionen

Ich habe einen Athlon XP 2500+ und 2x 512mb TwinMos 3200 400Mhz CL2. Kann man beim Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 den Fsb über 200Mhz bekommen? Ich hab mal 207Mhz versuch beim Neustard war dann der Bildschirm schwarz. Also habe ich CMOS-Clear gemacht und jatzt läuft er wieder stabil mit 45°C auf 3200+. Aber ich würde gern noch ein wenig mehr Leistung raus hohlen. Ich habe eine Gelockte CPU desshalb bleibt mir nur der fsb. Hat das Problem noch jemand anderes als ich?
Oder weiß jemand was ich fasch mache oder was ich machen kann?

bei Antwort benachrichtigen
defrag Ghosthunter „Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x“
Optionen

Jau, und deinem geilen RAM kannst du ruhig etwas mehr Saft geben, Default läuft der auf 2.6v also gib ihm 2.7v, hat nix mit OC zu tun, die Riegel von Geil mögens halt ein bisschen wärmer ;-)
Wenn du dein Ziel erreicht hast ohne das dir die Kiste bei 3DMark2001/03 abschmiert solltest du noch den ultimativen CPU Stresstest mit Prime95 durchführen, wenn der die Nacht über ohne Fehler durchläuft dann bist du auf der sicheren Seite.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Ghosthunter Nachtrag zu: „Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x“
Optionen

Hallo noch mal,
ich lade gerad das programm "Prime95" runter und setzt mich danach mal daran und takte etwas! Ich kann leider den Multi nicht verstellen kann man das nicht irgendwie ohne Geldaufwand umgehen oder muss ich mich jetzt mit der CPU taaktrate zufriedengeben?!

Ach genau.. ist der RAM einigermaßen gut für das mainboard? Ich wollt den erst durch einen PC3200 umtauschen,weil in der beschreibung nur eine aufzählung bis 400 ist, das verwirt mich etwas. Die bei mindfactory habn gesagt das müsste gehen-jetzt frag ich mal euch!?
Auf jeden fall noch einmal dank an euch, für die ausführliche beschreibung!!

Gruß
Jo

bei Antwort benachrichtigen
Ghosthunter Nachtrag zu: „Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x“
Optionen

Hi
ich bins noch mal! Ich wollt noch mal nachfragen bis wieviel Grad beim "Prime95" Test es inordnung geht? Ohne auftaktung läuft er beim test im 50er bereich, ca. 50/51°C!

Gruß
jo

bei Antwort benachrichtigen
reime Ghosthunter „Hi ich bins noch mal! Ich wollt noch mal nachfragen bis wieviel Grad beim...“
Optionen

wenn er noch stabil läuft, ist es in ordnung.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Ghosthunter reime „wenn er noch stabil läuft, ist es in ordnung. cu reime “
Optionen

Hallo,
ist bei dem "Prime95" Test bis ca.60°C in ordnung?
Oder was ist eine gute temperatur?!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
reime Ghosthunter „Hallo, ist bei dem Prime95 Test bis ca.60 C in ordnung? Oder was ist eine gute...“
Optionen

solange er stabil läuft ja, aber je niedriger desto besser, vorallem bei "oc". bei mir sind meine 2500+ @ 3200+ und mehr untervolllast (seti) nicht über 46grad, was aber eine optimale kühlung voraussetzt(luftkühlung-->leise)

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
kratai Ghosthunter „Übertaktung vom AMD Athlon 2500+ / Asus a7n8x“
Optionen

habe amd barton 2500+ gleiche Board wie deins(asus a7n8x deluxe).
hab das gleiche probleme auch gehabt.timings auf spd und Vcore auf 1,825 V(bzw1,85).
danch testen ob stabil läuft,dann erst ram timing schritt für schritt schaefer stellen.
Bei mir läuft jetzt als 3200+ mit 205 MhZ*11
übrigens habe auch pc3500 ram habe die timing auf 2 3 3 7 1T eingestellt.
bei mir ilaäuft dir ohne prime95 test 53 c mit Test 58-59 C ohne Plobleme.
Wenn noch frage hast kannst mich gern Mailen nai_kratai@hotmail.com

vielleicht hilft dir jetzt weiter

bei Antwort benachrichtigen