PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.466 Themen, 79.751 Beiträge

Übertakten mit den Board GA-8KNXP

Enrico7 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinen Intel Board GA-8KNXP Rev1.0 BIOS F9. Komme mit den Arbeitsspeicher nicht über 400MHz. Habe den OCZ DDR500 drin. An den CPU liegt es nicht, der läuft mit 225MHz übertaktet. Kann mir da jemand weiter helfen?

Dank für euche Antworten  

Man weiß erst was man kann, wenn man es versucht hat!
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Enrico7 „Übertakten mit den Board GA-8KNXP“
Optionen

zu scharfe Timings ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
Enrico7 Nachtrag zu: „Übertakten mit den Board GA-8KNXP“
Optionen

@SmallAl
Die Timings sind orginal 2,5-4-4-7 auf den Speicher und die sind ein gestellt im Rechner.
Man könnte sie auf 3.0-4-4-7 stellen aber ich weiß nicht ob es den Speicher was aus macht.

null Enrico7 „Übertakten mit den Board GA-8KNXP“
Optionen

Was heißt "komme nicht über 400 MHz (200 reale MHz)"? Läßt sich nichts drüber einstellen oder schmiert die Kiste schon bei 405 MHz ab (kann ich mir absolut nicht vorstellen)?

Falls der RAM auf "Auto" steht, stelle mal auf Teiler 2:1 (= 1:1).

Bei den RAM-Timings kannst du praktisch nichts kaputt machen, sind die zu scharf, wird die Kiste instabil bzw. bootet überhaupt nicht - dann wäre mal wieder ein CMOS-Reset fällig.

Optionen

@Null
Ich werd das mit den "Auto" mal ausprobiren, auf 1:1 stellen?
Und mit den RAM-Timings werd ich mal von 2,5 auf 3,0 stellen, vielleicht geht es dan besser.
Dankte für Antwort.

Optionen

Die Optionen heißen in jedem BIOS etwas anders, dort wo man auch die restlichen Frequenzen einstellt, mußt du eben mal suchen. Wenn du den FSB langsam hoch bzw. runterstellst, müßte sich die (angezeigte) RAM-Frequenz verändern. Bei "Auto" und DDR 400 geht es z. B. ab 430 (215 MHz FSB) wieder runter (Teiler ändert sich automatisch um RAMs zu schonen). Das alles ohne zu speichern, wenn du speicherst, dann nur mit sinvollen/richtigen Werten.

Deine RAMs halten garatiert mehr als 200 MHz aus, 250 sind sogar garantiert. Fraglich ist nur, ob das Board diese korrekt erkennt. Manuell sollte es aber gehen. Eventuell mußt du noch die RAM-Spannung anheben, DDR 500 braucht oft 2,8 V oder mehr (nachschauen!), sonst schaffen die eventuell keine 250 MHz.

Optionen

Mehr als testen kann man ja auch nicht und kaput gehen müßte ja auch nichts. Mal sehen wie weit es geht, vieleicht komme ich bis 250MHz. Einfach über raschen lassen.
Und danke für deine hilfe.
Mfg Enrico

Optionen

Wenn du den Teiler richtig eingestellt hast, ist der angezeigte RAM-Takt 2*FSB (z. B. 450 MHz RAM = 225 MHz FSB * 2, da effektiver RAM-Takt angezeigt wird - zumindest bei mir). Die Werte stehen im gannzahligen Verhältnis, da bei Intel (zumindest beim 875er) der RAM max. gleich schnell wie der FSB sein kann (= synchron). Bremsen dürfte damit nur die CPU, ob die FSB 250 schafft, kannst du nur ausprobieren.

Du hast doch sicher ET4, damit kannst du das ganze unter Win testen, geht schneller und ein einfacher Reset reicht. ;-)

Optionen

@Null
Ich habe heute ausprobiert, es geht nicht. Entweder paßt der Speicher nicht mit mei Board zusammen. Habe die Timings hin und her gestellt, kamm nur bis FSB 219MHz & Speicher 438MHz. Hab es dann sein gelassten und gib den Speicher wieder zurüpck. Hab wieder mein alten Speicher ein gebaut. Komme ich bis 3,8GHz und das ist schon nicht schlecht. Wer bestimmt mehr raus zuhollen mit den anderen Speicher.

Weißt du wieviel Vdimm Samsung Orginal cl 3,0 vertragen, habe sie mit 2,7V laufen lassen.

Habe noch eine andere frage. Kannst du mir weiter helfen? Memtest86 laufen und er hat den Fehler angezeigt.
Failing Address - Good - Bad - Err-Bits - Count Chan

Mfg Enrico

Optionen

Es ist nicht gesagt, daß sich dein Prozzi überhaupt gut übertakten läßt. Mein 2,8er geht bei originaler Vcore etwa bis 3,08 GHz primestable, darüber ist nichts mehr stabil, bei FSB 230 absolut Essig. Es kommt ganz darauf an, was man für einen erwischt hat - jeder ist ein Unikat (dennoch gibt es Serien, die allgemein besser sind als andere).

Teste alle Ergebnisse mit "Prime95", dann siehst du sehr schnell, ob die Einstellung ein brauchbares Ergebnis werden könnte, oder ob du schon zu weit übertaktet hast. Ab einer bestimmten Grenze meldet Prime95 schon nach wenigen Minuten Fehler.
Teste vor allem mal die originalen Einstellungen, d. h. FSB 200, die sollten auf jeden Fall sauber sein.

Die Timings müssen ggf. entschärft werden, CL 3.0 - 4-4-8 ist zwar lahm, da sollten die RAMs sich aber ziemlich gut hochtakten lassen.

Kann durchaus sein, daß sich deine RAM nicht richtig mit deinem Board vertragen, kannst ja mal im Netz suchen, ob die (in-)kompatibel sind. Möglicherweise stimmen aber auch nur nicht alle Einstellungen, z. B. Spannung.

Was die RAMs an Spannung brauchen, steht auf deren Aufkleber drauf, ansonsten auf der Website des Herstellers. DDR 400 braucht normalerweise 2,6 V. Mit mehr geht die zwar höher, aber auch ganz schnell kaputt. DDR 500 braucht meist 2,8 oder 2,9 V.

Meldet Memtest86 den Fehler auch bei FSB 200? Möglicherweise ist ein Riegel kaputt oder du hast zu weit übertaktet.

... andere Idee:

Nimm zum Testen mal nur einen Riegel (jeden einzeln), möglicherweise sind die 500er auch nicht ganz "gleich" und deshalb steigen die so früh aus.
Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, was da sonst noch so drin ist (CPU, NT, Platte).

Optionen

@Null
Habe den DDR500 aus gebau. Habe getest, bei 3,4GHz läuft und 3,5GHz macht er beim hoch fahren neu Start. Die Einstellung der Timings auf 3,0-4-4-8 macht er nicht. Ich tip, das er nicht mit mei Board zusammen paßt.
Hab wieder mei DDR400 drin.

"Meldet Memtest86 den Fehler auch bei FSB 200?"
Nein da läuft er bei FSB 200MHz ohne fehler.
Fehler zeit er bei FSB 238MHz und Spiecher 397MHz. Habe mei FSB auf 225MHz & Speicher 375MHz zurück genommen und zeit keinen Fehler mehr an.
3,6GHZ ohne fehler, werd ich ihn lassen
"Wäre trotzdem mal interessant zu wissen, was da sonst noch so drin ist (CPU, NT, Platte). "
NT: 550WATT
CPU: P4 EE 3,2GHz
Platte: Seagate SATA 160G 8MB